Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 2:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Helix bewegt oder ruhend
BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 17:34 
Anonymer User

Cash on hand:
37,21 Taler

Hallo
ich Filtere mit einer 12m³ Pumpe über 75µ dann kommen Schwämme,100l helix bewegt und 100l Helix in Säcken. wenn ich im Herbst die Säcke reinige kommt da so gut wie kein Schmutz raus.So wie das Helix oben im Video habe ich noch nicht gehabt.

Lg Gerald

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 18:24 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
841,48 Taler

Mir ist die Aussage so auch zu pauschal.

Ich würde auch jede Wette gehen das bei uns im Teich auch nach 1 Jahr nicht annähernd so ein Dreck in einer Helixtraube vor der Pumpe wäre.

Ich muss meine Helixkammer auch nicht ablassen, da wirklich kein Krümel auf dem Boden ist. Hängt auch immer stark von der Bauart der Kammer ab...

In manchen Teichen ist die Biologische Aktivität extrem hoch, anders kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären.

Grüße

BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 20:21 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich würd mal sagen das bei vielen einfach auch die Kammerform und vorallem die Anströmung

bzw. die Mischung aus beiden einfach beschissen ist ..................

Als nächstes würde ich bemängeln das viele Leute sich beschwatzen lassen und dann

schwebendes (sieht schick aus , macht was her bei der nächsten Koikumpelgrillparty)

kaufen obwohl ihr Behälter in keinster Form dafür geeignet ist .........

wenige Monate später ist das gejammere groß ... ABER ABER in dem Forum XY wurde mir dazu geraten .....

Im ZWEIFELSFALL IMMER SCHWIMMEND nehmen das ist universal einsetzbar und man kann
damit gut leben. Schwebendes muß am schweben gehalten werden , passt der Flow und vorallem
die Anströmung nicht dann kann man sehen was wie man zurecht kommt , meist endet das im sinnlosen Stromverbraten.

Zum Thema Feinkram:

da hab ich extrem verschiedenen Erfahrungen gemacht und das komischerweise auch beim aller modernster Vorfilterung,
logisch ist weniger krimskrams in der Hel-xkammer wenn ich einen sehr guten vorfilter habe aber es gibt auch TF Anlagen
wo in der Hel-x kammer extrem viel Mulm liegt , ich denk das hängt stark vom eigentlichen Biofilm ab und wie der so gelaunt ist.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 21:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
43,14 Taler

Wie sollte der Behälter denn am besten aussehen. Da ich meine Technik ja nun neu aufbaue habe ich noch die Möglichkeit dies anzupassen. Als Vorfilter habe ich einen Trommler.

BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 22:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen!

Es freut mich, dass meine Videos hier doch zu einer sehr guten Kommunikation geführt haben!
Ich will jetzt in keinster Weise behaupten, dass es bei jedem der ruhendes Helix verwendet, so aussehen muss wie bei mir! Es spielen wie wir wissen, viel zu viele Fakten und Einflüsse im System Koiteich eine Rolle. Es gibt Helix das auch nach Jahren noch ausschaut wie neu - wir haben eisenhaltiges Wasser, und da verfärbt sich das Helix nach ein paar Tagen schön braun - also die Farbe selber sagt auch nichts über Bakterienaktivität aus!
Mir ist wichtig, dass jeder Koihalter seine eigene Filteranlage einmal genau unter die Lupe nimmt, um solche Schmutzsammelstellen zu erkennen und auch erfolgreich zu vermeiden. Das muss jetzt nicht nur unbedingt ruhendes Helix sein. Genauso gut kann das jedes andere Filtermedium betreffen, oder vielleicht einen Kiesbereich im Teich, der schlecht oder gar nicht durchströmt wird. Vor allem wenn Leute immer wieder Probleme mit Bakteriellen Infektionen oder offenen/entzündeten Stellen mit Koi haben, ist häufig irgendwo eine Fäulnisecke/-stelle im Teich - auch wenn man das nicht wahrhaben will.
Ich will hier keine Behauptungen aufstellen, dass es immer zu Problemen kommen muss - ich kann und will Euch nur meine persönlichen Erfahrungen näher bringen.

Das ich nicht der Einzige bin, der diese Erfahrung mit verschlammten ruhendem Helix gemacht hat, wurde mittlerweile auch schon von dem einen und anderen User bestätigt!

Roland
der sich auf eine weitere angeregte Diskussion freut

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 23:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Sascha,

sascha73 hat geschrieben:
und das komischerweise auch beim aller modernster Vorfilterung,
logisch ist weniger krimskrams in der Hel-xkammer wenn ich einen sehr guten vorfilter habe aber es gibt auch TF Anlagen
wo in der Hel-x kammer extrem viel Mulm liegt

es scheint ein weit verbreiteter Irrtum zu sein, dass dieser Mulm zuvor (als Feststoff) durch den Vorfilter getrieben sein muss. Vielmehr handelt es sich bei dem Zeug vielfach um Mikroben, die dort an Ort und Stelle gewachsen sind. Keinesfalls ist das Fischkot, der irgendwie durch die Filtermaschen geschlüpft ist.
Die für deren Aufbau benötigten Stoffe können auch in gelöster Form in den Biofilter gelangen. Selbst das allerfeinste Filtervlies mit prächtigem Filterkuchen wäre nicht in der Lage, die im Wasser gelösten Stoffe zu entfernen.

Aus diesem Grunde ist es nicht weiter komisch, dass man solchen Mulm im Biofilter vorfindet.

Pfiffikus,
der einen solchen Mulmniederschlag nicht schlecht findet, solange sich dieser mit wenigen Handgriffen aus dem System entfernen lässt

BeitragVerfasst: Sa 29.Mär 2014 7:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Pfiffikus,

ich sehe das genauso wie du. Mulm an und für sich, ist meiner Meinung nach sogar erwünscht - solange dieser Mulm nach "Erde" riecht. Diesen Mulm kenne ich gut aus den Aquarienfiltern, der ist "harmlos" und im Prinzip ein Endprodukt der Bakterien. Ist ein guter Dünger für Pflanzen, etc. Nur wenn sich im Mulm Faulgase bilden können, dieser Mulm dann dunkel bis schwarz einfärbt wird es aus meiner Sicht gefährlich. Soweit sollte es in keinem Filtersystem kommen!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 04.Jun 2025 2:51 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 29.Mär 2014 8:15 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

@ Gunter

Eben , die Leute denken es liegt an der Vorfilterung dabei stimmt das nur begrenzt

den meist ist das braune feine Fuselzeug nichts anderes als das was vom Hel-x abfällt .

Gruß sascha

BeitragVerfasst: Sa 29.Mär 2014 9:38 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
841,48 Taler

Richtig, es hängt eben viel von er Biologischen Aktivität ab, die wiederum von etlichen anderen Faktoren abhängig ist.

Von der Vorfilterung hängt es auch ab, wie zu sehen ist schließt das eine das andere aber nicht aus. Wie bereits geschrieben kann es aich mit feinster Vorfilterung bei ungünstigen Verhältissen zur Zusetzung kommen.

@ Toralf:

Den idealen Helixbehälter gibt es so eigentlich nicht. Die eine Lösung braucht zu viel Platz, die andere Lösung braucht zuviel Belüftung, die nächste Lösung braucht starke Strömung...

Man muss es an die Gegebenheiten anpassen.

Wir testen seit 3 Monaten eigentlich mit ganz gutem Erfolg einen Helixbehälter der mit Anströmung von unten arbeitet und ohne Luft eine sehr gute Bewegung bei schwebendem Helix bietet (800 Liter Kammer, 250-300 Liter 12er Helix). Meiner Meinung nach kann man mit schwebendem das ganze Kammervolumen gut ausnutzen. Wenngleich es am schwersten einzusetzen ist das schwebende.

Bei schwimmendem muss an der Oberfläche eine starke Verwirbelung entstehen. Der Vorteil beim schwimmenden ist immer das man es vom Auslauf weghalten kann.

Die dritte Lösung wären Säulen die Durchflossen werden wie bei Lobo.

Wie man das richtig einsetzt ist eine Never Ending Story :-)

Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde