Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 30.Mai 2025 9:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Filterung
BeitragVerfasst: Do 15.Apr 2010 17:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Joerg hat geschrieben:

in deinem Fall liegt der Nitrat Wert wahrscheinlich recht niedrig - max. 3,2 mg/l, der max. zulässige Wert liegt bei 50 mg/l :)

Was da aus der Leitung rauskommt muss in D dokumentiert werden. Hier ist der Wert vom Wasserwerk Bargteheide http://www.holsteinerwasser.de/data/werte-bargteheide.pdf

Diesen Grenzwert kenne ich, auch mein örtliches Trinkwasser, bei meinem Teich, da ist der Nitratgehalt sogar noch kleiner :lol: 8) :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 16.Apr 2010 19:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
324,51 Taler

Ich habe früher in Ritterhude gewohnt und dort gab es eine ganze zeit mal Probleme mit Keimen im Wassernetz. Es wurde dort dann über einen längeren Zeitraum Chlor zugesetzt.
Nach dem Duschen roch das Badezimmer fast wie ein Schwimmbad, es kann also nicht ganz wenig Chlor gewesen sein.

Mal unabhängig von dem Chlor, reinigt ihr eure Filter denn jetzt mit Teichwasser oder mit Leitungswasser?

BeitragVerfasst: Fr 16.Apr 2010 20:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

megaholli hat geschrieben:
Ich habe früher in Ritterhude gewohnt und dort gab es eine ganze zeit mal Probleme mit Keimen im Wassernetz. Es wurde dort dann über einen längeren Zeitraum Chlor zugesetzt.
Nach dem Duschen roch das Badezimmer fast wie ein Schwimmbad, es kann also nicht ganz wenig Chlor gewesen sein.

Mal unabhängig von dem Chlor, reinigt ihr eure Filter denn jetzt mit Teichwasser oder mit Leitungswasser?

Das beste ist wenn du deinen Bakterien die gleiche Aufmerksamkeit schenkst wie den Fischen beim eingewöhnen. Starke Schwankungen in Wasserwerten oder Temperatur kann einen Teil ins Jenseits befördern. Ob das Wasser massiv die Bevölkerung an Bakies dezimiert hängt leider auch davon ab wo du wohnst. Riechen solte es auf gar keinen Fall!

Ich reinige mittlerweile selten und immer nur einen Teil des Filters, dann aber leider doch meist mit Leitungswasser, da die Werte bei uns sehr gut sind. Früher hab ich mir die Mühe gemacht das Filtermaterial in einer Wanne mit Teichwasser zu reinigen, den Aufwand waren mir meine Lieblinge Wert. :)

Eine übertriebene Reinlichkeit ist an dieser Stelle völlig fehl am Platz, je länger der Filter läuft desto besser. Die unbedingt notwendigen Reiningungsintervalle habe ich im Laufer der Zeit mit einem größeren Filter und zusätzlich einer Vorfilterung in den Griff bekommen. Dazu sehr hilfreich sind die Grundlagen der Filterung, http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=51die sich bei mir auch nur im Laufe der Jahre ständig etwas weiterentwickelt haben.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde