Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Feb 2010 9:16 
Anonymer User

Cash on hand:
451,77 Taler

Hallo Ernst,

habe den Connect-Clear an meinem Goldfischteich seit letztem Jahr am Laufen, mit foglender Kombination:

1.) Vortex rund in gepumpter Ausführung = nahezu wirkungslos, da im Durchmesser zu klein.

2.) 2 nachgeschaltete 80er Module mit den Bürsten und Matala-Matten.

Mit einer Durchflussrate von 5000 l/h funktioniert der Filter bei mir gut und ist einfach zu reinigen.
Teichinhalt 5000 l und rund 100 Godfische bis 20 cm Länge

Kunststoffgehäuse und Deckel sind ausreichend fest, habe kein Ausbeulen beobachtet.

Rein von der technischen Ausführung her ist der Filter relativ einfach auf einen Helis-Betrieb umrüstbar.
Je nach Größe des Helis muss die untere Filterauflage in der Maschenweite angepaßt werden und am Überlauf ist ein Rohr mit 90er Durchmesser und dem Helix entsprechenden Bohrungen/Drahtgewebe angebracht werden.

Es gibt diesen Filter auch in der größeren 150er Ausführung, damit ist er für einen Helix-Umbau sicher noch interessanter, zumal amn mit mehreren Modulen auch mit ruhendem und bewegtem Helix und ggfs. auch noch mit zusätzlich Matten arbeiten kann.

An meinem Koiteich würde ich den Filter nicht nehmen, da ist mir eine Schwerkraftfilterung wesentlich lieber und die habe ich mit weniger Platzaufwand in der Länge wesentlich leistungsfähiger aufgebaut.

Viele Grüße

Thomas

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Mär 2010 20:49 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

Bin mal wieder hier :wink:
Naja, letztens im Baumarkt habe ich eine Kunststoffkiste gesehen. Und dann der Schock, das mini ding hatte 80L, also das ist mal echt ein Witz. Auf den Fotos im WWW kann man halt wirklich schlecht die Größen abschätzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde