Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 01.Jun 2025 3:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Dez 2009 8:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
251,87 Taler

silversurfer hat geschrieben:
hallo mario,

bei 2 rohrpumpen liegst du sicher deutlichst über 30m³/h. also entweder brauchst du da ne verdammt große sifi, oder zwei mittlere. die dinger sind aber auch nicht grad günstig.
bei dem was du vorhast, solltest du wirklich über nen tf und eine nachgeschaltete biokammer nachdenken.

meines wissens nach betreibt rainer thanner an ca 40m³ teich nen tri1. der ist dann preislich nicht mehr so weit von zwei größeren sifi entfernt und du hast ein wesentlich besseres system mit deutlich weniger wartungsaufwand.
für zwei sifi III zzgl spülpumpen liegst du auch bei fast 1,5k€. vom stromverbrauch der zwei spülpumpen rede ich mal lieber auch nicht.

also meine empfehlung: sprick-tf und danach biokammer- fertig.

gruß

stefan

hallo stefan,

2 rohrpumpen sollen nicht gleichzeitig laufen, die 2. ist eher reserve.

1 rohrpumpe + 12000l oase pumpe komme ich ca. 35- 40000 l/h und ich dachte mit der sifi iv müsste das gehen oder ??

klar ist ein TF oder VF verlockend, aber da steht auch viel geld dahinter .
ich wollte mein jetzigen goldfich-koiteich in einen nur koiteich bauen und da kommt ja auch schon allerhand auf ein zu und dann lieber noch 2 j sparen und sich dann so ein teil kaufen.
es sei diese dinger werden mal im preis richtig richtig fallen, was ich nicht glaube, qualität kostet halt.

wenn ich meinen finanzminster sage ich brauch nur für die filteranlage 4-5000 € , da kann ich mir schon denken was kommt .

:(

deswege wollte ich halt für die nächsten jahre mich mit den ibc container planen, und es ist ja noch eine zusätzlicher pflanzenfiltern von vielleicht ca. 6m²

gruß mario

PS: vielleicht gewinne ich noch vor der fertigstellung im lotto.

:lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Dez 2009 10:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hallo Mario,

ich möchte dir einige Hinweise geben, denn ich habe einen Teich an dem viele der Komponenten laufen, die du auch verbauen willst!

beyreis hat geschrieben:
2 rohrpumpen sollen nicht gleichzeitig laufen, die 2. ist eher reserve.

Wenn du schon 2 Pumpen anschaffen willst, sollten diese gleichzeitig laufen, dann hast du, sofern nicht beide Pumpen den Gesit aufgeben, immer eine Pumpe in Betrieb. Du kannst beide Pumpen dann entsprechend drosseln, so dass du den gewünschten Flow hast(Redundanz, ohne dass du danach gucken musst!)
Bei mir laufen zwei Linn 3 01, wenn ich dann möchte könnte ich drosseln, aber beide Pumpen laufen bei mir auf Volldampf, denn dann erst bleibt der Teich "sauber". Habe einen tatsächlichen Flow von 51m³ (Netto machen die Linn jeweils 29m³, bei 2 Pumpen also 58m³)

beyreis hat geschrieben:
1 rohrpumpe + 12000l oase pumpe komme ich ca. 35- 40000 l/h und ich dachte mit der sifi iv müsste das gehen oder ??

Eine SiFi habe ich auch im Einsatz...
Gehen...ja...aber willst du jede Woche mit einem Reiniger plus Hockdruck die SiFi sauber machen müssen? Willst du auf fettreiches Futter verzichten müssen? Denke deine Antwort wird eher Nein sein! Bin mit der SiFi V die ich habe, bzw. dem Ergebnis sehr zufrieden, nur der Wartungsaufwand ist schon erheblich! Daher werde ich auf einen TF umstellen.

beyreis hat geschrieben:
klar ist ein TF oder VF verlockend, aber da steht auch viel geld dahinter .
ich wollte mein jetzigen goldfich-koiteich in einen nur koiteich bauen und da kommt ja auch schon allerhand auf ein zu und dann lieber noch 2 j sparen und sich dann so ein teil kaufen.
es sei diese dinger werden mal im preis richtig richtig fallen, was ich nicht glaube, qualität kostet halt.

Wie gesagt ich werde umstellen auf einen TF...die Frage ist nur noch welcher..!

beyreis hat geschrieben:
wenn ich meinen finanzminster sage ich brauch nur für die filteranlage 4-5000 € , da kann ich mir schon denken was kommt .

:(

deswege wollte ich halt für die nächsten jahre mich mit den ibc container planen, und es ist ja noch eine zusätzlicher pflanzenfiltern von vielleicht ca. 6m²

gruß mario

PS: vielleicht gewinne ich noch vor der fertigstellung im lotto.

:lol: :lol:

Wobei du deinem Finanzminister auch sagen kannst, wenn es einmal richtig gemacht ist wird es billiger! Wenn du mehrfach nachbesserst wird es definitiv teurer!!

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Dez 2009 10:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Mario,

guck mal hier: http://www.koifreunde-bayern.de/oberpfalz.html

Schau dir die Filteranlage und die Wasserqualität von Franco (Oberpfalz) an.

Noch besser, setz dich mal mit koifasio (franco) in Verbindung, der ist für dein Vorhaben bestimmt ein guter Ansprechpartner.

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Dez 2009 11:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
251,87 Taler

hallo koi-fan,

danke für deine ausführlich antwort, du hast schon recht , aber frauen denken auch öfters anders als wir. 8)

werde es aber versuchen sie zu überzeugen.

@ hans

danke für den link, ich habe mir auch die anlage von franco angesehen, so ungefähr dacht ich mir das als anfang.

wie kann ich mich mit franco in verbindung setzen????

gruß mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Dez 2009 11:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

hallo mario,

sag deinem finanzminister, wenn du erst "einfach" anfängst, verbrennst du nur unnütz geld.
die sifi wird sich verdammt schlecht verkaufen lassen, und wenn dann zu nem nicht mehr schönen preis.
also machs gleich richtig.
ich weiß, wovon ich spreche....ich hab erst nen 3,3m³ reihenfilter incl medien und sifi und spülpumpe verkauft.
da kommt nicht mal annähernd das wieder rein, was du dafür ausgegeben hast.

eine günstige lösung wäre z.b. ein tf und die biokammern aus den ibc.
und wie gesagt. so groß
ist der sprung dann nicht mehr. so verzögerst du die ausgaben nur.

ist der teich eigentlich schon fertig? wenn nicht, reduziere einfach etwas die größe und dann wirds auch wirtschaftlicher für dich. sowohl in der anschaffung, als auch im unterhalt.

meine erste planung lag bei über 50m³ - geworden sinds 32m³ plus filter...und ich bin froh es so gemacht zu haben.

gruß

stefan

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Dez 2009 12:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Mario,

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/profile ... file&u=130

So müsste es funktionieren. Anklicken und dann dort auf PN klicken, eine Überschrift festlegen, schreiben und absenden.

Auch bezüglich Wartung ist das System von Franco erfreulich. Sifi oder so hat er auch nicht :wink:
Preislich auch zu empfehlen. Und wenn später Trommler kommt, kannst du die Rohrpumpe, das Helix etc. weiterverwenden. Ob der Patronenfilter sein muss etc., dass weiß bestimmt auch Franco.

Viele Grüsse
Hans

P.S. Oder wie Stefan richtig schreibt, Frau überzeugen und Trommelfilter anschaffen :lol:

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde