Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 11.Mai 2025 0:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Mai 2009 13:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.002,23 Taler

Hallo liebe "Bastelfreaks",
da ich zur Zeit auch in einem kleinen Team (2 Personen :wink: ) einen Trommelfilter baue bin ich auf der Suche nach der erforderlichen Steuerung.
Da ich von Elektronik aber absolut keine Ahnung habe bitte ich um Eure Tipps.
Ich hätte gern eine Steuerung, die die wechselnden Wasserstände des Teiches "kompensiert". Ich bin mir sicher, Ihr könnt mir helfen. Oder kann mir jemand so etwas gegen entsprechende Kostenerstattung bauen?
Gruß
Schroedi

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Mai 2009 21:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.491,66 Taler

fbschroeder hat geschrieben:
Hallo liebe "Bastelfreaks",
da ich zur Zeit auch in einem kleinen Team (2 Personen :wink: ) einen Trommelfilter baue bin ich auf der Suche nach der erforderlichen Steuerung.
Da ich von Elektronik aber absolut keine Ahnung habe bitte ich um Eure Tipps.
Ich hätte gern eine Steuerung, die die wechselnden Wasserstände des Teiches "kompensiert". Ich bin mir sicher, Ihr könnt mir helfen. Oder kann mir jemand so etwas gegen entsprechende Kostenerstattung bauen?
Gruß
Schroedi

Moin Schrödi,

hierfür gibt es ein paar Lösungsansätze. Grundsätzlich brauchst du dafür einen Sensor für den Wasserstand in der Trommel, einen für ausserhalb. Diese Sensoren müssen ein Analogsignal ausgeben.
Heisst nicht nur den Zustand ein/ aus kennen sondern den aktuellen Wasserstand in Form eines Spannungs oder Stromsignals auszugeben.

Hierfür gibt es beispielsweise von IFM Füllstandssensoren, Ultraschallsensoren wären auch eine Möglichkeit.
Dann benötigt man eine Steuerung die diese Signale verarbeiten kann. Hier geht es bei der Siemens Logo, Moeller Easy o.ä. los.

Preislich musst du dich auf ca. 1000 Euro einstellen.

Gruß Uli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Mai 2009 6:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.002,23 Taler

Hallo Uli,
vielen Dank für die Antwort.
Wie in ähnlichen Fällen üblich, hatte ich meine Frage auch in einem anderen Forum gestellt (koi.de). Dort habe ich eine Antwort bekommen, die mich als Laien zufrieden gestellt hat. Es ging auch um die Logo von Siemens und einen Sensor, der mittels Schläuchen die Druckdifferenz in und hinter der Trommel misst.
Das sollte wohl funzen.
Wir müssen uns jetzt endgültig für einen Antriebsmotor entscheiden, um dann zu wissen, ob wir die Logo mit 12 V oder 24 V nehmen.
Also, nochmals vielen Dank, Uli !
Gruß
Schroedi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Mai 2009 10:07 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy schrödi,

Zitat:
Wir müssen uns jetzt endgültig für einen Antriebsmotor entscheiden, um dann zu wissen, ob wir die Logo mit 12 V oder 24 V nehmen.

das eine hat mit dem anderen aber 100% gar nix zu tun - das sind zwei volkommen extra stiefel.

vermutlich spekulierst du darauf nur mit 1 netzteil zu fahren was aber auf keinen fall empfehlenswert ist !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Mai 2009 10:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.002,23 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hy schrödi,

Zitat:

das eine hat mit dem anderen aber 100% gar nix zu tun - das sind zwei volkommen extra stiefel.

vermutlich spekulierst du darauf nur mit 1 netzteil zu fahren was aber auf keinen fall empfehlenswert ist !!!

Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis. Hab ich zwischenzeitlich auch festgestellt, dass das Quatsch war. :oops:
Bin eben in Elektronikfragen wirklich nicht sehr bewandert.

Aber da ich mal gerade wieder hier bin folgende Fragen:
Ausgangslage:
1. Es soll der der 12 oder 24 Volt Antriebsmotor geschaltet werden
2. Es soll die Druckpumpe geschaltet werden.

Welche "Logo-Teile" brauche ich nun tatsächlich dafür? Ich wollte zunächst die "News-Box" (Starter-Set) kaufen, um die Programmierung am PC zu machen.
Aber was benötige ich noch? Es gibt da sooooo viel, mit verschiedenen Typenbezeichnungen. Da blickt so einer wie ich echt nicht durch.

Gruß
Schroedi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Mai 2009 10:37 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy schrödi,

für das bissele zeugs reicht die kleinste sps ........ bei logo kann ich dir nicht viel sagen da ich die nur flüchtig kenne ........... aber die basisversion am besten in 24v und ein kleines netzteil dazu. so ein set ist vermutlich das beste da hier auch gleich die software dabei ist - ich vermute aber daß du noch ein übertragungskabel pc- sps separat benötigst ?

Zitat:

Zitat:
Ich wollte zunächst die "News-Box" (Starter-Set) kaufen, um die Programmierung am PC zu machen.

wobei sich dann diese beiden aussagen schon schwer beißen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Mai 2009 10:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.002,23 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hy schrödi,

für das bissele zeugs reicht die kleinste sps ........ bei logo kann ich dir nicht viel sagen da ich die nur flüchtig kenne ........... aber die basisversion am besten in 24v und ein kleines netzteil dazu. so ein set ist vermutlich das beste da hier auch gleich die software dabei ist - ich vermute aber daß du noch ein übertragungskabel pc- sps separat benötigst ?

Zitat:

Zitat:
Ich wollte zunächst die "News-Box" (Starter-Set) kaufen, um die Programmierung am PC zu machen.

wobei sich dann diese beiden aussagen schon schwer beißen

Hallo Jügen,
man kann doch alles lernen. Und wenn es nicht so richtig klappt, dann frage ich im Forum. :wink:
Nee, mal im Ernst. Ich habe Spass daran, neue Dinge auszuprobieren. In den letzten Tagen habe ich schon einiges gelesen in Sachen "Logo". Wenn ich denn - mit Eurer Hilfe - die richtigen Teile habe, dann gehts ans programmieren. Und wenn ich das richtig gelesen habe, hat die PC-Software auch eine Simulationsfunktion.
Gruß
Schroedi

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 11.Mai 2025 0:38 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08.Mai 2009 16:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Geht nicht eigentlich auch ein effes Niveau-Überwachungsrelais. KOstet bei Conrad ~ 45,-€

Da ich zur Zeit was zum Basteln suche, bin ich bei einem Telefonat mit Hoffi auf dieses Teil aufmerksam gemacht worden! SOmit könnte man doch die Trommel steuern und gleichzeitig noch eine Wassernachspeisung realisieren! :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde