Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 18.Jun 2025 8:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lektüre gesucht!
BeitragVerfasst: Di 28.Okt 2008 17:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

So langsam würd ich mich auch gerne mal mit dem Thema Japangarten beschäftigen! Vorweg sei doch erwähnt das ich absoluter Rookie auf diesem Gebiet bin und ansonsten auch gerade mal einen Ahorn von ´nem Bambus unterscheiden kann. Achja: Rose und Pusteblume geht auch noch!

Um aber die gleiche Fehler, aus Unwissenheit wie beim ersten Teichbau, zu vermeiden, würde ich gerne den Winter dazu nutzen mich mit dem Thema Japangarten auseinanderzusetzen. Später dann sollen vorerst ca. 100m² der insgesamt 200m² großen Fläche japanisch gestaltet werden.

Können die Spezies mir Lektüre empfehlen oder hat einer einen Bücherbestand abzugeben oder zu verleihen?

Bin für jeden Tip dankbar :!: :wink:

Sollte ich doch auf eine fachmänniche Planung zurückgreifen wollen, mit welchen Planungskosten wird man da in etwa rechnen müssen?

Vielen Dank vorab und

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2008 11:43 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Hallo,

die erste Frage, welche ich immer stelle,: " Möchten Sie einen Japangarten oder einen Garten mit japanisch/asiatischen Flair?"

Unabhängig davon, dass ich es für unmöglich halte sich in paar Wintermonaten durch Literatur in die Lage zu versetzen einen Japangarten zu planen und geschweige denn umzusetzen, hier mal Standartliteratur mit der man anfangen sollte.

1. Die Geschichte des Prinzen Genji - geschrieben um 11.Jahrhundert von der Hofdame der Kaiserin -Marusaki ca. 1000 Seiten -Inselverlag
Wenn du das gelesen hast und verstanden hast, dass dies für Europäer etwas langatmig erscheinede Werk etwas von Wesen der japanischen Gartenkultur aussagt liest du dann,

2. Japanische Gärten -Günther Nitschke ISBN 3-8228-2032-06
Gestaltung japanischer Gärten - Marc Peter Keane ISBN 3-8001-6671-2
Der Moderne japanische Garten - Freeman/Nose ISBN 0-8048-3427-7(english) gibt es aber auch in deutsch
uns schaust mal in Antiquarische Online Läden z.Bsp. www.zvab.de nach alten vergriffenen Werken.

Willst du in Richtung Teegarten kommst du an "Der Teekult in Japan" von Anna Berliner (vergriffen erschienen 1956) nicht vorbei.

Schöne Grüße
Steffen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2008 12:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hi Steffen,

danke für deine Info! Vorerst möchte ich mich mit der reinen Gartengestaltung und den verwendeten Stilelementen vertraut machen. Ich hatte nirgends geschrieben, dass ich jetzt mal ein Buch durchpflüge und anschließend einen top "Japangarten" errichten möchte und das noch bis zum Frühjahr! Ist wohl in meiner Beschreibung falsch rübergekommen! :?

Könntest Du mir bitte noch erklären, was den Unterschied zwischen einem Japangarten, einem Garten im japanischem Stil und einem Teegarten ausmacht!

Wie erwähnt möchte ich nur einen Teil unseres Garten( und zwar diesen hier)
Bild
mal eine andere Ansicht
Bild
und jetzt noch von der Terasse
Bild

Der restliche Bereich ist für die Zwillinge und die Hunde vorgesehen!

:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2008 12:19 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Nachtrag.....

für eine ordentliche Planung bis 500 m² musst du ca. 500 € einplanen, dafür bekommst du eine ordentliche Beratung, Aufsichtspläne und 2-3 Ansichtszeichnungen.
Für eine Detailplanung mit Höhen, umlaufenden Ansichtszeichnungen, Material- u. Pflanzlisten etc. bist du ab 1000,-€ dabei.
Auf jeden Fall solltest du gleich die gesamte Fläche so planen od. planen lassen, wie du dir es als Endergebnis, unabhängig davon was es kostete und in welchen Zeiträumen du es ausführst, vorstellst. Und vor allem sollte der Garten auch einem Gartenstil zugeordnet sein.
So ein "Wasserteezengarten" mit roter Brücke, Tori und dickem Budha sieht sch... aus.
Ein zu grosser Koiteich als zentraler Punkt in diesem 200 m² Areal wäre für die gesamte Gestaltung eher hinderlich. Dieser würde das Auge des Betrachters so sehr darauf fixieren, dass dies eher störend wirkt.
Dann lieber zwei getrennte Bereiche.

Gruß
Steffen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2008 12:21 

Cash on hand: Locked
Moin Daniel,
http://www.bol.de/shop/home/artikeldeta ... 36078.html
Mit Erfahrungen, Beispielen und Anregungen von vielen Hobbyisten. Seine anderen Bücher sind auch reich an Bildern.

Gute Ideen kann man sich auch in den Spezialheften von "Mein schöner Garten", Burda Verlag, holen.
www.einzelheft.pvn.de z.B. >Best.Nr. 270305

hier noch meine Checklist zum `abhaken` http://around-koi.de/40596.html
Viel Spaß
Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2008 12:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Danke Jörg für die Info!

Aber was soll ich der Checkliste entnehmen? Hab ich was überlesen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Okt 2008 11:32 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Hallo Daniel,

zugegeben mein erstes Posting war bewusst etwas überzogen, aber nur um dir klar zu machen um was es geht und da sind wir bei den zwei unterschiedlichen Begriffen, welche aber leider immer in einem Atemzug verwendet werden, wenn es um solche Gartengestaltungen geht.

Im japanischem Garten will der Gestalter Ästhetik, Gefühle verbunden mit verstandener Tradition rüberbringen, alles soll den Anschein des immer dagewesenen und sich trotzdem veränderten rüberbringen und dies ohne die Verwendung von zahllosen symbolischen Gegenständen und unnatürlich wirkenden Gestaltungselementen.

In einem Garten "im japanischen Stil" ist das Ergebnis oft ein Sammelsorium und die Vermischung von Gartenstilen mit zahlreichen durch Myhten bestimmte symbolischen Gestaltungselementen, die dem unkundigen Betrachter zwar ein oh und ah hervorlocken, aber nicht zusammenpassen.
Heisst es werden Elemente aus reinen Trockengärten(Kiesflächen mit Steinsetzungen)mit Wasserflächen (Teichanlagen) und stlilistisch dem Teegarten zugeordnete(s.g. Tsukubai) mit symbolischen Tempelelementen( roteTori, steinerne Tempelfiguren) vermischt. Die erweckt zwar den Eindruck einer fernen Kultur wirkt aber eher kitschig bis hin zur Bepflanzung mit den irrtümlich als Gartenbonsai bezeichnenten Kugelformgehölzen, die eher dem einem englischen Garten zugeordnet werden könnten.

Ganz grob gesprochen, der Unterschied zwischen Sein und Schein :wink:

Anhand deiner örtlichen Gegebenheiten heisst dieses schon in erster Konsequenz, verabschiede dich von dem Gedanken deinen Koiteich in die Gestaltung mit einzubeziehen, das geht beim besten Willen nicht.
Als zweites solltest du dir schon einmal Gedanken machen wie du 15 -20 m³ Auffüllmaterial in den Garten bekommst, außer du entscheidest dich für einen reinen Betrachtungsgarten.
Optional besteht natürlich auch die Möglichkeit einen abstrakten modernen Gartenstil zu verwirklichen, den auch die Entwicklung der japanischen Gartentradition ist nicht im 18 Jh. stehengeblieben.

Schöne Grüße
Steffen

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 18.Jun 2025 8:21 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Okt 2008 16:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Roji hat geschrieben:
Hallo Daniel,

Als zweites solltest du dir schon einmal Gedanken machen wie du 15 -20 m³ Auffüllmaterial in den Garten bekommst, außer du entscheidest dich für einen reinen Betrachtungsgarten.
Optional besteht natürlich auch die Möglichkeit einen abstrakten modernen Gartenstil zu verwirklichen, den auch die Entwicklung der japanischen Gartentradition ist nicht im 18 Jh. stehengeblieben.

Schöne Grüße
Steffen

Hi Steffen,

ganz einfach! Ich vergrößer meinen Teich! :wink: Nee Quatsch! Wie Du siehst ist alles noch im Anfangsstadium! Den Teich umfasst noch der nötige Zaun (Safety first! Kids 3 Jahre!) und somit ist noch zweckmäßig geformt und die Randgestaltung auch noch nicht begonnen. Achja, zu den 15-20m³ Auffüllmaterial sei gesagt, dass ich vor nicht ganz 10 Monaten eine Rechnung über 400m³ Auffüllmaterial bezahlt habe :evil: Somit sollte dies kein Problem darstellen! Noch ist das Nachbargrundstück nicht bebaut! Was ich mir vorstellen könnte wäre, wenn man in etwa der Teichfront eine Flucht ziehen würde und diesen Bereich dahinter zur Gesatltung nutzt. Wie gesagt ich muß noch Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer im Haus nehmen. (was ich aber gerne tu!) Ich versuche es mal laienhaft darzustellen!
Bild
Ich würde dann den Randbereich des Teiches gerne etwas anböchen und bepflanzen. Am oberern linken Rand (wo jetzt die Platten liegen!) könnte vielleicht eine kleine Hütte bzw. ein Untersitz stehen. Am rechten Rand zum Teich muß noch eine Biostufe unter einem ca 2qm großen Holzdeck versteckt werden. Glaubst Du nicht, dass man somit vielleicht doch den Teich irgends einbinden könnte? Vielleicht mit einer Art Steg der lichtdurchlässig ist und auf Holzpfosten steht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Nov 2008 20:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
226,77 Taler

Hi Daniel,
ich für meine anspruch würde Roij zur beratung bestellen, ich haben Fotos von seinen Gärten gesehen.
Aber ich habe auch 2 Kinder, mein Jüngster wurde geboren als der Teich gebaut wurde, der erste spruch von meinem Schwiegervater, was ist wenn er da rein fällt.....
Einige Schlaflose Nächte und Albträume haben aber nicht dazu bewogen eine Zaun aufzustellen, nur eines war klar, kein Kind, geht alleine in den Garten, das ist nicht so dahergetippt, sondern realität.
Mit 4 Jahren hat mein Sohn Schwimmen gelernt, da wurde es etwas entspannter. Trotzdem Fremde Kinder, nie unbeaufsichtigt!
Ja, das dazu, der Zaun ist hässlich, aber sicher das beste zum Schutz, wenn die Racker flügge werden 3 Jahre ist schon ein gefährliches Alter, genügt schon ein netter Terrassenstuhl um einen Stunt zu machen....
Mein Sohn spielt leider gerne Fussball.....es wird alles abgekickt und umgeschossen, meine Lösung, das Tor ist an der entgegengesetzten Seite, etwas besserung hat es gegeben.
Also 2 Gartenteile machen Sinn, Wasserbausteine und Kies lockern die Strenge auf, ein Holzdeck lenkt auch von dem Zaun ab. Wenn Du magst kann ich Dir Bilder mailen, nur mal zur anregung. Heymans Japan Garten sind auch Ideal zur Inspiration.
Bücher, schau mal bei Amazon unter dem Suchbegriff Japan Garten, eine kleine auswahl hilft weiter, jeder hat einen eigenen geschmack.
Gruß Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11.Nov 2008 13:20 
Anonymer User

Cash on hand:
430,91 Taler

Hallo Daniel
Bei der Gestaltung eines japanischen Gartens oder auch schon bei der Gestaltung eines Gartens mit japanischen Elementen kommt es entscheident auf die Gesamtgestaltung an. In den meisten Fällen lassen sich bereits vorhandenen und nicht mehr änderbare Objekte z.B. Teich nur schwer in eine nachträgliche Gesamtstaltung integrieren. Diese nicht veränderbaren Objekt werden fast immer die Gesamtharmonie der Gartengestaltung negativ beeinflussen und störend wirken. Die obtische und räumliche Trennung von Gartenbereichen mit unterschiedlichen Stilrichtungen wird meiner Meinung nach nie ein harmonisches Gesamtbild ergeben.
Vorschlag von mir: Nutze die Zeit, wo Deine Kinder noch klein sind und plane Deine Gartenanlage für die Zeit, wenn deiner Kinder groß sind, um dann all Deine Vorstellungen umzusetzen (evtl. kommt dann auch eine geänderte Teichform und Position dabei raus).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde