Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 19.Jun 2025 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 16:24 
Anonymer User

Cash on hand:
130,85 Taler

Hi Jürgen,

2 Gartenbonsai reiche aber für einen Garten nicht aus :lol: :lol: :lol: bitte weiter rechnen :wink:

Gruß Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 16:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
186,72 Taler

Moin Frank,

lieber nicht. Noch paar schöne große Acer und schwupp, sind wieder 5000€ weg.
(Ich meine richtig gute.)

Du weißt schon was ich meine, gell? :1st:

Gruß Jürgen

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 16:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hi

Justin hat geschrieben:
@Lobo:
Lobo die bereits geschnittene Ulme finde ich noch viel zu dürr. Mal sehen was daraus in 29 Jahren mal wird :lol:
Der Dichtere (soweit erkennbar) könnte ein interssanter Rohling sein. Den würde ich bevorzugen.

der bereits geschnittene ist gerade mal 4 jahre alt und ein ableger vom dichten baum :wink:

der dichte baum ist schon gestaltet nur die letzten zwei jahre nicht geschnitten worden :oops:

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 19:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hallo Frank-
danke für den Preis für die Mädchenkiefer per PN...

Ich antworte hier, weil ich denke, daß es die anderen auch interessiert.
Der Preis ist dermaßen überzogen.... :shock: :shock: :shock:
Bisher wirkte die ganze Diskussion, als ob hier vernünftige Qualität zu vernünftigen Preisen angeboten wird...

Ich empfehle besten Gewissens den Bonsai Park Remscheid- da ist meine Mädchenkiefer her, und die hat nicht mal die Hälfte gekostet!!! Die Qualität dort ist auch top.
Und das Preis-, Leistungsverhältnis erscheint mir in der Relation um Längen besser!!!! :1st:

Gruß Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 19:53 
Anonymer User

Cash on hand:
130,85 Taler

Hi Thomas,

ich finde den Preis auch heftig :oops: aber hier ging es in den Gesprächen nicht immer um den Preis.
Der Laden hat eine tolle Auswahl,dass ist Überhaupt keine Frage,hat einige sehr Preiswerte und schöne Bäume,halt auch einige sehr häftige.Da ich häufiger nur so zum schnuppern dort bin,glaube ich es oft selber kaum,was da an teure Bäume in regelmäßigen abständen verkauft wird :shock: ich habe mir schon so häufig gedacht,was müßen die Leute es dicke haben.In umliegenden Gärtnereien spricht man von diesen auch von der Dorf-Apotheke :lol: oder nach dem Motte,der spielt in einer anderen Liga.Ich finde kaufen kann man dort sehr gut,halt bei weiten nicht alles.Aber den Preis bestimmt ja häufig der Kunde,solange der bereit ist für den einen oder anderen Baum soviel zubezahlen,solange werden die Preise auch nicht gesenkt.Oder?

Gruß Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 22:35 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Ah Mensch da ist mir eingefallen ich habe doch noch 2 Outdoor!!! Von der einen habe ich sogar ein Bild parat!
Bzw. den hier habe ich einem Freund verschenkt. Hierzu kann Rudi bestimmt eine Beurteilung abgeben.
Wenn ich seine sehe dann denke ich, dass er bei der Bonsaigestaltung viel Erfahrung hat.

Bild

aber einen schönen Rohling habe ich noch, der noch geformt werden muss; aber dazu habe ich kein
Bild. Mache ich morgen und stelle es hier rein.

LG

Justin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 23:44 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

JürgenM schrieb:
Zitat:
Hi Justin,

gebe dir vollkommen Recht. Nur reden wir von Summen, die jenseits von GUT und BÖSE sind.

Ja... ich weiß Jürgen deswegen die Zahnschmerzen... :lol: :lol: :lol:
Aber im Ernst. Was ist im Zusammenhang mit dem Hobby Koi und dem drumherum billig?
Wer sich dem freiwillig gewidmet hat. Hat es bewußt getan (hoffe ich doch) - auch die Kosten zu tragen.
Ich verstehe sehr gut was Du meinst; geht uns (fast) allen so.

Zitat:
Die abgebildete Kiefer ist 220 cm. hoch, da gehe ich eher auf 8000€.

Nagle mich nicht fest aber ich glaube es waren 7500€ Wobei das auch kein Trost ist. Wenn ich aber die
vorgestellte Kiefer von Frank gegenüberstelle dann ist "meine" fast "geschenkt"... Naja, fast... :roll:

Zitat:
Sicher habe ich da einen tollen Baum über viele Jahre.
So ein Baum muß gepflegt werden, sonst ist die Schönheit in ein paar Jahren dahin.

Wer kann so einen Bonsai pflegen?

Wenn das ein Profi macht, bin ich schnell bei 300€ pro Schnitt.

Sagen wir mal so, wenn die Bereitschaft da wäre und man sich damit befasst, dann kann man doch mal
1 Tag im Jahr selbst Hand anlegen. Man kann sich mal in paar Büchern schlau machen oder andere
Fragen wie es gemacht wird und Tipps erbeten. Klaus hat auch ein Händchen dafür habe ich den Eindruck.
So spart man sich die 300 € dann für einen sehr guten Tosai oder auch einen Nissai.

Zitat:
Wenn ich mal so rechne, was ein 20.000 L. Teich in GFK mit gutem Filter kostet, bin ich schnell
bei 40.000 €. Noch ein paar Koi dazu und wir sind bei 50.000€

Wie ich sagte man hat sich bewußt darauf einelassen. Wenn das einem zu heiß ist sollte er es lassen
aber ist der Mensch vernünftig??... :D Die Wünsche sind oftmals stärker als die persönlich verfügbaren
Mittel.
Trotzdem kann man es sich vielleicht erfüllen. Man ändert von GFK nach EPDM; Nimmt mal gute Tosai
für die Hälfte (5000€) da bekommt schon ein paar dafür und nimmt Gartenbonsai auch mal 1-2 stufen
kleiner vielleicht haut es dann mit ca. 30000€ immer noch viel Geld aber anders geht's nicht.

Jürgen schrieb:
Zitat:
Hast du Bilder von den Kiefern 2000€+/- 500 €

Ich muss meinen Kupel anhauen aber der ist im Urlaub (kommt bald zurück) von dem wollte ich mir
auch welche besorgen (hoffe, dass er die noch hat). Dann stelle ich Dir die Bilder rein oder schicke
sie Dir direkt zu, Ok?

Frank schrieb:
Zitat:
Hi Jürgen,

2 Gartenbonsai reiche aber für einen Garten nicht aus bitte weiter rechnen

Nun manchmal ist weniger mehr.
Es soll ja nicht unbedingt ein Wald werden. Ich denke es muss akzentuieren und den Blick des Betrachters
auf sich ziehen, da würde ich entweder 1 oder max. 3 Stück nehmen und denen einen "Ehrenplatz"
geben wo sie sozusagen zu "Eyecatcher" werden. Den Rest des Terrain gestaltet man mit "Ebenen"
und schneidet Buchs in spärischer Form (ähnlich wie Halbkugeln) usw. usw.

LG

Justin

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 19.Jun 2025 13:34 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 23:50 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Aha Lobo, Du hast Deine Ulme vernachlässigt... :bluerant:

Na dann mach Dich doch mal wieder ran und bringe sie wieder in Form (aber Vorsichtg anfangen! :D)
Naja jetzt ist es für dieses Jahr schon recht spät für solche Aktionen. Im Herbst vielleicht..
Falls größere Schnitte durchgeführt werden empfehle ich die Schnittstellen mit "Wundsalbe" (für Bäume
natürlich) zu behandeln. Aber das weißt Du sicher schon.

LG

Justin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 06.Jun 2009 9:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Moin zusammen,

@ Thomas

showa65 hat geschrieben:
Ich antworte hier, weil ich denke, daß es die anderen auch interessiert.
Der Preis ist dermaßen überzogen.... :shock: :shock: :shock:
.....
Gruß Thomas

So ist das nunmal bei solchen Hobbies! Parallelen gibt´s aber auch bei unseren Koi! Oftmals werden auch da Fische zu total überzogenen Preisen angeboten!
Ich persönlich kenne mich in dieser Materie nicht so aus und ich weiß auch nicht wieviel ARbeit und vorallem Jahre in einem solchen Baum stecken! :lol:

Ich hatte ja erwähnt das ich auch mal in diesem Pflanzencenter war und mir erschienen die Preise der "normalen" Bäumchen ... aber recht fair!

Bei der Mädchenkiefer ist es ja vielleicht wie bei unseren Jumbos. Koi ab 80cm kosten bei dem einen angenommen 5000,-€ und beim anderen Händler dann plötzlich 14000,-€..

Da ich damals Bilder gemacht habe möchte ich diese einfach mal kommentarlos einstellen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
der dazugehörige Preis!
Bild
Bild
der Preis:
Bild
und hier mal ein Überblick des Angebots:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und der Preis:
Bild
Ups hab da eine Seite vergessen! Da steh´n ja auch noch ein paar rum!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ist das wirklich der dazugehörige Preis?
Bild
Und hier sind wir dann in der ABteilung "Jumbos"
Bild
Bild
Bild

Mehr hab´ich nich´! Aber ich denke so bekommt man mal einen Überblick über den Laden! Die Bäume in den einzelnen Quadranten hatten immer den gleichen Preis!

Tot ziens!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 06.Jun 2009 11:46 
Anonymer User

Cash on hand:
533,47 Taler

Hallo Justin,

du hast mich aufgefordert deinen Baum zu beurteilen.

Ich möchte keine Beurteilung abgeben. Aber ich liebe Baumbesprechungen. Dafür bin ich in unserem Bonsai Arbeitskreis schon gefürchtet.

Es ist dein Baum. Dir gefällt er. Somit hat er sein Ziel erreicht. :D

Wenn du nach Bonsairichtlinien den Baum beurteilen würdest, hat er seine Vor- aber auch seine Nachteile.

Wichtig wäre für so etwas auch mal ein Bild einer Draufsicht zu bekommen. Wichtig bei einer guten Bonsaigestaltung die Tiefe des Baumes zu erzielen.

Ich schreibe mal etwas zu den Problemstellen. (Ich sage dir es so, wenn es mein Baum wäre) :oops:

Bild

Zu 1 und 2 : Der Wurzelansatz (1) ist im Vergleich zu dem oberen Stamm (2) dünner.

Zu 3 + 4: Du hast eine Menge gegenständiger Äste. Ich würde jeweils einen Ast entfernen.

Zu 5: Der Stamm ist relativ gerade.

Ingesamt: der Baum hat zuviel Grünmasse und müßte gedrahtet und die Nadeln gezupft werden. Ziel: Aussortieren der nicht benötigten Äste. Anregung von neuen Knospen.

Wenn du dies von einem erfahrenen Bonsaigestalter machen lässt, erkennst du deinen Baum am Anfang nicht mehr. Meistens sind die Leute dann auch enttäuscht. Weil eine Menge Äste weggeschnitten werden. Aber der Baum ist dann auf die richtige Reise gebracht worden. In 2- 4 Jahren dankt es dir dein Baum. Vorrausgesetzt, du düngst und wässert den Baum richtig.

Das ist nur eine Beurteilung aufgrund der Bilder.
Wenn du es nicht selber machst, erkundige dich mal nach einen guten Bonsai Arbeitskreis. Oder noch besser, besuche mit deinem Baum einen guten Bonsai WS bei einem Gestalter.

Es gibt aber m. E. eine Menge Personen, die es besser beurteilen können oder die eine ganz andere Meinung haben. Ich bin gespannt. :bow:

Grüße

Rudi K.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde