Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 2:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27.Jan 2013 11:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

.

Jetzt aber mal zur eigentlichen Thematik zurück..........

edekoi hat geschrieben:
Fallstein-koi hat geschrieben:
Hallo Ekki,

ohh jee........
also 8,5% Eiweiß und 3,8% Fett ist irgendwo ein Verhältnis von ~ 2 /1......und diese Konstellation bezeichnest du
also als günstig

Ohh nein lieber Volki, das macht Tamara in dem eingesezten Link von Hardy, den ich nicht verstanden haben soll :mrgreen:

alsooo......wenn du mich dann schon zitierst - dann bitte in vollem Zusammenhang und nicht halbherzig und
schon garnicht die gesetzten Satzzeichen vergessen...... :evil: :evil:
Ansonsten bekommt so ein gesetztes Zitat schnell einen anderen Augenschein -- denn ich hatte das als Frage
geschrieben in Bezug auf die Mengen....eigentlich nicht überheblich und schon garnicht despektierlich -- selbst
ohne Smilys.... :wink:

edekoi hat geschrieben:
1) "Ideal ist ein Fett-Eiweiß Verhältnis von 1:2-2,5. Dadurch ist gewährleistet, dass der Fisch seine Energie aus dem Fett erhält ..."
Nur genau darum geht es, nicht um die Gasamtmenge an EW bzw. Fett im Futter. Und genau das ist bei Mais der Fall.
Ob das Verhältnis nun 1:2,5 oder 2:5 oder 3,5:8,75 bzw. 10:25 beträgt, ist total Latte für die Verwertbarkeit.

Ist das wirklich so und wenn ja......... bitte mal ne Quelle....??

Klaus hat diese Quelle ja auch schon eingefordert.....komm jetzt aber nicht wieder mit dem von Hardy gesetzten
link - denn da steht auch.......das bei einem Futtermittel mit "geringem" Fettgehalt der Fisch das Eiweiß zur Energiegewinnung
nutzt usw. .......hatte ich alles schon mal geschrieben.........

Frage ist jetzt natürlich...muss die "geringe Menge" an Fett in Bezug zum Protein oder zur Gesamtmenge
gesehen werden...??...oder doch sowohl als auch.... ?? (letzteres ist dann meine Meinung)

Schreckenbach weist auch darauf hin: Ist nicht genügend Fettanteil im Futter, verbraucht der Fisch mehr
Eiweiß, nimmt daraus die Energie und scheidet in der Folge mehr Ammoniak aus. In Relation zum pH-Wert kann
das eiweißreiche und energiearme Futter im Verlauf zu Kiemenschädigungen führen.

aber auch hier ist eiweißreich und energiearm unschlüssig definiert und könnte evt.auch als "schlechtes"
P/F Verhältnis gesehen werden...???

edekoi hat geschrieben:
(die meisten "richtigen" Koifutter habe auch nicht mehr als 4% Fett :pillepalle: )

....und genau das sind in meinen Augen die "Vorlagen"....die Hardy zurecht versteht zu nutzen...........
......allein das Wort "richtigen" halte ich in dem Zitat für FALSCH...... naja - zumindest haste Anführungszeichen gesetzt............

P.S. bin doch ein lieber......das brauchste nicht ständig betonen - einfach mal vorurteilsfrei und frei geradeaus
schreiben --- hat mich auch gehelft.... :mrgreen: :love:

ist mir jetzt echt schwer gefallen...nach einer durchzechten Karnevalsnacht... :oops:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 27.Jan 2013 11:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hallo Zusammen,

Mais habe ich auch schon zu genüge als Snack bei Teichtemperaturen ab 18 Grad gefüttert.

Zwischen welchen Temperaturbereich füttert ihr denn Erbsen und Mais?

BeitragVerfasst: So 27.Jan 2013 11:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo,

es geht hier rein um die Alleinfütterung von Mais.....also nicht um das Zufüttern als Snack.... :wink:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: So 27.Jan 2013 11:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Fallstein-koi hat geschrieben:
Hallo,

es geht hier rein um die Alleinfütterung von Mais.....also nicht um das Zufüttern als Snack.... :wink:

Hallo Fallstein Koi,

wer füttert denn schon Mais als Alleinfutter. :pillepalle:

BeitragVerfasst: So 27.Jan 2013 11:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hi Jörg,

tja.....wenn du regelmäßiger Leser wärst........ würdest du jetzt wissen worum es geht...!!

Es ging mal irgendwann um eine KPM-Behandlung und bezüglichen Futterempfehlung--wurde aber dann getrennt und
jetzt sind wir halt hier damit gelandet... !!

BeitragVerfasst: So 27.Jan 2013 19:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Klaus hat geschrieben:

Braucht z.B. Koi 10%F (oder Energie aus 10%F) in seiner Futtermenge zum überleben , ...

Hi Klaus,

das Problem ist ja, dass es eigentlich keine vernünftigen Studien darüber gibt, bei welchem Fett-EW-Anteil die Koi die höchste Mortalität haben, sondern fast alle Untersuchungen sind darauf orientiert, welche Bedingungen optimal sind bzw. in der Fischzucht die höchsten Zuwächse bringen.

Und da gibt es einige Versuchsreihen die belegen, dass ab einem Fettanteil von 10% der Biomassezuwachs optimal verläuft. Dabei muss dann der EW-Anteil um das 2-3-fache höher sein. Die Unterschiede zwischen 10:30 und 20:60 waren dabei aus meiner Sicht zwar deutlich, aber auch nicht überragend. Bei 20:60 war es nämlich deutlich schwieriger die Wasserparameter alle im grünen Bereich zu halten, so dass die Karpfen diese riesigen Energiemengen auch umsetzen können.

Da aber der Fettanteil in vielen Koifuttern nur um die 4 - 5% pendelt und relativ wenige Koi in unseren Teichen verhungern, gehe ich mal davon aus, dass dieser Anteil noch deutlich unterschritten werden kann, bevor die Koi echte Probleme bekommen. Sie wachsen dann eben nur nicht mehr oder nur sehr langsam.
Und dieser Anteil ist eben auch in der zitierten Maispampe drin. Der Koi wächst damit nicht, aber er erhält seinen Stoffwechsel.

Natürlich verstoffwechselt der Koi bei noch schlechterem Futter dann auch seine Eiweiße, baut Muskeln ab .... aber das ist ja bekannt.

BeitragVerfasst: So 27.Jan 2013 19:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
das Problem ist ja, dass es eigentlich keine vernünftigen Studien darüber gibt, bei welchem Fett-EW-Anteil die Koi die höchste Mortalität haben...

Wozu Studien, es reicht doch, wenn mindestens 1 Koiteichbesitzer schreibt, ich füttere einen Fett-Eiweis-Anteil von x/y und mir ist deshalb noch kein Koi ver......
Wissenschaft, Studien, Professoren, Fachtierärzte für Koi, alles Blödsinn, nur die eigene Erfahrung ist der Nabel der Welt :mrgreen:

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 2:20 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 27.Jan 2013 19:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Genau Hans. :lol:

BeitragVerfasst: So 27.Jan 2013 20:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Richtig. :mrgreen:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: So 27.Jan 2013 20:09 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Bei Studien stellt sich halt die Frage, wer war der Auftraggeber und was war das Ziel? :mrgreen:

Gruß,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde