Hallo,
könnten sich alle bemühen Persönliches hinten anzustellen und sich nur auf die Sache konzentrieren und dazu was beizutragen ??
Wäre gut !!
Futteranforderungen:
Eiweißkomponente
Vorbemerkung:
Dabei darf zwingend die Konstellation der Zutaten nicht verändert werden, vor allem nicht durch minderwertige Mittel wie Erbsenprotein, Soja, usw.
Dadurch würde eine Qualitätsminderung und und Herabsetzung der Verdaulichkeit erzeugt, was den Hauptzweck des Futters verändert würde, Wachstum und Gesundheit langfristig zu optimieren.
Vor allem das Verhältnis der Aminosäuren , sowohl als prozentualer Anteil, wie auch das Verhältnis der Aminosäuren untereinander , muss zwingend eingehalten werden. Soweit dies durch die einzelnen Futterartikel nicht erreicht werden kann, müssen entsprechende Aminosäuren zugesetzt werden.
Hier sind die Firmen Evonik/Degussa/Rexime, Amino GmbH, Ajinomoto zu bevorzugen.
Der Eiweißanteil des Endproduktes sollte 38% sein, jedoch keineswegs weniger als 35%
Eiweiß
Variante 1
Bio Heringsmehl Okosalm-Ex 30%
Variante 2
Heringsmehl weißes 20%
Casein 10%
Variante 3
Norwegian fishmeal LT94 30%
(Norse-LT 94) Fa. Otter.nl
Soweit Heringsmehl oder Fischmehl erwähnt wird handelt es sich ausschließlich um weißes Fischmehl.
Zwingendesgendes Aminosäurenprofil
g/pro kg Futter bzw. g/100g Rohprotein
Arginin 16,3 5,4
Histidin 8,0 1,8
Isoleucin 9,5 4,8
Leucin 12,5 6,9
Lysin 21,7 6,3
Methionin 11,8 1,8
Phenylanalin 9,9 4,5
Threonin 14,8 4,6
Tryptophan 3,0 1,3
Valin 13,7 5,7
Soweit dies durch die Zutaten nicht erreicht wird sind synthetische Aminosäuren bevorzugt der Firmen einfügen,
wie zuvor benannt .
Fett
Hier soll im Endprodukt ein Fettanteil von 10 -12% erreicht werden.
Alternative 1
5% Fischöl von Sardinen, Heringen, Makrelen oder Lachsen
5% Öl aus Mikroalgen DHA-Gold Fa. Martek Bioscience/USA
1% Leinöl
Alternative 2
5% Fischöl
5% Brevoortaöl
Alternative 3
5% Rindertalg
5% Heringsöl
Antioxidantien
Hier sind zu verwenden Tocopherole, Vitamin C, Lecitin mit 100 – 200 mg/kg Futter, notfalls Edoxiquin,
BHT (Buthylhydroxytoluen), BHA (Bythylhydroxyanisol).
Ich bitte darauf zu achten, dass alle Fette keine Schwermetallkonzentrationen aufweisen, die die zulässigen
Grenzwerte überschreiten. Dasselbe gilt für Aflatoxin B, Gossypol, Erucasäure, Insektizide.
Daneben dürfen keine Fette verwendet werden, die bereits in der menschlichen Nahrungskette als Frittierfette
o. ä. Verwendung gefunden haben.
Kohlenhydrate
Alternative 1
Roggen 18% Futteranteil
Gerste hydrothermisch aufgeschlossen 10% Futteranteil
Alternative 2
Weizen hydrothermisch aufgeschlossen 30% Futteranteil
Der Kohlhydratanteil sollte 30 – 35% nicht überschreiten.
Vitamine (Mindestwerte)
A 10.000 iE/kg
D 2.000 iE/kg
E 100mg/kg
B1 10mg/kg
B2 5mg/kg
Pantothensäure 40mg/kg
Niacin 40mg/kg
Pyridoxin 5mg/kg
Biotin
Hier schon mal ein paar Daten zur Diskussion.
Warum ist das Aminosäureprofil so wichtig und der Dreh- und Angelpunkt beim Futter ???
Ganz einfach:
1. kann ein Koi die essentiellen AS nicht selbst synthetisieren, sie müssen per Nahrung zugeführt werden.
2. aus was bestehen Muskeln, Organe usw ? Richtig aus Eiweiß. Und was ist Eiweiß ?? es sind verkettete
Aminosäuren.
das heißt : ohne Eiweiß keine Körperentwicklung. Der Fisch - und auch wir - kann nur aus Eiweiß Körpermasse
- und das ist kein Fett !!!! Fett ist ein Energiespeicher !! - bilden und so wachsen und sich weiter entwickeln.
KH verarbeitet er zu Energie, wenn er sie nicht braucht speichert er sie als Fett !!
Fett verbrennt er zu Energie oder baut daraus Hormone etc. Überschuß wird gespeichert.
Und bei der Eiweißerzeugung gilt die sog. Liebig´sche Faßtheorie d.h. an einem Beispiel erklärt : ich will ein Haus bauen, habe aber nur Steine, das wird nur bis zum Dachstock gehen,
denn jetzt bräuchte ich Holz.
Also nur wenn ich alle essentiellen Aminosäuren habe in dem richtigen Umfang und in der richtigen Relation zueinander
ist der Körper in der Lage Eiweiß aufzubauen, ansonsten verbrennt er das zu Energie und speichert die gesparten
KH unt das Fett als Fett.
Deshalb ist die Eiweißkomponente das entscheidende Kriterium für ein Futter, denn sie entscheidet ob der Fischorganismus
genügend Bausteine hat um ein Eiweißmolekül zu bauen und damit ein gesundes Wachstum zu erreichen.
Und daß Fischeiweiß die bessere Zusammensetzung hat wie Fleisch vom Wildschwein dürfte wohl einleuchten.
Deshalb besteht die Schwierigkeit der Futterherstellung darin verschiedene Fischmehle so zu kombinieren, daß dieses
AS Profil erreicht wird. Verbrennt er Eiweiß zu Energie entsteht Ammonium und je mehr verbrannt statt eingebaut wird,
desto eher laufe ich Gefahr eine mindestens chronisch Kiemenentzündung mir einzu handeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/MinimumgesetzGruß Wolfgang