Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 08.Jul 2025 2:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Di 29.Jul 2014 10:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Julian49 hat geschrieben:
"Dazu ein Beispiel : Glaubst Du ein Gammelfleischlieferant weiß nicht was da drin ist und glaubst der macht sein Produkt
schlecht ?? Das ist nur ein Beispiel und damit will ich Dr. L . keineswegs irgendwas unterstellen, es soll Dir nur den
Unsinn Deiner Argumentation zeigen."

Da du ja auch ein Futtermittellieferant bist, trifft die von dir hier gemachte Aussage ja dann wohl auch auf dich zu.

Gruß HaJo

Hallo HaJo,
das ist zwar generell richtig, jedoch absolut - entschuldige - hirnrissig!
WR geht es mit 100%er Sicherheit nicht um den Verkauf / Verdienst, sondern darum, ein Futter herzustellen, was seiner Meinug nach optimal ist. Ihm geht es darum, möglichst sicher zu gehen, dass genau die Bestandteile im Futter sind, die er für optimal hält. Das zeigt auch seinen Ausstieg bei Kampai. Wer auf diesen Zug aufspringen will, der kann, muss aber nicht.
Ich finde die Diskussion sehr gut und hilfreich, wenn sie, wie von vielen sachlich, gerne auch kritisch geführt wird.
Gruß Karl

BeitragVerfasst: Di 29.Jul 2014 10:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Hajo,

gilt hier wie der Schelm denkt ...... ?

Und zu Deiner Beruhigung : nicht alle sind Gauner , auch wenn Du in Deinem Umfeld den Eindruck gewinnst.

Bussi
Wolfgang

BeitragVerfasst: Di 29.Jul 2014 11:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Wolfgang,

sorry - aber du windest dich wie eine Schlange!

Zitat:
Hier mal ENTENFUTTER: http://www.futtermonster.de/product_inf ... -15kg.html
Inhaltstoffe:

Hier versuchen wir es mal mit dem logischen Verstand :
ein Koi "schwebt" im Wasser und paßt sich der Temperatur an. Sein Energiebedarf ist daher verhältnismäßig gering.
Wir z.B. müssen schon einiges an Energie aufwenden um die Körpertemperatur stabil zu halten.
Auch eine Ente hat ein ganz anderes "Bewegungsspektrum" und damit ein ganz anderes Energieprofil. Selbst wenn
zufällig das AS Profil für den Karpfen stimmen würde, würde er schon deshalb zu fett.
Und zu den einzelnen Werten

Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Eiweißextrakte,
Weich- und Krebstiere, Algen, Hefen, Mineralstoffe

Da sind einfach im wesentlichen nur Getreidearten aus dem Mastfutterbereich drin, und davon aller Wahrscheinlichkeit
nicht die teuersten. pflanzliche Nebenerzeugnisse ist ein etwas besserer Ausdruck für fast alle Abfälle., denn was sind pflanzliche
Nebenerzeugnisse : z.B. Nachmehle, Futtermehle, Kleien etc. Auch die Spelzen sind pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Fisch und Fischnebenerzeugnisse das ist schlicht und einfach Gräten und Schwanz etc.
Öle und Fette : Fette sind gehärtet Öle keine Aussage, pflanzliche Eiweißextrakte ist einfach in der Regel ein Extrakt
aus Soja,usw. Na ja in der Not frißt der Teufel Fliegen. Weder ist das Futter ausreichend deklariert, noch ist zu erwarten, daß
das AS Profil der Ente dem Koi entspricht, wodurch das Futter reiner Energielieferant ist und das macht nur fett.

Im Prinzip hast du auf der vorigen Seite nur Vermutungen aufgestellt, was die Inhaltsstoffe von Entenfutter angeht - keine sachliche Diskussion, keine Studien, keine Wissenschaft! Im Prinzip ist nichts drinnen, was den Koi jetzt schaden würde - und das die Koi fett würden hängt wohl mehr mit der Futtermenge zusammen als mit dem Futter an und für sich! Die von dir erwähnten Inhaltsstoffe sind zu 99,9% in jedem käuflichen Tierfutter drinnen, egal ob jetzt Hund/Katze/Fisch/Geflügel/... oder denkst du, es werden die besten Zusatzstoffe für Tierfutter verwendet, und was der Hund nicht frisst bekommt das Herrchen?
Wenn dem so wäre/ist, läuft meiner Meinung in der Gesellschaft auch was ordentlich aus dem Ruder!

Selbiges zum Thema Blutmehl:

Zitat:
Auch hier probieren wir es mit der Logik : Eiweiß koaguliert bei rund 40 Grad. Nun kommst Du mit 200 Grad, ist das optimal ??
Was glaubst Du bleibt da noch an Eiweiß und Aminosäurestruktur übrig ?

Wo bleiben da wissenschaftliche Fakten. Ich sollte mir denken was bei 200° überbleibt - nur ich weiß es nicht, bin kein Futterexperte! Aber eins sollte klar sein, durch Blutmehl wird kein BSE, keine Viren oder was weiß ich was übertragen wie von dir auf den ersten Seiten angeführt, ansonsten wäre das Fütterungsverbot von Blutmehl Aufrecht geblieben! Es ist sicherlich schwieriger ein derartiges Verbot zu erlassen, als es nach sorgfältiger Forschung wieder aufzuheben. Ob man jetzt für oder gegen Blutmehl ist, bleibt nach wie vor Ansichtssache.

Meiner Meinung nach, verfehlst du das von dir eröffnete Thema total. Du hast die Behauptung aufgestellt, dass es um 3€/kg kein gutes gesundes Futter geben kann.

Nur wenn ich so eine Behauptung in den Raum werfe, dann sollte ich auch einigermaßen verständlich erklären können, warum das so ist - und vor allem woran das der laienhafte Koihalter erkennen kann. Der Preis alleine kann es ja wohl nicht sein, denn ein Futter um 15€/kg wird nicht 5x so gut sein - dem wirst du wohl auch selber beipflichten! Und als Koihalter kann ich nur die Aufdrucke auf dem Etikett vergleichen, mehr nicht. Auch wenn ich dein Futter jetzt mit einem anderen Futter vergleiche, da sind nur ein paar Zahlen auf der Rückseite. Ob da jetzt gutes teures Fischmehl drinnen ist, oder der selbe Schmarrn wie in jedem anderen - woran erkenne ich das? Weil du es draufschreibst? Also ist es reine Vertrauenssache, denn ich kenne keinen der sein Futter in einem Labor analysieren lässt! Jemand der dir traut wird dein Futter kaufen, da braucht man anderes Futter deswegen nicht schlecht machen nur weil es keine 15€/kg kostet.

Also bleibt unterm Strich nur die Aussage, du willst ein Futter herstellen, dass besser ist als die Anderen. Dass finde ich auch gut so, aber dann versuche die Diskussion in einer anderen Richtung zu führen.
Da wäre es sinnvoller zu fragen, was würde sich der Koihalter für ein Futter für seine Fische wünschen? Für welche Bestandteile im Futter würde man mehr Geld ausgeben? Wie muss ein Futter deklariert sein, dass der Koihalter bereit ist dafür mehr zu bezahlen? usw.
Oder einmal genau deklarieren, was muss ein gutes Koifutter beinhalten? Woran kann ich als Laie ein gutes Koifutter erkennen? Stoffe die auf keinem Fall in einem Koifutter vorhanden sein dürfen? usw.

Ich will hier sicher nicht mit dir streiten - deswegen halte ich jetzt mal die Finger still, und verfolge den weiteren Verlauf dieser Diskussion. Aber unter sachlich verstehe ich was anderes!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 29.Jul 2014 12:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
220,51 Taler

Hallo Wolfgang,
ich möchte Dein Wissen nicht in Frage stellen, aber deine Schlussfolgerung zum Entenfutter kann ich nicht nachvollziehen. Meines Erachtens basiert diene Aussage auf Vermutungen deinerseitzt.
Nur mal ein Beispiel um die Qualitätsansprüche aufzuzeigen.
Es wird hochwertiges Vollkornleinöl verwendet und das nach dem Extrusionsprozess erst auf die Ware aufgebracht wird.
Ferner kann ich mir nicht vorstellen, dass die Herren aus dem Nachbarschaftsformun, die das Futter haben Analydieren lassen, mit Ihrem Wissen und finanziellen Mittel, ein minderwertiges Futter das nich den Ansprüchen der Koi entspricht, füttern.
Das Entenfutter gibt es natürlich auch für Koi

http://shop.strato.de/epages/61807441.s ... gories/Koi

Gruß Andreas

BeitragVerfasst: Di 29.Jul 2014 12:21 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Andiploti hat geschrieben:
Ferner kann ich mir nicht vorstellen, dass die Herren aus dem Nachbarschaftsformun, die das Futter haben analysieren lassen, mit Ihrem Wissen und finanziellen Mittel, ein minderwertiges Futter das nich den Ansprüchen der Koi entspricht, füttern.

Macht es Sinn artfremdes Futter zu geben? Wer sich unbedingt an Futter der Aquakultur halten möchte, wird bei der grossen Auswahl an Karpfenfuttern bestimmt fündig.

Gruss,
Frank

BeitragVerfasst: Di 29.Jul 2014 12:27 
Anonymer User

Cash on hand:
342,59 Taler

wr hat geschrieben:
Hallo Hajo,

gilt hier wie der Schelm denkt ...... ?

Und zu Deiner Beruhigung : nicht alle sind Gauner , auch wenn Du in Deinem Umfeld den Eindruck gewinnst.

Bussi
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

woher willst du denn mein Umfeld kennen?

Ich bin nur immer sehr misstrauisch, wenn ich sogenannten "Gutmenschen" begegne, da ich persönlich häufig nachher festgestellt habe, dass es ihnen doch nur um den eigenen Vorteil ging.

Auf das "Bussi" würde ich gerne verzichten.

Gruß HaJo

BeitragVerfasst: Di 29.Jul 2014 13:27 
Anonymer User

Cash on hand:
1.138,51 Taler

wr hat geschrieben:
Hallo,
...
Das wäre auch meine Intension mal die sinnvollen Grundbestandteile darzustellen.

...

Um die Diskussion zielgerichteter führen zu können schlage ich vor, ich stelle die Bestandteile rein, die nach meiner Ansicht
drin sein sollten und wir reden über Sinn und Unsinn.

Gruß Wolfgang

Ein guter Plan :!:

Lieber ist mir, du stellst die Bestandteile rein, die nach Ansicht der Wissenschaftler drin sein sollten. Ein paar ordentliche Quellenangaben gehören meiner Meinung nach auch dazu.

Grüßle

https://m.facebook.com/l.php?u=https%3A ... E0zyrf&s=1

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 08.Jul 2025 2:33 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 29.Jul 2014 14:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Auf das "Bussi" würde ich gerne verzichten.

Gruß HaJo

Hallo,

da ssagst Du nur, weil Du noch keines hattest.

Zu der Entenfutterfrage :

Ente und Koi haben einen komplett unterschiedlichen Verdauungstrakt, sie haben komplett andere "Brennwertanforderungen, und nicht eine Aminosäure ist im Bedarf auch nur annähernd gleich : Cystein 180 mg zu 250 mg z.B. und das sind ernährungsphysiologisch Welten.
Das wäre so als wenn ich in meinen Benziner Diesel tanke, bloß weil das momentan ein wenig billiger ist.

Dann noch zu der Festellung mit der Ordermenge :

Natürlich erhalte ich bei großen Mengen andere Preise, aber es gibt beim Koifutter keine großen Mengen, zumindest nicht solche die hier vermutet werden (siehe die Vielzahl der Händler und die Absatzmenge ). Jetzt wird einer sagen, aber ich weiß doch ....
Tja, wie funktioniert daß ?? Ganz einfach die Futtermühle kauft eine große Menge des Universaleiweißes für Hunde, Katzen, Schweine usw. Da ist die Menge groß und das Kilo billiger : Einziger Nachteil : Es gibt kein Universaleiweiß, man nimmt das vom Hunde und Katzenfutter und modifiziert es - wenn überhaupt - .- Genau daran sind damals meine Verhandlungen für den Ökonom ( Tarnname) bei der Mühle die mit C anfängt und oppens aufhört gescheitert. Der hat mich schlicht und einfach für verückt erklärt weil er jetzt wegen mir ein eigenes Eiweißlager einrichten soll, bei einem damaligen Jahresbedarf von 12 to. Deshalb ist der Ökonom zu einer anderen Futtermühle ausgewichen, denn das vorangegangene Futter war aus dieser Quelle. Die mich kennen erinnern sich noch wie ich das Futter damals klassifiziert habe.
So läuft das über ein "Universaleiweiß". Gehässig könnte man aber auch glauben denen ist die Koisparte sch ..egal.
Aber nur wenn man gehässig ist, sonst glaubt man an Universaleiweiß, Universalöl, Universalfutter,Universalfilter ........

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Di 29.Jul 2014 15:39 
Anonymer User

Cash on hand:
1.225,76 Taler

Hallo Wolfgang,

Aber bei 150to lässt sich da aber schon was machen im EK und bei den Komponenten?! 8)

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...

BeitragVerfasst: Di 29.Jul 2014 16:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

ich kenne keinen Koifutterhändler in Deutschland der 150 t Eiweiß kauft.
Und C produziert zwar Einiges für Einige, aber in dem damaligen Gespräch nur mit Universaleiweiß.

Natürlich gibt es die Menge, die wird aber für alles hergenommen - aus Kostengründen - und ist für den Koi viel zu wenig
spezifisch, da hilft dann Evonik.

Gruß Wolfgang

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde