Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 06.Jun 2025 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2006 9:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Lars,

die Ausführungen der Tierärztin kenne ich leider auch nicht, mit anderen meinte Lothar sicherlich die Untersuchungen von Schreckenbach, wonach die Fische eine gewisse Menge Fett benötigen, um die Proteine überhaupt aufnehmen und verwerten zu können.

Diesen Untersuchungen zu folge taugt das Fishlix nicht so viel, weil der Fettanteil zu niedrig ist.

Bei eintsprechend anderem Futter bräuchte man dann deutlich weniger zu füttern, weil der Fisch sehr viel von dem Futter verwerten könne, somit bliebe auch weniger im System.

Ideal sieht Schreckenbach glaube ich etwa 44% Proteein und 20% Fettanteil im Futter. Du siehst, dass Fishlix da abweicht.

Gruß Bernd, der um Berichtigung bittet, falsch das quatsch war, was er da gesagt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2006 10:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
631,94 Taler

Hallo Bernd,
ich habe mir mal die Ausführungen von Edi angeschaut. Danach sieht es wirklich so aus, dass Fishlix nicht das beste Fett/ Proteinverhältnis hat.

Kann man durch Futtersammelbestellungen evtl. das Futter Koi-Balance günstiger beziehen (evtl. auf der Interkoi)?

Gruß Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2006 10:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo,

da solltest du Edi am besten selber ansprechen. Ich denke, er lässt schon mit sich reden.

ABER: Edi gibt ein max Haltbarkeitsdatum von 6 Monaten an, das solltest du berücksichtigen und auch nicht überschreiten. (6 Monate nach Abfüllung)

Sowohl Edi als auch LarsD warnen davor überlagertes Futter zu verfüttern, insbesondere, wenn es einen hohen Fettanteil hat.

Das Fett wird ranzig und vergiftet die Fische (Leber). Also keine zu großen Mengen bevorraten, lieber mal ein paar Kilo wegwerfen...

Und Fütterung bei diesen hochwertigen Futtern reduzieren, max. 0,5% vom Körpergewicht. Wenn du die Fische fütterst, bis sie satt sind, machst du sie mit diesem Futter fertig.

Auf dem Seminar in Igelsberg wurde intensiv darüber gesprochen, war sehr interessant und aufschlussreich.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2006 10:46 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo zusammen,
Fishlix ist ein gutes Futter, da stimmt das Preis/Leistungsverhältniss und auch die Qualität.
Koi-Balance hat einen höheren Fettanteil und ist somit viel schwerer.
Ich denke mal, daß bei der Sammelbestellung ein kg Preis um die 5 euro rauskommen wird.
Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2006 11:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
631,94 Taler

Hallo Bernd,
ich kaufe eigentlich nur einmal Futter im Jahr. Verteile anschließend das Futter in Tüten und friere es ein. So dürfte mit dem Futter eigentlich nichts passieren.

Hallo Lothar,
Hast Du schon das Futter für diese Saison gekauft?
Bist Du den Samstag oder den Sonntag auf der Interkoi?

Gruß Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2006 11:55 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Hy,

das Problem beim Einfrieren sehe ich im Verlust einiger Vitamine und der evtl. Entstehung von Gammelecken , weil das Futter Wasser gezogen hat.
Gruß Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2006 12:09 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo zusammen,
gerade diese Futtersorten mit einem hohen Fettanteil oxydieren schnell.
Die Inhaltsstoffe so zu stabilisieren, um es 12 oder 24 Monate haltbar zu machen, wäre schlecht für die Qualität.
Bei entsprechender Lagerung hält das Koifutter von Edi bestimmt auch länger als 6 Monate.
Frisch ist trotzdem immer am besten. Ich lagere es ohne Kühlung max. 4 Monate, da bin ich immer auf der sicheren Seite.
Da ich im Winter auch etwas Futter brauche, habe ich den Vorrat in einer Tiefkühltruhe bei 20 Grad minus gelagert. Dort entnehme ich jeweils nur die Menge, die ich in den nächsten 2 Wochen verbrauche.

Oliver, wir bestellen erst im März, wenn das Futter frisch hergestellt wird.
Die Vorjahresware lassen wir uns nicht andrehen.
Das Problem hatten wir vor Jahren immer mit dem englischen Koifutter Phönix 2000. Einmal hatten wir die 350 kg wieder abholen lassen :D .

LarsD.
Du hattest mal Argumente gegen das einfrieren genannt.
Irgendwas mit Feuchtigkeit ziehen nach dem Auftauen.
Die Vitamine nehmen wohl wenig Schaden beim einfrieren oder ?

Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 06.Jun 2025 21:03 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2006 12:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

hi,

Einfrieren hat das Problem, dass beim Auftauen das Futter evt. Feuchtigkeit ziehen könnte, damit würde es schnell verderben. Umgehen kann man das, wenn man es Vakumiert und in kleinen Portionen nimmt. Weiterhin sollte es in der Vakuum Verpackung aufgetaut werden und erst bei richtiger Temp. geöffnet.
Ansonsten zieht es Feuchte und kann verderben.

Oli:

ein weiterer Grund Futter nicht für ein ganzen Jahr zu kaufen hat uns Lars dargelegt. Bei den Margen gibt es Unterschiede bei den Inhaltsstoffen. Erwischt du eine Marge, die weniger an einem Inhaltsstoff hat, könnte es zu Mangelerscheinungen kommen.
Jede Marge weicht von der vorherigen ab. Deswegen ist es von Vorteil öfter im Jahr kleinere Rationen zu kaufen, weil du dann sicherlich verschiedene Margen bekommst und somit die Koi über die Saison gesehen keine Mangelerscheinungen bekommen.

wenn ich es recht im Kopf habe, kauft lars immer nur für 2 Wochen ein bei seiner Forellenstreckerei :) Eben auch aus diesem Grund. Allerdings sprechen wir bei ihm ja auch von 200 (?) Kilo/ Tag :)

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Feb 2006 9:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
874,27 Taler

Hallo zusammen,

also ich bestelle mir über einen Kumpel immer das Koi-Power. Ich bin damit sehr zufrieden und werde es auch weiter verwenden. Das Futter von Edi soll aber auch nicht schlecht sein - ich habe bis heute auf jeden Fall noch nichts negatives davon gehört. Werde diesen Sommer die Kombination suchen :D . so, wie es hier schon viele machen - Koi-Power und Koi-Balance ist denke ich eine gute Mischung. Zusatzstoffe gebe ich dem Futter nicht bei.

Gruß von hier

Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Feb 2006 10:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
47,37 Taler

Habe bisher immer das Hikari-Saki gefüttert und war sehr zufrieden damit! Leider ist es im moment schwer daran zu kommen, zu mindest an Frisches! Ich werde wohl dieses Jahr umstellen und lese darum diesen Thread sehr aufmerksam mit! Also, laßt alles hören was Ihr an erfahrungen mit anderen Futtersorten gemacht habt!

Jens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde