Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 02.Mär 2009 9:02 
Anonymer User

Cash on hand:
184,86 Taler

Hallo,

nach jahrelangem regelmäßigem lesen in dem Forum, habe ich mich entschlossen auch mal aktiv ins Geschehen einzugreifen.

Zunächst einige Daten über mich und meinen Teich. Ich heiße Jörg, bin verheiratet und habe 3-jährige Zwillinge. Mein Teich habe ich 2001 gebaut, er hat ein Volumen von 16 m³ und einen gepumpten Vierkammerfilter davor ein Compakt Sieve. In den ersten beiden Jahren nach Fertigstellung habe ich 10 kleine Koi eingesetzt. Zwischenzeitlich sind die größten ca. 55 cm lang (geschätzt - ich habe sie nicht extra rausgefangen!). Die Koi vermehren sich so stark, dass ich ständig welche an Bekannte verschenken muss.

Wie wohl die meisten Anfänger habe ich natürlich auch sehr viele Fehler beim Bau gemacht:, Folie nicht faltenfrei verlegt , kein Schwerkraftfilter, kein Bodenablauf usw.

Trotz all dieser Fehler finde ich den Teich, mit seiner Bruchsteinrandgestaltung, nach wie vor sehr gut gelungen. Gerne würde ich den Teich grundlegend umbauen – habe hierfür jedoch nicht unbedingt die notwenige Zustimmung in der Familie – außerdem sind sicherlich auch die finanziellen Mittel stark begrenzt. Aus diesem Grund überlege ich, ob man den Teich nicht ohne zu großem Aufwand etwas optimieren könnte – ich überlege z.B. ob ich einen Filterkeller erstelle und die Filteranlage in Schwerkraft betreiben sollte.

Nachfolgend einige Bilder vom Teich:

Bild
Bild
Hier liegt die Folie mit all ihren Falten

Bild
Bild
Die ganze LKW-Ladung mit Bruchsteinen habe ich für die Randgestaltung verbaut. Die relativ großen Findlinge habe ich mit Freunden in den Garten gerollt und vorsichtig auf den Folienrand gelegt.

Bild
Bild
Der Teich im Jahr 2002

Bild
Bild
Meine Neffen am Teich im Jahr 2005 (ungefähr so sieht es jetzt auch noch aus)

Wie man auf den Bildern sieht sind zwei etwas größere Findlinge mitten im Teich, die ich nicht so einfach entfernen kann. Auch die gesamte Randgestaltung möchte ich eigentlich überhaupt nicht verändern. Trotzdem würde ich gerne nachträglich einen Bodenablauf und einen Schwerkraftskimmer einbauen und evtl. einige Schrägen im Teich steiler gestalten. Ich überlege, ob man einfach das Wasser vollständig entleeren könnte und anschl. die Folie im Bodenbereich aufschneidet um entsprechende Veränderungen vorzunehmen.

Nun endlich meine Frage:
Ist es möglich alte und neue PVC-Folie zu verschweißen/verkleben? Das besondere Problem ist sicherlich, dass die alte Folie zahlreiche kleine und große Falten hat – bekommt man hier die Schweißnähte dicht? Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und ggf. mit Bildern dokumentiert?

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Mär 2009 13:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.346,51 Taler

Hallo
Das mit dem verbinden von alter und neuer Folie ist immer so ein Thema für sich . :o
Ich habe es schon mal versucht ,aber es war nicht erfolgreich! Wie du schon selbst bemerkt hast die Falten und dann spielt das alter der Folie noch eine Rolle.
Wenn es finanziell wieder in den Rahmen passt ,richtig umbauen .Dann kannst du mit neuer Folie und den BAs richtig planen und auch arbeiten.Vor allem bist du dir dann 100% sicher das alles Dicht ist.Mach keine halben sachen das zahlt sich nicht aus ,ich habe auch schon mal diesen Fehler gemacht! :roll:
gruß Lulu :shock:

24Kois von 30-70cm
Vortex 1500ltr,500ltr.Bürstenk.5ooltr.japanmatten 2000 ltr Helix
1,7m tief,2BA,1Skimmer 1 x 26000Pumpe,Sauerstoffkonzentrator mit 100 ltr.Tank
UVC 75 Watt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Mär 2009 13:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo,

diese Idee hatte ich auch mal. Und man kann mich schon als hartnäckig bezeichnen :lol:. Lass es. Mir wurde wirklich von mehreren Personen davon abgeraten. Dauerhaft bleibt es nicht dicht, bräuchtest eine Fachfirma, die perfekt Folie verschweissen kann. Alles andere kostet dich Lehrgeld.
Google mal ein bischen und informiere dich über "umgekehrter Bodenablauf". Da kann die Folie so bleiben wie sie ist.
Und soooo schlecht ist gepumpt auch wieder nicht. Es gibt auch noch Teichbesitzer, die "gepumpte" Anlagen haben. :wink: Halt nicht so viel in diesem forum, hier sind die Technik-Freaks schon ziemlich konzentriert :lol: Und Schwerkraft mit BA und Skimmer ist wirklich die 1. Wahl.

Ich denke, wenn du dich hier im Forum intensiv eingelesen hast, dann wirst du entweder alles neu machen, oder alles so lassen wie bisher.
Kannst auch gerne per PN mehr erfahren, über negative Erfahrungen mit Selbstversuchen im Teichfolie stückeln, ist wirklich abschreckend.
Sogar ich habe es eingesehen :wink:

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Mär 2009 15:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo und Willkommen hier!

Ich habe vor 4 Jahren das Teichvolumen verdoppelt.
Habe einfach die alte Folie (PVC) "abgekärchert" und dann mit Spiritus,
und anschliessend noch mit Aceton gereinigt.
Dann kam der Teichfolienkleber von Heissner beidseitig auf min. 10cm Überlappung
und das hält bist heute dicht ! Die Alte war 5 Jahre drin.

Der umgedrehte BA ist eine gute Sache.
Gehst damit min. 20cm unter Wasserniveau durch die Teichfolie.
Der Skimmer braucht etwas mehr Tiefe.
Dann zumindest in Schwerkraft in die mechanische Filterung,
damit die Pumpe nicht alles kleinschreddert.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Mär 2009 18:12 
Anonymer User

Cash on hand:
184,86 Taler

Danke schon mal für die Antworten:

@Klaus, wurde deine ursprüngliche Folie auch von einem Fachmann verlegt oder hatte sie genauso Falten wie bei mir?

Zu den umgedrehten BA bin ich mir nicht so sicher, ob dies wirklich funktioniert. Ich kenne die nur mit 1 1/2" Anschluss. Ich fürchte, da kommt einfach nicht genug Wasser durch. Oder gibt es die auch für die 110 KG-Rohre?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Mär 2009 18:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

gudelgogo hat geschrieben:
Danke schon mal für die Antworten:

@Klaus, wurde deine ursprüngliche Folie auch von einem Fachmann verlegt oder hatte sie genauso Falten wie bei mir?

Zu den umgedrehten BA bin ich mir nicht so sicher, ob dies wirklich funktioniert. Ich kenne die nur mit 1 1/2" Anschluss. Ich fürchte, da kommt einfach nicht genug Wasser durch. Oder gibt es die auch für die 110 KG-Rohre?

Jepp , mit Falten , halt genauso wie bei Dir :oops:
Musst die beiden Folien an der Klebestelle natürlich glattziehen!

Du nimmst einen normalen 110er BA und drehst den um !!

... musst hier mal suchen :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Mär 2009 21:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Hi

zu deinem Ba Broblem kann ich dir nur diese Bauweise empfehlen:

Bild

Statt Kies (so hab ich es) kannst du auch was anderes nehmen (Sand, Beton,...).

Bei mir Funktioniert das mit einem 40mm Ba, dessen Leitung noch nicht einmal durch die Folie geführt wurde, sondern über den Teichrand und dann in den Vorfilter (man muss dann nur die Luft aus der Leitung saugen).

Durch den 40mm Schlauch gehen gerade mal 2000 l/h. Dieser wird aber dieses Jahr durch einen 2. Ergänzt und der BA Durchmesser von 50 mm auch 75 mm vergrößert (wegen großen Blättern). Ansonsten zieht der ganz gut (ein Goldi musste das leider schon mal spüren :P )

Gruß Nico

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 12:22 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2009 9:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.666,22 Taler

Hallo Namenloser,

aus meiner Erfahrung geht das schon. Aber mache es nich selber sondern lasse einen Fachmann die Schweißarbeiten durchführen.

Vorteil für dich:
- Der Uferrand kann bleiben
- Du kannst den Innenbereich neu gestalten
- Die Falten können am Rand reduziert werden

Nachteil für dich:

- Die Kosten- Wenn ich die Folie betrachte, hast du viele Höhenunterschiede. Das ist für den Schweißer
sehr aufwendig. Daher wäre es besser alles auf eine Tiefe und die Unebenheiten neutralisieren.

Dann geit dat gut.
:D :D

Grüße
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2009 10:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
372,83 Taler

Finde den Teich aber auch klasse, so wie er ist :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde