Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 5:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mal wieder Teichfilter
BeitragVerfasst: Fr 05.Sep 2008 17:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
532,21 Taler

Hallo zusammen,

nun kommen meine Fragen zu den Teichfiltern und dazugehöriger Technik.

Aufbau stelle ich mir wie folgt vor
1. Kammer: Wassereinlauf vom Teich
2. Kammer: Trommelfilter
3. Kammer: (Klar)Wasserkammer für Tauch UVC
4. Kammer: HelX ruhend
5. Kammer: HelX bewegt
6. Kammer Pumpenkammer

1. Kammer habe ich mir gedacht um das ankommende Wasser zu "sammeln" und dann über einen Anschluss in den Trommler zu geben
in der . Kammer dann entsprechend die Pumpen, wobei ich mit mind. 2 Pumpen fahren möchte. Grund ist hier die Ausfallsicherheit, und gegebenenfalls das man eine in der kalten Jahreszeit abstellt.

Hierzu auch gleich eine Frage. Die Pumpen sollten 25-30 m³/h umwälzen können. Und wenn es geht auch noch tsromsparend sein. Also nicht unbedingt 1 KW Pumpen. Habe das z.B. von Linn Pumpen gelesen, aber teilweise auch das die in der letzten Zeit recht häufig kaput gehen. Habe jetzt was von Messner Pumpen gehört. Welche könnt Ihr empfehlen.

Zum Filter allgemein. Es soll auf jeden Fall ein Schwerkraftsystem werden. Habe ich etwas vergesseb, ist die Anordung wie ich Sie mir vorstelle "Mist" und so weiter.

Bitte schmeist mich voll mit Informationen. ;)

Brauche ich z.B. die Kammer für den UVC oder soll ich den lieber in die Pumpenkammer schmeissen. Wie groß würdet Ihr die Filterkammern machen? Höhe etc.. Habt Ihr so eine Art Upflow bei Euch gemacht und wie habt Ihr das umgesetzt. Bitte auch gerne mit Bildern.

So genug geschrieben.

Im Voraus schon mal Danke an alle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Sep 2008 18:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Hallo,

die Tauch UV-C kannst du in die Sammelkammer platzieren vor dem Trommelfilter. Wenn du noch am Planen bist kann ich dir noch die EP Serie empfehlen. Hier kannst du mehr über die Pumpe erfahren und dem entsprechend deine Filterabdeckung planen.

Gruß Nico

Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Teichfilter
BeitragVerfasst: Fr 05.Sep 2008 18:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
10,58 Taler

Andreas Grambow hat geschrieben:
Hallo zusammen,

nun kommen meine Fragen zu den Teichfiltern und dazugehöriger Technik.

Aufbau stelle ich mir wie folgt vor
1. Kammer: Wassereinlauf vom Teich
2. Kammer: Trommelfilter
3. Kammer: (Klar)Wasserkammer für Tauch UVC
4. Kammer: HelX ruhend
5. Kammer: HelX bewegt
6. Kammer Pumpenkammer

1. Kammer habe ich mir gedacht um das ankommende Wasser zu "sammeln" und dann über einen Anschluss in den Trommler zu geben
in der . Kammer dann entsprechend die Pumpen, wobei ich mit mind. 2 Pumpen fahren möchte. Grund ist hier die Ausfallsicherheit, und gegebenenfalls das man eine in der kalten Jahreszeit abstellt.

Hierzu auch gleich eine Frage. Die Pumpen sollten 25-30 m³/h umwälzen können. Und wenn es geht auch noch tsromsparend sein. Also nicht unbedingt 1 KW Pumpen. Habe das z.B. von Linn Pumpen gelesen, aber teilweise auch das die in der letzten Zeit recht häufig kaput gehen. Habe jetzt was von Messner Pumpen gehört. Welche könnt Ihr empfehlen.

Zum Filter allgemein. Es soll auf jeden Fall ein Schwerkraftsystem werden. Habe ich etwas vergesseb, ist die Anordung wie ich Sie mir vorstelle "Mist" und so weiter.

Bitte schmeist mich voll mit Informationen. ;)

Brauche ich z.B. die Kammer für den UVC oder soll ich den lieber in die Pumpenkammer schmeissen. Wie groß würdet Ihr die Filterkammern machen? Höhe etc.. Habt Ihr so eine Art Upflow bei Euch gemacht und wie habt Ihr das umgesetzt. Bitte auch gerne mit Bildern.

So genug geschrieben.

ich rate dir:

1.) Sammelkammer wo Ba's und Skimmer münden -> Tauch UVC dort installieren.
2.) Trommler
3.) Biokammer ausreichend groß
4.) Pumpenkammer mit 2 Pumpen

Ich rate dir zu 2 Reispumpen. wenig Verbrauch viel Leistung. Anschaffung auch nicht so teuer.

TEICHUMPE LIFETECH HP-25,000 STROMVERBRAUCH 180W
TEICHUMPE LIFETECH HP-30,000 STROMVERBRAUCH 250W

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 06.Sep 2008 9:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
532,21 Taler

Hallo,

also reicht eine große Kammer als Biofilter???

Wie groß in Litern würdet Ihr die machen? Geht mal von einem Teichvolumen von 50000 L aus

oder doch lieber 2 Kammern, so das man wenn nötig jede einzeln saubermachen kann. So bleibt eine Kammer biologisch erhalten

Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Teichfilter
BeitragVerfasst: Mo 08.Sep 2008 8:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
372,83 Taler

Andreas Grambow hat geschrieben:

So genug geschrieben.

Klar geht das,

ich plane auch meinen Vierkammer-IBC zum nächstem Frühjahr in einen gemauerten Filter umzubauen.
Mir schwebt (bei jetzt 20m³, später vieleicht noch auf etwa 30m³ -Teich vergrößert) ein aus Schalsteinen gemauerter Vierkammerfilter vor. Also rund 3500L mit Dichtschlämme bearbeitet.
3,50m x 1,00m x 1,00m tief.
Hatte geplant die erste Kammer etwa 1,00m für Sifi oder auch irgendwann mal "was anderes", evtl. TF.
Die anderen 3 Kammern also etwa 0,80m.
Abtrennungen entweder mauern( was etwas mehr Platz wegnimmt) oder einfach durch Kunststoffplatten.

Nun zu Deiner Frage:

Wenn von Kammer 1 zu 2 die Durchläufe im oberen Bereich liegen (in 1 hast Du somit auch schon Upflow) machst du sie von 2 nach 3 unten.
In Kammer 3 hast Du also automatisch Upflow. Von 3 nach 4 die Durchläufe wieder Oben.
Da Du in Kammer 4 die Pumpen auf dem Boden stehen hast kannst Du hier drüber zB. auch noch ein Filtermedium platzieren.
Ich nehme hier Schaum- oder Japanmatten, weil die am einfachsten wegzunehmen sind, wenn man mal schnell an die Pumpe muß.
Kammer 2 Schaumstoffzylinder, Kammer 3 Helix.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde