Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 06.Jun 2025 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GFK- PVC Verbindung
BeitragVerfasst: Mi 09.Jul 2008 22:33 
Anonymer User

Cash on hand:
157,25 Taler

Hallo GFK- Kenner,
nachdem ich nun meine Rohbauarbeiten abgeschlossen habe, möchte ich meinen Teich mit GFK laminieren.
Dabei habe ich noch ein Problem lokalisiert.
Wie schaffe ich eine dauerhafte Verbindung zwischen GFK und HT-Rohr, PVC-Druckrohr und PVC- Bodenabläufen?
Gruß Lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Jul 2008 8:35 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Hallo Lars,

HT-Rohr kannst du gleich vergessen, da wirst du mit allen Tricks und Kniffen keine feste, geschweige denn materialschlüssige Verbindung hinbekommen, genausowenig wie bei PE.
Bei allen PVC -Verbindungen benötigst du für eine materialschlüssige Verbindung einen speziellen Haftkleber auf polyesterbasis. Bei den BA,s kommt noch hinzu, dass hier die zusätzliche Dichtwirkung durch das Schrumpfverhalten des GFK im Aushärtungsprozess entfällt und dadurch nur eine oberflächige Anfangshaftung auf dem PVC besteht, welche genau wie bei der Rohrlamminierung auf Schrumpf früher oder später zu Beeinträchtigungen des Laminates und damit der anfangsdichtigkeit führen wird.
Das ist so, auch wenn hier in dem einem oder anderen Statement einige Selbstbauer etwas anderes verbreiten.
Genauso soltest du beim laminieren auf verputzen oder betonierten Flächen darauf achten, dass 1. ein Haftgrund und danach eine Polyestervorversiegelung vor dem eigentlichen auftragen des verstärkten Laminates aufgebracht wird. Die eigentliche Laminatschicht sollte in mind. 2x450gr/m² Glasgewebe + 1x 300gr/m² EPS-matte ausgeführt werde.
Auch hier wirst du widersprüchliche Aussagen finden :wink:

Wenn du dies alles brücksichtigst und ordnetlich ausführst, wirst du sehr,seeehr lange Freude daran haben :wink:

Schöne Grüße
Steffen Anders

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Jul 2008 8:43 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Ich bin mir nicht sicher ob GFK noch zeitgemäß ist! (Umwelt, Kosten, usw.) Die Entwicklung geht eher in eine andere Richtung.

Gruß Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Jul 2008 9:14 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Hallo Klaus,

ich kenne kein anderes Material welches hinsichtlich Flexibilität, Idividualität, Materialeigenschaften für den individuellen Teichteich GFK nur annähernd das Wasser reichen kann.
Umwelt scheint ja momentan der große Slogan zu sein, nur vergessen viele wieviel Ernergie und Schadstoffe erst einmal für die Herstellung anderer geigneter Teichbaumaterialien und Technik (erstelle mal eine Energieherstellungbillanz für einen Edelstahl-TF :wink: ) in die Umwelt geballert werden.
Moderne und gute Polyesterharze habe so eine geringe Styrolabdampfung, da pruduziert jede Kuh in ihrem kurzen Leben mehr schädliche Umweltgase :D Im Bereich Koihaltung von Umweltschutz zu sprechen halte ich an für sich schon vermessen :wink: Was hier an Ernergie verballert, Chemikalien dem Wasser zugeführt etc, wird, steht doch auch in keinerlei Verhältnis zu umweltbewusstem handeln :wink: Koihaltung als Hobby ist genauso Umweltunsinn wie jedes Autorennen :idea:
Wer ein formales Becken ohne großen Schnickschnack möchte, da gebe ich dir Recht, wird Alternativen finden, ob diese in jedem Fall kostengünstiger sind ist eine andere Sache.

Ach ja wieviel CO² wird eigentlich pro Koitransport der Umwelt zugeführt.

Sorry, wenn du ein besseres mir noch unbekanntes Teichbaumaterial hast, berichte hier darüber, aber lass dieses Umweltgetue in diesem Zusammenhang weg. Das hinkt gewaltig, in allen Richtungen.

Schöne Grüße
Steffen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2008 18:51 
GFK-Experte
GFK-Experte

Cash on hand:
98,24 Taler

Hallo, habe da noch eine Möglichkeit. Mache es wie die Leitungsbauer im Chemiekalienbereich. Ein Glasbewebeband auf das Rohr einschmelzen. Das ist mit Heißluftgebläse (vorsichtig) oder Lötkolben möglich.
Das Gewebeband verklebt sich mit dem Rohr. Der anschließende Harzauftrag dringt durch die Kapillarwirkung ein und eine dichte Manschette kann dadurch erstellt werden. Das klappt bei Bayer und anderen Chemiefirmen und ist dort eine angewandte Reparaturmethode für Chemieleitungen (auch im Druckbereich). Zu der zusätzlichen Schrumpfwirkung von GFK ist so eine Dichtigkeit gegeben. Dafür sollten aber genug Rohr freiliegen um das Gewebe in den thermoplastischen Kunststoff gut einzuschmelzen.

Für GFK Materialien (Matten, Gewebe, Laminierharze, Gelcoat/Topcoat, Reiniger, Spachel, Zubehör ...) kann ich dir gerne ein Angebot für einen Kostenvergleich machen. Bei besonderen Farbwünschen kann ich auch Farbpasten für das Gelcoat bzw. Topcoat anbieten. Wir haben ein großes Angebot an RAL Tönen. Sehr gute 2 K PU DD-Bootslacke, seewasserbeständig sind auch viele Farben, sowie klar lieferbar.

Viele Grüße
Jochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2008 19:38 
GFK-Experte
GFK-Experte

Cash on hand:
98,24 Taler

KOI&BONSAI hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher ob GFK noch zeitgemäß ist! (Umwelt, Kosten, usw.) Die Entwicklung geht eher in eine andere Richtung.

Gruß Klaus

Hallo, alternativ gibt es natürlich auch gute Folien, nur sind diese von der Formgestaltung nicht so schön und müssen wegen UV Verwitterung geschützt werden. Von der Begehung und Wartung auch problematischer.
Bei der Verarbeitung fallen auch andere Kosten und Probleme an, die bei GFK gut und sauber zu lösen sind. Mit GFK können Oberflächen, Rundungen, Überhänge, Felsen schön ausgearbeitet werden. Die Vorteile lernt man auch dann kennen, wenn der Teich viele Einbauten hat. Folie hat auch keine eigene Stabilität, muss mit Klemmleisten befestigt werden, oder wird über den Mauerkopf geführt und eingegraben. Dies ist nicht sehr ansprechend und muss umständlich durch Holzdecks mit Überhang als Schattenkante, Bepflanzung/Matten/Steinen, Mit Feinkiesabdeckung, kaschiert und geschützt werden. Damit bei einer Folie sich kein Stein eindrückt ist es fachlich auch immer sinnvoll eine Schutzlage drüber zulegen. Im Gegensatz zu GFK muss man auch bei der Arbeit mit Werkzeugen (Rechen, Schaufel) aufpassen.
GFK ist in der Farbgestaltung sehr vielseitig und lässt optisch einen natürlicheren Eindruck entstehen. Dieses Material ist zeitgemäß, da auch hier immer weiter entwickelt und geforscht wird. Für Formteile in geringer Stückzahl mit gewissen Ansprüchen ist dieses Material immer wieder gefragt.
Ist halt kein Billigprodukt, Kois sind ja auch keine gewöhnlichen Karpfen. Wer in seinem Garten einen Teich hat, sich soviel Mühe gibt und lange Freude dran haben möchte, sollte nicht an der Qualität sparen.
Wer mit 1K Produkten abdichtet (Schlechter Vernetzung und Haftung, geringe und unsichere Schichtdicke) wird immer wieder mit großem Aufwand ausbessern müssen.

Viele Grüße
Jochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2008 20:57 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo ihr Fachleute für GFK,
dauerhaft wasserdichte Verbindungen zu HT un KG Rohren sind durchaus möglich, wenn man die Materialeigenschaften kennt und entsprechend vorgeht.
Homogene Verbindungen sind bei den unterschiedlichen Materialien nicht möglich.
Angeschliffene Rohren kann man von Aussen gut anlaminieren.
GFK stellt sich beim Aushärten zurück, damit ist eine stramme Verbindung zwischen GFK Laminat und dem Rohr gegeben.
Diletanten laminieren in einen Rohrstutzen und erreichen genau das Gegenteil :D .
Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 06.Jun 2025 20:56 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2008 21:42 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo ihr Fachleute für GFK,
.................GFK stellt sich beim Aushärten zurück, damit ist eine stramme Verbindung zwischen GFK Laminat und dem Rohr gegeben.
Diletanten laminieren in einen Rohrstutzen und erreichen genau das Gegenteil :D .
Gruß Lothar

Hallo Lothar,

schneidest du diese Art der Verbindung auf, wirst du feststellen, dass zwischen Rohr (insbesondere bei HT-Rohr)und Laminat ein Feutigkeitsfilm entsteht. dies kann man mit Hilfe entsprechender Haftkleber in Verbindung mit Vorversieglung umgehen und schüzt somit auch die Rückseite des Laminates.

Mit entsprechender Sachkenntnis und dem dazugehörigen Material kann man auch in einem Rohrstutzen sichere und dichte Verbindungen herstellen :wink: , den es gibt auch diletantische "Fachfirmen" die beim Bauherren Filterkammerabflüsse in form schräg abgeflexter KG-Rohre verbauen :roll: aber bei 200m³ fällt der geringe Wasserverlust ja nicht in,s Gewicht :wink:

Schöne Grüße
Steffen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2008 21:59 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo zusammen,

zuerst - ich bin absoluter laie auf dem gebiet GFK.

aber eines habe ich schon gelernt - GFK schrumpft beim trocknen!

roji schreibt das gfk wird dann z.b. bei PE unterwandert und von der ungeschützten seite angegriffen - soweit auch logisch.

so und jetzt meine these:

man legt um das PE rohr einen dünnen gummidichtstreifen, leicht überlappend z.b. epdm folie.

jetzt laminiert man um das rohr herum und das trocknende harz presst den gummistreifen wie eine dichtung auf das rohr und dichte sowohl das rohr wie auch das außenliegende harz gegen eindringen von feuchtigkeit.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2008 22:03 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Jürgen,

das ist doch viel zu einfach :lol:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde