Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 5:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: top coat
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 17:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

wie lange braucht eigentlich top coat zum aushärten bzw. wieviele tage nach dem streichen des top coats können die fische hineingegeben werden.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 19:25 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Hallo Werner,

in der Regel ist bei 20C° in 12 h die Messe gegessen, wenn bis dahin noch klebrige Stellen sind hast du ein Problem. Das ist das Zeitfenster in dem das eingelagerte Parafin an die Oberfläche wandert.

Prinzipiel sollte man ca. 10 Tage warten, vorausgesetzt es knallt zwischendurch mal richtig die Sonne drauf oder man hilft mal für 24 h mit einem Heißlüfter nach und vorausgesetzt das GFK ist ordentlich verarbeitet.

Nach dieser Zeit würde ich die Versiegelung mit einer Wasser-/Essigmischung abwischen, danach den Teich füllen 3 -5 Tage stehen lassen mind. 3/4 besser alles entleeren und wieder befüllen.

Gruß Roji
GFK-Gärtner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 19:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

puh dauert aber lange bilde mir ein dass ich boi koi de mal was von 7 stunden gelesen habe ,und den nächsten tag die koi rein gruss werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2007 6:47 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

werner 50 hat geschrieben:
puh dauert aber lange bilde mir ein dass ich boi koi de mal was von 7 stunden gelesen habe ,und den nächsten tag die koi rein gruss werner

Jo,

bei Koi.de mag das so sein, nur will der Schreiber im Ernstfall nichts mehr davon wissen :!: :wink:

Gruß Roji

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2007 8:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

nach siebe stunden macht es schon den eindruck als ob alles fertig wäre.

aber wenn du z.b. ein klares top coat hast und es nach dieser zeit mit wasser in verbindung bringst trübt es sich ein bzw wird leicht milchig.

was da genau passiert kann ich dir nicht sagen, aber gut ist das bestimmt nicht. ich lasse gfk teile immer 1 woche liegen. danach hatte ich noch keine probleme in verbindung mit wasser. ob es tatsächlich soooo lange sein muss kann ich auch nicht beantworten. würde aber sagen nach der zeit bist du auf der sicheren seite (noch länger -> noch sicherer ;-) )...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Jun 2008 17:29 
Anonymer User

Cash on hand:
96,41 Taler

Ich habe Anfang der Woche das Topcoat mit Parafin verarbeitet.
Nach dem letzten Regenguß bildete sich bereits auf dem Teichboden eine milchige Oberläche auf der Versiegelung.
Wahrscheinlich war die Außentemperatur bei der Verarbeitung des Topcoats etwas zu hoch.
Beeinträchtigt die milchige (weisse) Oberfläche die Qualität des Topcoats ?
Was kann man tun? Oder hilft nur das abschleifen der Oberfläche des Topcoats?

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Jun 2008 19:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 04.Jun 2025 5:45 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: top coat
BeitragVerfasst: So 15.Jun 2008 19:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Jun 2008 17:28 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Farbkarpfen hat geschrieben:
Koi-Karl hat geschrieben:
Ich habe Anfang der Woche das Topcoat mit Parafin verarbeitet.
Nach dem letzten Regenguß bildete sich bereits auf dem Teichboden eine milchige Oberläche auf der Versiegelung.
Wahrscheinlich war die Außentemperatur bei der Verarbeitung des Topcoats etwas zu hoch.
Beeinträchtigt die milchige (weisse) Oberfläche die Qualität des Topcoats ?
Was kann man tun? Oder hilft nur das abschleifen der Oberfläche des Topcoats?

Grüße

das milchige ist nicht schädlich, es handelt sich hier nur um ein minderwertiges (weiches) topcoat.

Das milchige obendrauf vieleicht nicht, aber mit Sicherheit die noch einelagerten Substanzen :wink: Bei einem Schwimmteich oder Biotop mag man die "geringen" Konzentrationen noch tolerieren im Koibereich nicht :idea:
Im übrigen wird es ob kurz oder lang zu Abplatzungen des "Topcoats" führen, obwohl ich in dem Fall eher von der Verwendung von Gelcoat ausgehe oder es sogar weiß :wink:
Bei Topcoat hat es meist den Grund, dass die Verarbeitungstemperaturen 18-24 C nicht eingehalten wurden bzw. die Oberflächentemperaturen des Laminats außerhalb der Toleranzen lagen oder die Härtermenge nicht stimmte bzw. von Mischung zu Mischung nicht exakt bzw. nicht gleichmäßig verrührt war.
Beim Gelcoat spielt daneben dann noch die Fehlerquelle des hinzuzufügenden Paraffins eine Rolle.

Gruß Roji
euer GFK-Gärtner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2008 11:04 
GFK-Experte
GFK-Experte

Cash on hand:
98,24 Taler

Hallo, das Problem kenne ich. Wie empehlen unsen Kunden dringend eine Woche zu warten bis Wasser eingefüllt wird. Das Harz härtet zwar schnell aus, aber braucht noch einige Zeit um nachzuhärten, auch sollte Styrol noch ausgedunstet können. Natürlich ist dies auch abhängig von der Temperatur.
Wenn der Untergrund feucht war, oder sonst Wasser an dem Härtungsprozess beteilig war, ist dieses im Harz eingebunden. Das Material kann nicht durch Trocknung in Ordnung gebraucht werden. Das ist ein bleibendes Materialproblem. Kann im Extremfall zu Undichtigkeiten führen.
Wichtig ist auch, das Becken vor dem eigentlichen Befüllen einmal auszuwaschen.
Wenn es ausgehärtet ist sind die weißen Stellen nicht schädlich für die Kois..

Wir hatten einen Kunden der uns zu Hilfe geholt hatte. Wir haben seine Produkte im Labor testen lassen. Der MEKP-Härter war überaltert und hat daher klebrigen, weißen Stellen verursacht. MEKP Härter muss verschlossen und kühl stehen und sollte nicht älter als ein halbes Jahr sein. Denke mal du hast den Härter in ausreichender Menge 2-3% zugegeben.
In diesem Fall musste das ganze Topcoat wieder runter, keine schöne Arbeit. Am besten geht es mit einem Sandstrahler. Schleifen geht auch, nur das Papier setzt sich schnell zu, wenn es zu klebrig ist. Wurde in diesem Fall mit einer kleinen Flex und einem groben Papier durchgeführt.

Würde an deiner Stelle die weißen (feuchten) Stellen bis zum Laminat wegschleifen und diese Bereich gründlich mit Aceton abwaschen (wegen Fetten und dem Rest Parafin vom Topcoat). Auch das Laminat prüfen. Matschige Stellen großzügig wegschneiden! Sonst kommt es schon bald zu Schäden, Ablösung der Beschichtung, Grundlage für Osmose, Wasserverlust.
Abschließend die Beschichtung wieder aufbauen.

Hoffe es ist nicht so schlimm. Wenn Bedarf besteht, ich bin in einem Fachhandel für Kunstharze, Verstärkungsfasern tätig, und kann günstig auch kleine Gebindeeinheiten liefern. (Gelcoat und Topcoat ab 1kg, UPE- PE- oder PU- Farbpasten in vielen Farbtönen ab 250g, DD-Boots-Lacke ab 1kg (in vielen RAL Tönen und klar); Gewebe und Matten ab 1m²; auch Füllstoffe, Spachtel, Zubehör, u.a.)

Viele Grüße
Jochen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde