Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verrohrung Koiteich
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 15:55 
Anonymer User

Cash on hand:
157,25 Taler

Hallo Koifreunde,
nachdem ich nun den Aushub(25qm) für meine Teichvergrößerung per Karre in diverse Container gebracht habe
und mir die Betonschalsteine vor meinem Grundstück im Weg stehen, habe ich noch eine Frage zur Verrohrung
des Teiches.
Da ich den Teich mit GfK auskleiden will und nun schon im Fachhandel vorfühlen war, habe ich eine Frage bezüglich der Querschnitte.
1. Wenn ich ein 110-er KG-Rohr einsetze, wie groß muß der passende Kugelhahn sein?
2. Lassen sich HT- und KG-Rohre gleichermaßen gut einlaminieren, oder gibt es dort einen Unterschied?
3. Im Baumarkt gibt es Rohre die nach dem KG noch andere Buchstaben haben. Sind diese Rohre ebenfalls
dafür geeignet, oder eher nicht?
4. Ist die Aussage Druckseite-HT, Saugseite-KG richtig?
Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus der Hauptstadt von Lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 16:08 

Cash on hand: Locked
Hallo berlinkoi,

ich persönlich würde dir empfehlen nicht mit KG Rohr zu arbeiten. Vom Bodenablauf würde ich mit Druckrohren weitergehen (zumindest unter der Bodenplatte). Dort kommst du später bei Problemen nicht mehr ran. Also hier höchsten Standard verwenden. Weiter kannst du mit KG 2000 Rohren verlegen. Die können mehr Druck ab gegenüber normalem KG Rohr.

Wo soll der Kugelhahn hin? Zwischen Filter und Teich? Und warum möchtest du (höre ich raus) einen kleineren Kugelhahn haben? Auch wegen der Kosten? Verjüngen würde ich das nicht mehr. Du nimmst dir ja den flow. Dann überleg doch in den Filter zu gehen mit dem 110 Rohr, und hinten machst du einen Übergangsnippel drauf (4" mit Aussengewinde). Dann kannst du dahinter eine Abdeckkappe (ebenfalls 4" mit Innengewinde) aufschrauben. Vorteil: du kriegst es dicht, und günstiger als mit Kugelhahn.

Für den Rücklauf würde ich dir ebenfalls Druckrohr empfehlen. Zumindest direkt in den Eingang zum Teich. Vorher kannst du sicherlich (auch aus Kostengründen) mit KG 2000 arbeiten.

HT oder KG Rohr heißt nicht automatisch Druck- oder Saugseitig. Das ist für Abwasser und überhaupt nicht für Druck geeignet. Wenn du das verwendest, kannst du auch Klorollen inneinander schieben. :-) Viele hier hatten bereits Probleme mit normalem KG Rohr und den Dichtungen. Kann natürlich aber auch funktionieren wenn man es richtig macht. Besser finde ich das neue KG 2000 Rohr. Vorteil: höhere Wassersäule gegenüber KG, und bessere Muffen mit Doppeldichtung. Zumal gibt es eine günstige Bezugsquelle dafür.

Würde dir auch empfehlen zwei Bodenabläufe zu verwenden bei dieser Größe. Das kostet nicht viel mehr, spart dir aber sehr viele Probleme wenn du merkst du hast ein BA zu wenig. Optional würde ich dir zwei BA´s und einen Skimmer empfehlen.

Grüße
Sven

Schau mal hier: http://www.kg2000.de/

hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanalgrundrohr

und hier: http://www.einecke-online.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 16:47 
Anonymer User

Cash on hand:
157,25 Taler

Hallo Sven,
vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Zwei Bodenabläufe und einen skimmer, sowie zwei Mittelwasserzu- und abläufe habe ich in der Planung schon berücksichtigt. mit dem KG2000 ist eine gute Idee, ich werde mich mal informieren.
Gruß lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 17:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 18:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

@berlinkoi

Wie Sven schon schreibt KG-Rohr kann man ohne Probleme verwenden.

KG 2000 Rohr besteht meines wissens nach aus Polypropylen und läst sich nicht kleben.

Gruss Martin

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 18:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Lars,

in deinen Bodenablauf, da klebst du mit Tangitkleber ein kürzeres PVC-Rohrstück ein.
Auf dieses Rohrstück kannst du dann mit den Muffen eines KG 2000- Rohres weiter arbeiten.
Übergänge auf Ventilkörper oder ähnliches werden dann wegen der Klebbarkeit wieder entsprechend mit PVC-Rohr ausgeführt.

MUFFEN GESTECKTE ROHRE sind für das Erdreich gut, besser als starre geklebte PVC-Rohre.

Zitat:
Also hier höchsten Standard verwenden

Höchster Standard ist weder PVC, noch KG 2000 :!: Da kann nur PE herhalten :!:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 19:27 

Cash on hand: Locked
Hallo Mario,

ich hatte hier damals auch Fragen gestellt wegen meiner Verrohrung bei den Bodenabläufen. Und da habe ich von eingien Usern mitbekommen, dass KG Rohr Probleme bereiten können (nicht müssen!). Aber KG Rohre sind definitiv nicht Druckwassergeeignet. Wobei wir sicherlich gerne diskutieren können wie viel sie tatsächlich abkönnen. Ich würde sie jedenfalls nicht verwenden. Die Problematik (wie du selbst schon schreibst) bezieht sich auf die Dichtungen. Bei falscher Montage können diese evtl. verrutschen, und die Probleme fangen dann an. Hatte auch mal mit einem Freund von einer Tiefbaufirma gesprochen. Die verwenden auch kein KG Rohr mehr. In Hannover ist bei Stadtarbeiten sogar das KG Rohr verboten. Es darf nur noch KG 2000 benutzt werden sagte er. Ich will das KG Rohr nicht schlecht reden. Es erfüllt ja seinen Zweck auch. Aber es gibt bessere Systeme fürs gleiche Geld --> KG 2000. Und warum sollte ich nicht beim Neubau auf diese (besseren) Systeme nicht zurückgreifen?

Ich selbst habe ein KG Rohr als Schmutzablass im Erdreich von meinem Filter verlegt. Dafür hielt ich es für gut genug. ;)

@ Hardy:

Das mit dem höchsten Standard ist so eine Sache. Alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Ich denke jeder muss selber am besten wissen, welches für ihn das Beste ist. Du schreibst das starre Verbindungen schlecht für das Erdreich sind. Warum? Doch nur, weil das Erdreich arbeitet und evt. diese Verbindungen belastet werden, oder? Aber mal ehrlich, was arbeitet den wieviel? Wenn man die Rohre vernünftig in Kies und Sand legt, dann passiert da auch nichts dran. Wir sprechen doch nicht über Leitungen von etlichen Metern wo dieses zum Tragen kommen würde. Meiner Meinung nach kann man dieses vernachlässigen. Sollte sich der Filter allerdings erheblich vom Teich weg befinden, dann gebe ich dir recht. Aber nur BA zum Filter über 10 - 15 Meter mit Winkeln oder Bögen? Ich glaube eher weniger. Ich habe vor ein paar Jahren zwei Skimmer (OASE Filterkästen, die an der Teichwand sitzen) bei mir im Teich eingebaut. Diese habe ich in Sand gelegt. Sind ca. 20 Meter zum Filter). Habe auch Druckrohre genommen, die ich verklebt habe. Bis heute keine Probleme. Ich will nicht abstreiten das sich Erdreich nicht setzen oder verschieben kann. Aber wenn man die Rohre vernünftig verlegt (Sand), ist das Risiko doch minimal.

Ich denke, wenn man PVC Druckrohre, oder gern auch kombiniert (wegen dem Preisunterschied) mit KG 2000 Rohren nimmt, ist man auf der sicheren Seite. Immerhin gibt man dir bei KG 2000 Rohr eine Aussicht auf 100 Jahre Haltbarkeit. Auch wenn sich diese in keinem Test bis jetzt bestätigt hat ( :-) ) ist es aber immerhin mehr, als dein GFK Teich ohnehin wahrscheinlich hält. ;) Von KG und HT dagegen, würde ich die Finger lassen.

Aber wie ich bereits schon geschrieben habe. Alles hat Vor- und Nachteile. Welches System man als Bestes erachtet, bleibt jedem selbst überlassen....

Grüße
Sven

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 21:39 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 19:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Hallo Sven,

du schreibst:
Zitat:
Immerhin gibt man dir bei KG 2000 Rohr eine Aussicht auf 100 Jahre Haltbarkeit.

Die Sicherheit ist trügerisch. "Fast" alle Undichtigkeiten bei KG-Rohren oder KG-2000-Rohren entstehen durch falsche Verlegung. Da nützen auch keine 200 Jahre Garantie :wink:

Hier wird immer von Wasserdruck gesprochen. Bei unseren Teichen kommen wir kaum tiefer als 3,0 m in die Erde. Werden KG-Rohre sorgfältig verlegt und in Sand gebettet werden, sind auch keine Undichtigkeiten zu erwarten. Selbst Spülstöße (plötzliches Öffnen von Kugelhähnen etc.) sollten keine Probleme machen.

Wichtig ist nur, das die Dichtungen richtig sitzen und mit den üblichen Gleitmittel behandelt werden. Es ist auch darauf zu achten, das die Rohre spannungsfrei verlegt werden.

Wenn diese Punkte eingehalten werden, wird man wohl keine Probleme mit den KG-Rohren bekommen.

Gruß Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 20:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 20:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Sven hat geschrieben:
@ Hardy:

Das mit dem höchsten Standard ist so eine Sache. Alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Ich denke jeder muss selber am besten wissen, welches für ihn das Beste ist.
Ich denke, wenn man PVC Druckrohre, oder gern auch kombiniert (wegen dem Preisunterschied) mit KG 2000 Rohren nimmt, ist man auf der sicheren Seite. Immerhin gibt man dir bei KG 2000 Rohr eine Aussicht auf 100 Jahre Haltbarkeit.

Von KG und HT dagegen, würde ich die Finger lassen.

Aber wie ich bereits schon geschrieben habe. Alles hat Vor- und Nachteile. Welches System man als Bestes erachtet, bleibt jedem selbst überlassen....
Grüße
Sven

Hallo Sven,

also, das nun jeder beurteilen kann, welches Rohrsysthem nun für ihn am besten ist, das bezweifel ich doch sehr stark.

Das jedes Ding zwei Seiten hat (Vor-und Nachteil), ist schon klar.

Eine flexible Rohrleitung im Erdreich ist immer besser und die kann auch von einem Laien mit KG 2000 "etwas" leichter ausgeführt werden, da nur wenige Klebestellen an den Übergängen mit PVC-Rohr an den schon angesprochenen Armaturen anfallen.

PE-Leitungen sind das beste, welche im Erdreich verlegt werden können, siehe Gas/Wasserhausanschlüsse.

Ob nun KG/KG2000/HT Muffenleitungen verlegt werden, sie beinhalten immer das Gleiche Risiko = das vergessen wird, die Dichtungen einzusetzen.

Egal ob nun kurze Leitungswege, oder längere , Bögen sind immer bei einem Teichbau vorhanden und in diesen Muffenverbindungen können die Rohre arbeiten und sich bewegen.
Da ist es ansich egal, ob diese Bewegung nun vom Erdreich ausgeht, oder durch Temperaturunterschiede, welche sich im Jahresverlauf einstellen.

So schlecht ist HT-Rohr auch nicht.
Ich habe schon vor 30 Jahren ein HT-Rohr im Erdreich bei einem Goldfischteich für einen Bodenablauf eingesetzt, es ist immer noch funktionsfähig und heil.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde