Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 18.Jun 2025 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine weitere Teichplanung
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2006 18:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hier mal meine weitere Planung für die Teicherweiterung, der alte Teich muß dafür weg. Rechts ist noch etwas verzogen der Filter zu sehen der dann durch den Schwerkraftfilter (Links) ersetzt werden soll.
Bild
Auf dem nächsten Bild seht ihr mal welche Zonen der Teich bekommen soll und wo der Vortex (evtl. später Trommelfilter) und die 6 Filterkammern und die Schieberkammer hin soll.
Vorgesehen ist auch eine Brücke (hier im Bild Rot zu sehen)
Ich muß mir aber noch gedanken darüber machen ob ich die Brücke nicht weglasse und den Teich dann etwas kleiner machen soll.
so hätte er einen Umfang von ca. 40m also 100m² wenn er jetzt nur 1m tief würde was er ja nicht soll überschreite ich die 100m³ locker und das ist mir fast zuviel. Die Brücke gefällt mir aber auch.
Ich weiß es echt noch nicht, das dumme ist daß in der hinteren seichteren Zone kurz vor dem alten Teich und in der vorderen seichteren Zone Abwasserleitungen durchlaufen (tiefe der Leitungen weiß ich nicht)
Schaut einfach mal was ich vorhabe, ich halte euch weiterhin auf dem laufenden. Planen Planen Planen und dann anfangen.
Bild

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2006 20:16 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Thomas,
du hast eine gute Vorarbeit geleistet, alles kann man erkennen :D .
Außerdem sehen wir eine Weltneuheit :D , soweit mir bekannt ist, hat noch nie einer im Internet eine Teichplanung im Schnee "angezeichnet".
Nun müssen wir Stück für Stück alles durchdenken.

Die Teichform sollte 2 Kreisströmungen zulassen, also sollte der linke kleine Kreis in der "Taille" eingeengt werden.

5 verschiedene Filtermaterialien sind eindeutig nicht nötig.
Wenn die Vorabscheidung funktioniert, brauchste keine Bürsten um den Schmutz sammeln.
So eine riesige Anlage und nur eine Filterlinie ist nicht gut.
Bau dir 2 oder 3 parallele Biofilter. Das geht bei deinen Platzverhältnissen immer.

Oder Vorabscheidung und dann nach oben und unten weg Biokammern und 2 Pumpenkammern.
Haste mal überlegt, wieviel Meter Zulaufrohre von der Pumpenkammer zum Teich gebraucht werden ?
Zudem sind 2 Systeme immer besser als 1.

So nun lass ich dich erstmal das alles überdenken.
Gruß Lothar

( Der den Kopf nun voller Ideen für die Anlage hat )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2006 22:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
48,97 Taler

Hi,
ich gebe Lothar da Recht.
Wenn du in den Vortex eine Sifi baust, dann hast du schon eine super Vorabscheidung. Da brauchst du wirklich keine Bürsten. Und die Idee mit dem Schaumstoff würde ich mir an deiner Stelle auch gut überlegen. Besser währe Japanmatten, oder Patronrnfilter ( Lothar verzeih mir :wink: ). 1m³ Zeolith????? Das kostet, und es ist auch ein MAterial, was immer wieder aufbereitet werden muß. Ausserdem ist es meiner Meinung nach kein Gutes Filtermedium. Man setzt es nur dann ein, wenn man den Nitritgehalt nicht in den Griff bekommt, aber Nitrit bei einem gut durchdachten Filter dürfte eh kein Problem sein. MAche stattdessen lieber eine Kaldness (Hel-X) Kammer, da fährst du besser mit.
Auch der lange Weg für die Lin 01 ist nicht ratsam, da am ende der Leitung nicht mehr viel Wasser ankommen wird.
Also Doch 2 Filter mit 2 Pumpen und je 2 Biokammern ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 11:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.663,73 Taler

Kann mich nur den Meinungen von Lothar und Ludger anschließen. Hast du dir gedanken gemacht mit welchen Hilfsmitteln, z.B 3 Helfer in der Familie.. oder eine Nachbarschaftsparty... um dein Zeolith zu reinigen. Während der Reinigung steht dann dein Filter. Wo willst du das Zeolith regenerieren, sprich die Säckeweise Salz hineinkippen und spülen?

Betreff des Beitrags: Teichplanung
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 13:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo miteinander.
Erst mal zu der Linn Rohrpumpe, ich habe Linn eine E- Mail geschrieben und meinen Fall erklärt. Die zwei kurzen Zuleitungen von der Pumpenkammer zum Teich ca. 1 bis 2m KG 100 ergeben keinen Verlust der Leistung, nur die eine lange Zuleitung die unter dem Teich hindurchführt hätte 15% Leistungsverlust. (Filter und Teich ist eine Höhe und somit muß die Pumpe nur Umwälzen und keine Höhe fördern.

Hier der Orginaltext von Linn:

Danke für Ihre Anfrage.

Für Ihren geschilderten Einsatzfall lassen sich beide Pumpentypen - je nach
gewünschter Förder- bzw. Umwälzmenge - einsetzen, wenn der verlegte
Rohrquerschnitt groß genug ist.

Für Typ 01 wird DN 70, für Typ 02 DN 100 benötigt.

Aufgrund der Länge der Rohrleitung rechnen wir mit ca. 15% Verlust der
Fördermenge durch Reibung in der Leitung (je nach verlegter Leitung - Bögen
usw.).

Dies zu Ihrer Information.

mfg
LINN Gerätebau GmbH
ppa. Ulrich Bischopink

Mit den Filtermaterialien sehe ich schon daß ich noch was umdenken und ändern muß.
Jetzt nochmal zu den zwei oder drei parallelen Filterlinien. Worin liegt hier der Vorteil?
Ganz neu und unlar ist mir auch Lothar´s Beispiel
(Oder Vorabscheidung und dann nach oben und unten weg Biokammern und 2 Pumpenkammern.)
Wie kann ich mir das Vorstellen?

Die Teichform zu ändern sodaß zwei Kreisströmungen entstehen ist kein Problem, dabei wäre es dann besser die Große Linn 2 für den großen und die kleine Linn 1 für den kleinen Kreis zu schalten, ich überlege mir aber auch beibe Pumpen in die gleichen Zuleitungen zu schalten sodaß wenn eine aus ist trotzdem noch alle drei Zuläufe laufen.

Gruß Tommy

BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 13:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Ich hab nochwas.
Der Vortex sollte so gebaut werden daß später wenn die Trommelfilter ausgereift sind dieser hier eingebaut werden kann. Wenn die Trommelfilter dann ihre Dienste gut Leisten dann ändert sich bestimmt auch die Bestückung der Filterkammern, was kann man hier denn jetzt schon für den besagten Fall berücksichtigen?
Gruß Tommy

Betreff des Beitrags: Re: Teichplanung
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 16:15 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Thomas hat geschrieben:
Hallo miteinander.
Erst mal zu der Linn Rohrpumpe, ich habe Linn eine E- Mail geschrieben und meinen Fall erklärt. Die zwei kurzen Zuleitungen von der Pumpenkammer zum Teich ca. 1 bis 2m KG 100 ergeben keinen Verlust der Leistung, nur die eine lange Zuleitung die unter dem Teich hindurchführt hätte 15% Leistungsverlust. (Filter und Teich ist eine Höhe und somit muß die Pumpe nur Umwälzen und keine Höhe fördern.
Ganz neu und unlar ist mir auch Lothar´s Beispiel
(Oder Vorabscheidung und dann nach oben und unten weg Biokammern und 2 Pumpenkammern.)
Wie kann ich mir das Vorstellen?
Die Teichform zu ändern sodaß zwei Kreisströmungen entstehen ist kein Problem, dabei wäre es dann besser die Große Linn 2 für den großen und die kleine Linn 1 für den kleinen Kreis zu schalten, ich überlege mir aber auch beibe Pumpen in die gleichen Zuleitungen zu schalten sodaß wenn eine aus ist trotzdem noch alle drei Zuläufe laufen.
Gruß Tommy

Hallo Tommy,
der Weg von der Pumpenkammer zum Teich ist nicht die Rohrlänge der Zuläufe.
Bei 35 m Teichumfang wirst du 6 - 8 Rohre legen müssen, die sind zusammen etwa 50 m lang. Diese Rohr werden alle in einer gleichleibenden Tiefe von 40 oder 50 cm verlegt. Unter dem Teich durch ist mit solchen Pumpen schlecht. Wenn da eine Luftblase drin ist, fördert die kleine Linn nichts mehr.
Mit 100 mm Rohren bekommst du keine Strömung in den Teich.
Die kleine Linn läuft mit 4 - 5 50 mm Rohren sehr wirtschaftlich. Die große braucht wohl doppelt so viel oder mehr Querschnitt.

Mit dem Filterbeispiel meinte ich eine zentrale Vorabscheidung und von da aus nach beiden Seiten Biofilter bauen.
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 18.Jun 2025 22:56 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 16:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo Lothar,
man man man, man muß ja mehr berücksichtigen als man denkt. :roll:
Ich muß wohl meine Planung noch etwas länger umsetzen und dann zur Interkoi kommen und sie euch vorlegen. :idea:
Ich habe geplant die Zuleitungen also die Bodenabläufe (geplant sind drei oder vier) und die Oberflächenskimmer (geplant auch vier) in der Ausführung KG 100 zum Vortex zu führen. Das denke ich ist großzügig dimensioniert. Vom Vortex aus muß ich dann meine Planung umdenken, da ich sechs Kammern hintereinander geschaltet hätte und das wohl nicht sinnvoll ist. :cry:
Die Zuleitungen von den/der Pumpenkammer/n muß ich auch umplanen, da ich alles in KG 100 vorgesehen habe und dadurch die Strömung zu gering ist. Werde wohl mehr als drei Zuläufe in den Teich vorsehen und diese dann mit 50 oder 70mm Ausführen (einzeln steuerbar mit Schieber) :P
PROBLEM hierbei KG fängt erst bei 100mm an (glaube ich) und da diese im Erdreich sind wäre KG besser als HT. :evil:
Die anderen PVC Rohre möchte ich nicht. Habt ihr HT Rohre im Erdreich als Zulauf von der Pumpenkammer zum Teich gelegt :?:
Gruß
Tommy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 17:16 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Thomas,
ich habe meine Bodenabläufe mit KG Rohren zu Filter verlegt.
Die Zuläufe zum Teich sind mit HT-Rohren ausgeführt.
Aufpassen muß man bei allen Verbindungen mit Lippendichtungen aus Gummi, das dort keine Wurzeln reinwachsen.
Manche Bambusrhizome können das schaffen.
Die ausläufertreibenden Bambusarten ( mit leptomorphen Rhizomen ) brauchen eine Rhizomsperre.
Die Rohre einzeln absperren können brauchste nicht .
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags: breiter text
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 18:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

hallo leute dieser beitrag wäre gut nur frag ich mich was habt ihr für bildschirme geht das nicht auch ein wenig schmäler.ist ech scheisse zum lesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde