Hallo Klaus,
Du hast ja recht, bisher hatten wir auch keine Probleme. Wir haben ja einen Oase Biotec10 und eine Aquamax 16kl/h. Nur dieses Jahr ist es dann erstmalig zu Problemen gekommen. Wir haben schon seit etwa 5-6 Jahren zu den Goldfischen ein Paar Koi gesetzt. Aber natürlich sind diese gewachsen und auch die Goldfische haben sich dank des vermehrten Futterangebotes stärker fortgepflanzt. Ausserdem arbeitete unser Filter scheinbar nur mechanisch, da wir ihn wegen der starken Verschmutzung wöchentlich reinigen müssen. Ein anders Problem ist auch der Modder am Teichgrund, der den Pflanzen nutzt, aber mehr und mehr anwächst und sicher zur Verlandung des Teiches führen wird. Ausserdem ist er neben den Fadenalgen und Pflanzenresten der Hauptgrund für die Filterverschmutzung. (Pumpe liegt auf halber Höhe; nicht "im" Modder)
Nun möchten wir den Fischen einen grösseren Raum bieten in dem die Wasserqualität stabil ist, aber wir möchten auch weiterhin einen dekorativen bepflanzten Teich haben.
Für die Planzen sind die Koi ausserdem mehr und mehr zu Fressfeinden geworden. Vor denen sind nicht mal mehr stachelige Krebsscheren sicher; haben sie einfach alle eines schönen Tages zerpflückt.
Nun war die Idee ein zusätzliches Becken zu schaffen, in dem den Fischen mehr Raum zum wachsen gelassen wird und in dem nur wenig Bewuchs ist. (Ich hoffe denen wird's dann nicht langweilig

)
Den "alten" Teich könnte man aber noch aktiv für die Wasserqualität nutzen, da in ihm bisher ja auch die "Nitrifikation" funktioniert hat. Dort gibt es wohl im Modder und in den Sumpfbeeten genügend sauerstoffarme Bereiche in denen der Umwandlungsprozess funktioniert.
Nun ist die Frage, wie man soetwas geschickt anfängt. Wie man den einen mit dem anderen Teich verbindet ohne wider Modder in den Filter zu saugen. Die Option den Teich zu reinigen gefällt uns nicht, da zum einen die Pflanzen leiden werden und weil sicherlich das "funktionierende" Ökosystem beieinflusst wird; sodass am Ende noch schlechtere Wasserwerte das Ergebnis sind.
Einen neuen Filter an den alten Teich zu bauen ist auch eine Option. Jedoch ist die Frage wie lange es funktionieren wird. Wenn ich hier die diversen Beiträge lese, ist ein Spaltsieb eine gute Möglichkeit den Filter vor dem gröbsten Schmutz zu schützen. Aber da unser Filter gepumpt arbeitet und auf der Oberfläche steht, müsste man den Spaltsiebfilter ja noch höher auf ein Podest bauen. Ich rede von dem Compactsieve II. Das währe aber sehr unschön. Ausserdem möchte ich dann gerne noch diese Plastikkörper als Biofilter einsetzen und dann wird es auch langsam zu einem grösseren Projekt.
(Unsere diesjährige Zwischenlösung war, die Pumpe durch einen Regentonnen SchwammFilter vorgereinigtes Wasser ansaugen zu lassen. Der Biotech bleibt länger sauber, aber dafür müssen wir 2x die Woche den Vorfilter reinigen

)
Ein Schwerkraftfilter wird bei uns im aktuellen Teich wohl nicht gehen, da wir keinen Bodenablauf haben.
Ok, im Vergleich zu anderen Koi-Besitzern hatten wir wohl bisher "Glück". Wasserwechsel haben wir bisher auch nur höchsten 1x im Jahr mit nur etwa 10% gemacht, ansonsten wird bei uns immer nur das verdunstete Wasser aufgefüllt. Technisch gesehen haben wir also noch einigen Nachholbedarf.
Für kritische und konstruktive Bemerkungen habe ich hier diesen Thread gestartet. Bisher haben wir noch keinen Plan wie wir den Umbau machen wollen. Mein Vater und ich, wir sind zwar nicht ungeschickt, aber wir sind leider keine grossen Handwerker und preislich sollte es möglichst auch im Rahmen bleiben.
Gruss
Harry

Ich bin gespannt auf eure Einfälle!