Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 18.Jun 2025 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Biotop und "Koi"-Stall
BeitragVerfasst: So 16.Sep 2007 19:00 
Anonymer User

Cash on hand:
73,31 Taler

Hallo,
ich habe mir zusammen mit meinen Eltern überlegt was man machen kann, um in unseren Teich üppigen Pflanzenwuchs und Freifläche ohne Mulm für unsere Fischlis zu haben.
Der aktuelle Zustand ist ein Nirenförmiger ca. 6 m³ fassender Teich, in dem Seerosen und Hornkraut am Teichgrund um die Wette wuchern. Links und rechts sind kleine gemauerte Pflanzzonen. Der Teich ist mit Folie ausgelegt und hat keinen Bodenablauf. Siehe auch http://koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?t=3912.

Nun ist das Hauptproblem, dass wir zum einen schöne Pflanzen haben möchten, aber auch den Fischen eine gute Wasserqualität anbieten möchten. Bisher hat der Teich gut funktioniert. Mit der Anschaffung der Koi und deren guten Wachstum wurde aber wohl das Wasser mehr und mehr belastet. Diesen Sommer starben dann 3 Koi wohl wegen eines zu hohem Nitritgehaltes.
Nun habe ich hier einige Teichbauten verfolgt und bin zur Erkenntnis gelangt, das guter Planzenwuchs und Koi-Haltung nicht ohne weiteres vereinbar sind. :?

Nun aber zur Idee:
Statt den alten Teich nun komplett umzukrempeln und zu einem Koi-Pool mit spärlichem Bewuchs umzubauen, haben wir uns überlegt wie es währe ein zusätzliches Becken und einen neuen Filter zu bauen. Aber kann man den alten Teich noch als Absetzkammer nutzen, oder sollte man Ihn ganz aussen vor lassen?

Schön währe es wenn man sie verbinden würde, dann hätte man noch eine Art "Boden-Filter". Denn die Seerose und die anderen Pflanzen könnten für Ihr üppiges Wachstum die Nährstoffe gut gebrauchen. Denn was passiert mit den Planzen wenn keine Tierchen mehr düngen?

Gibt es Andere die einen Pflanzen und einen Fischteich parallel betreiben?

Gruss
Harry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16.Sep 2007 19:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

auch Euer Gartenteich ist ein Biotop in dem ,

so wie er ist , auch Koi gesund groß werden könnten!

Es kommt auf die Futtermenge(Fischanzahl und Fischgröße) an,

ob es noch alles von allein funktioniert ,

oder ob wir mit Technik nachhelfen müssen!

In dem jetzigen 6m³ Teich ohne Filter kein Koi !!

...mit ordentlichem Filter und regelmässiger Pflege..

... na ja so 4 bis 5 Koi , aber nur wenn er min. 1,5 Tief ist,

und er im Winter evtl. abgedeckt wird!

Mit der Erläuterung wollte ich klar machen ,

das der alte Teich so bleiben kann ,

und eine Vergrößerung/Volumenerhöhung

ersmal das wichtigste ist ,

egal wie Ihr das ausführen möchtet !! :wink:

GRuß Klaus

p.s. iss mir gerade noch eingfallen : Den alten Teich könnte man super für den Nachwuchs nutzen :wink:

und dann baut Ihr euch einen Koiteich dazu :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17.Sep 2007 9:14 
Anonymer User

Cash on hand:
73,31 Taler

Hallo Klaus,
Du hast ja recht, bisher hatten wir auch keine Probleme. Wir haben ja einen Oase Biotec10 und eine Aquamax 16kl/h. Nur dieses Jahr ist es dann erstmalig zu Problemen gekommen. Wir haben schon seit etwa 5-6 Jahren zu den Goldfischen ein Paar Koi gesetzt. Aber natürlich sind diese gewachsen und auch die Goldfische haben sich dank des vermehrten Futterangebotes stärker fortgepflanzt. Ausserdem arbeitete unser Filter scheinbar nur mechanisch, da wir ihn wegen der starken Verschmutzung wöchentlich reinigen müssen. Ein anders Problem ist auch der Modder am Teichgrund, der den Pflanzen nutzt, aber mehr und mehr anwächst und sicher zur Verlandung des Teiches führen wird. Ausserdem ist er neben den Fadenalgen und Pflanzenresten der Hauptgrund für die Filterverschmutzung. (Pumpe liegt auf halber Höhe; nicht "im" Modder)
Nun möchten wir den Fischen einen grösseren Raum bieten in dem die Wasserqualität stabil ist, aber wir möchten auch weiterhin einen dekorativen bepflanzten Teich haben.
Für die Planzen sind die Koi ausserdem mehr und mehr zu Fressfeinden geworden. Vor denen sind nicht mal mehr stachelige Krebsscheren sicher; haben sie einfach alle eines schönen Tages zerpflückt. :evil:

Nun war die Idee ein zusätzliches Becken zu schaffen, in dem den Fischen mehr Raum zum wachsen gelassen wird und in dem nur wenig Bewuchs ist. (Ich hoffe denen wird's dann nicht langweilig :) )
Den "alten" Teich könnte man aber noch aktiv für die Wasserqualität nutzen, da in ihm bisher ja auch die "Nitrifikation" funktioniert hat. Dort gibt es wohl im Modder und in den Sumpfbeeten genügend sauerstoffarme Bereiche in denen der Umwandlungsprozess funktioniert.

Nun ist die Frage, wie man soetwas geschickt anfängt. Wie man den einen mit dem anderen Teich verbindet ohne wider Modder in den Filter zu saugen. Die Option den Teich zu reinigen gefällt uns nicht, da zum einen die Pflanzen leiden werden und weil sicherlich das "funktionierende" Ökosystem beieinflusst wird; sodass am Ende noch schlechtere Wasserwerte das Ergebnis sind.

Einen neuen Filter an den alten Teich zu bauen ist auch eine Option. Jedoch ist die Frage wie lange es funktionieren wird. Wenn ich hier die diversen Beiträge lese, ist ein Spaltsieb eine gute Möglichkeit den Filter vor dem gröbsten Schmutz zu schützen. Aber da unser Filter gepumpt arbeitet und auf der Oberfläche steht, müsste man den Spaltsiebfilter ja noch höher auf ein Podest bauen. Ich rede von dem Compactsieve II. Das währe aber sehr unschön. Ausserdem möchte ich dann gerne noch diese Plastikkörper als Biofilter einsetzen und dann wird es auch langsam zu einem grösseren Projekt.
(Unsere diesjährige Zwischenlösung war, die Pumpe durch einen Regentonnen SchwammFilter vorgereinigtes Wasser ansaugen zu lassen. Der Biotech bleibt länger sauber, aber dafür müssen wir 2x die Woche den Vorfilter reinigen :cry: )
Ein Schwerkraftfilter wird bei uns im aktuellen Teich wohl nicht gehen, da wir keinen Bodenablauf haben.

Ok, im Vergleich zu anderen Koi-Besitzern hatten wir wohl bisher "Glück". Wasserwechsel haben wir bisher auch nur höchsten 1x im Jahr mit nur etwa 10% gemacht, ansonsten wird bei uns immer nur das verdunstete Wasser aufgefüllt. Technisch gesehen haben wir also noch einigen Nachholbedarf.

Für kritische und konstruktive Bemerkungen habe ich hier diesen Thread gestartet. Bisher haben wir noch keinen Plan wie wir den Umbau machen wollen. Mein Vater und ich, wir sind zwar nicht ungeschickt, aber wir sind leider keine grossen Handwerker und preislich sollte es möglichst auch im Rahmen bleiben.

Gruss
Harry

:arrow: Ich bin gespannt auf eure Einfälle!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17.Sep 2007 10:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo Harry
Wir hatten das gleiche Problem.Haben es zu unserer Zufriedenheit gelöst.
Unseren Teich haben wir hier im Forum vorgestellt.Wenn es in deine Richtung geht kannst du gerne vorbeikommen.Ist ja nur praktisch um die Ecke.Vor Ort läßt sich vieles leichter erklären.
mfg.Horst

Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

Profil userposition on geomap  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde