Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 01.Jun 2025 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filterschacht
BeitragVerfasst: Do 24.Mai 2007 15:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo,
mit interesse lese ich hier im forum und möchte allen danken die sich die zeit nehmen und neben dem teichbau auch noch darüber bericht erstatten.
Ich möchte meinen filter optimieren und habe dazu fragen.
Jetzt benutze ich einen centervotex c80 (vortex und vier biokammern) gepumpt. Für diesen habe ich einen schacht aus betonschalsteinen gegossen. Nun möchte ich diesen schacht doch direckt als filter nutzen und in absetzkammer zwei biokammern und pumpenschacht aufteilen und in schwerkraft betreiben. Da ich aber nur eine tiefe von 1,10m habe, dachte ich in den kammern als bodenablauf einen balkongully mit 70er HT rohr zu verbauen. Die kammern sollen mit dichtschläm-
me und silolack gedichtet werden. Eignet sich ein HT rohr für verlegung in beton und wie dichte ich den bodenablauf ab?
Balkonablauf möchte ich aus platzgründen nehmen, denn mit einer einbauhöhe von nur ca. 100mm verliere ich nicht noch mehr volumen oder gibt es eine andere lösung.

Gruß Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Mai 2007 21:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Klaus,

Ich würde den C80 da lassen wo er ist, und mir nur noch eine Absetzkammer davor bauen.
So mache ich es nämlich.
Wenn du doch den C80 rausschmeissen willst, würde ich folgendes vorschlagen.
Einen richtigen Bodenablauf brauchst du in den Filterkammern nicht.
Dort reicht ein einacher KG Rohr Winkel 110mm.
Du müßtest dir nur noch eine Art Entsorgungskammer oder einen Kanalanschluss für den Schmutzablass bauen.
Wenn du dann noch einen 110er Kugelhahn oder Schieber anbaust und den öffnest, kommt da anständig was hinterher.
Kannst natürlich auch in das KG Rohr in den Filterkammern ein 110er Standrohr stecken und zum Schmutz ablassen ziehen.
Kostet fast nix.

Gruß Jörg

Betreff des Beitrags: Re: Filterschacht
BeitragVerfasst: Do 24.Mai 2007 21:30 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Kobonx hat geschrieben:
Hallo,
mit interesse lese ich hier im forum und möchte allen danken die sich die zeit nehmen und neben dem teichbau auch noch darüber bericht erstatten.
Ich möchte meinen filter optimieren und habe dazu fragen.
Jetzt benutze ich einen centervotex c80 (vortex und vier biokammern) gepumpt. Für diesen habe ich einen schacht aus betonschalsteinen gegossen. Nun möchte ich diesen schacht doch direckt als filter nutzen und in absetzkammer zwei biokammern und pumpenschacht aufteilen und in schwerkraft betreiben. Da ich aber nur eine tiefe von 1,10m habe, dachte ich in den kammern als bodenablauf einen balkongully mit 70er HT rohr zu verbauen. Die kammern sollen mit dichtschläm-
me und silolack gedichtet werden. Eignet sich ein HT rohr für verlegung in beton und wie dichte ich den bodenablauf ab?
Balkonablauf möchte ich aus platzgründen nehmen, denn mit einer einbauhöhe von nur ca. 100mm verliere ich nicht noch mehr volumen oder gibt es eine andere lösung.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,
statt eines Bodenablaufes kannst du auch in jeder Filterkammer eine Tauchpumpe reinstellen.
Wichtig ist, das mindestens 45 Grad Gefälle zu der Saugglocke vorhanden sind.
Mit einem "Gegenkegel" kannst du den Saugbereich auf 40 cm Durchmesser erhöhen.
Mit so einer 70,- euro Investition ersparst du dir den Bodenablauf, Verrohrung unter dem Filter, Kugelventil und eine Entsorgungskammer.
Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Mai 2007 10:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Beachman hat geschrieben:
Hallo Klaus,

Dort reicht ein einacher KG Rohr Winkel 110mm.

Hallo Jörg,

vielen dank für die info, wenn ich es richtig verstehe lasse ich also den 110 KG rohr winkel in der kammer enden. Nur wie dichte ich das rohr mit betonboden ab? Oder ist das nicht erforderlich, denn die betonmischung ist schon wasserdicht gewählt.
Eine entsorgungskammer habe ich bereits beim bau berücksichtigt. Den C80 möchte ich deshalb nicht verwenden, weil ich die absetzkammer mit den maßen von 1,5m x 2,0m und die biokammern 1,5m x 0,75m bauen könnte. Ich habe dann noch platz für die pumpenkammer und mein spaltsieb. Darauf muß ich dann bei schwerkraft leider verzichten. So habe ich doch entschieden mehr volumen als mit dem C80.

@ Lothar,
danke für deinen vorschlag, jedoch bedeutet das dann wieder kompromisse. Die aufteilung möchte ich nach deinem vorschlag bauen. Absetzkammer, zwei biokammern jede separat mit der absetzkammer verbunden, pumpenkammer und entsorgungskammer. Ist alles noch möglich. Die Filterkammer hat bis jetzt nur die äußere form. Ich möchte auf jedenfall bodenabläufe einbauen. Hierfür fehlt mir noch die lösung.
Die beschreibung der absaugung mit dem bodensauger und dem sifonbogen ist mir nicht ganz klar. Gibt es eine zeichnung oder ein foto davon?

Gruß Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Mai 2007 11:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Klaus,

Der KG Rohrwinkel wird im Beton mit einbetoniert. Dann kommt es auf die Abdichtung an, die du in die Kammern machen willst. Bei GFK brauchst du dich um nichts kümmern, das Harz und die Fasern dichten das ab.
Bei Folie würde ich allerdings einen Folienflansch auf den Winkel kleben und diesen mit einbetonieren.
Willst du Dichtschlämme und Silolack oder flüssige Teichfolie nehmen, wird es etwas komplizierter.
Dann machts du eine Lippendichtung von einem KG Rohr aussen um den Winkel und betonierst den mit ein.
Dann kratzt du rund um das Rohr den noch nicht ganz ausgehärteten Beton weg.
In diese Rille wird dann die Dichtschlämme eingepinselt, anschließend noch mit Innotec versiegelt.
Hoffe das du das verstanden hast.

Gruß Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Mai 2007 15:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallö Jög,

also wie rohr durch eine wanddurchführung. Habe ich hier im forum bereits gelesen. Danke.

Gruß Klaus

Betreff des Beitrags: Abdichten
BeitragVerfasst: Fr 25.Mai 2007 18:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Kobonx hat geschrieben:
Hallö Jög,

also wie rohr durch eine wanddurchführung. Habe ich hier im forum bereits gelesen. Danke.

Gruß Klaus

RICHTIG!

Profil userposition on geomap  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde