Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 01.Jun 2025 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GFK Teich
BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2007 10:48 
Anonymer User

Cash on hand:
141,85 Taler

Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin der Alex und komme aus dem Norden von München, bin 38Jahre alt undnachdem wir letztes Jahr gebaut haben soll dieses Jahr der Teich/Garten fertig werden.
Auf das Forum bin ich gestossen da anscheinend schon viele Erfahrung mit GFK gemacht haben und dies auch mein Wunsch ist.

Jetzt aber zu meinen Fragen, ich habe 3 Angebote für 80m² Fläche (Untergrund ist Beton) erhalten und die sind überhaupt nicht zu bewerten, da jeder was anderes anbietet, ich habe extra offen gelassen was sie anbieten um zu sehen ob bei allen das gleiche rauskommt und ich nur nach dem Preis entscheiden muss, aber das ist schon sehr unterschiedlich und jetzt weis ich nicht mehr was ich tun soll.

Angebot 1:
2-lagige Beschichtung mit jeweils 450g Gewebematten
160kg P20L
40kg P20LP
6kg Verdickungsmittel
Farbstoff 5Kg

Angebot 2 für 75m² Grundfläche:
3-lagige Beschichtung mit jeweils 450g Gewebematten
Haft und Sperrgrund G4
220kg Harz inkl Härter
Topcoat 44kg

Angebot 3:
4-lagige Beschichtung
330m² Glasgelege 320g/m²
150kg P20L
40Kg P20LP
Thixotropierpulver 6kg
Farbstoff 6kg

Was haltet ihr von den Angeboten und hat jemand noch eine Empfehlung welcher Anbieter auch gut im Preis/Leistungsverhältnis ist?

Vielen Dank
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2007 10:19 
Anonymer User

Cash on hand:
141,85 Taler

Hallo zusammen,
nach über 90 Klicks stelle ich mir die Frage ob meine Frage zu schwer ist oder es andere Gründe gibt warum man das nicht bewerten kann :cry: .

Mal schauen, vielleicht findet sich ja noch jemand der mir ein wenig helfen kann.
Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2007 11:31 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Ahoi,

bei mir war es folgendermassen :

G4 > 2x 450g Glasfaser -> Top-Coat. Ìn 2 Tagen fertig naß in naß.

Gruß Koikenner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2007 11:42 
Anonymer User

Cash on hand:
141,85 Taler

Danke Koikenner,
das ist doch mal eine Aussage :) .
Wie alt ist dein Teich schon und würdest Du es so nochmal machen?
Und war die Verarbeitung schwer?
Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2007 11:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

bin mir nicht sicher auf was du raus willst...

eigentlich sind die angebote doch garnicht so verschieden.
also angebot 1 und 3 sind vom harz das gleiche. das deckschichtharz wird halt mit dem pulver angerührt damit es nicht abläuft... egal ob man es verdickungsmittel (umgangssprachlich) oder Thixotropierpulver nennt.
4 lagen glasgelege 320g ist halt dicker wie 2 lagen 450 g Gewebe. wobei gewebe mehr aushält wie gelege, also unterm strich wird da nicht viel rum sein, wobei mir das dickere laminat besser gefallen würde. hab zwar jetzt keine daten vom harzverbrauch da, aber angebot 3 erscheint mir mit zu wenig harz zu sein...und nur 10 qm, also 2,5 qm pro schicht überschneidung der matten auch zu wenig.

angebot 2 ist auch nicht viel anders, halt zusätzlich noch das G4 wo es hier ja unterschiedliche meinungen gibts ob man es braucht (ich finde nein) und dein topcoat ist halt schon fertig gemischt und muß nicht erst mit dem pulver angerührt werden, evtl ist es auch schon eingefärbt.
3 schichten sind auch besser wie 2, aber obs nötig ist??? würde als letzte schicht lieber noch ein feineres gewebe nehmen, dann brauchst du auch weniger harz.

außerdem haben leichtere matten häufig auch kleinere zwischenräume, du mußt das ganze ja auch dicht bekommen (z.B. bei zwei lagen 450 g evtl nicht ganz leicht). ums genau zu nehmen hängt das aber auch davon ab welche webart die matten haben, leinwand oder körper und wieviele fäden das gewebe hat.

am besten ist meiner meinung nach die gewebe zu mischen. kommt aber drauf an ob du einen besseren preis bekommst wenn du von einer sorte mehr ab nimmst wie z.b. 3 verschiedene.
Gelege ist meist billiger als gewebe. also würde ich z.b. als erste schicht ein dickes gelege (trixial) nehmen, dann 450g gewebe und dann nochmal ein feineres gewebe.
durch die erste schicht hast du erstmal einen dicken laminataufbau zu nem günstigen kurs, zweite schicht bringt gute stabilität und die 3te sorgt für eine gute oberfläche und schließt evtl vorhandene löcher besser. als letzes dann das deckschichtharz.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: GFK Teich
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2007 13:06 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Alex,

bei einem statisch festen Untergrund wie Beton würde ich keines der 3 Angebote für gut befinden. GFK erfüllt in deinem Fall nur den Zweck der Abdichtung und dafür benötigt man meiner Meinung nach keine 3 oder mehr Lagen oder gar Glasgelege. Eine feine und dichte Oberfläche wäre mir wichtiger.

Vorbehandlung mit G4, dann eine Lage 450g/m² und darauf eine feinere 225g/m² und abschließend zwei Anstriche Topcoat. Damit kommt man auf gute 1,7mm Schichtstärke. So würde mein Schichtaufbau aussehen.

Wer auf 450g-Matten direkt den Topcoat aufbringt hat vom GFK-Handwerk entweder wenig Ahnung oder liebt das Anschleifen. ;)

MfG...Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2007 15:02 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Jürgen hat geschrieben:

Wer auf 450g-Matten direkt den Topcoat aufbringt hat vom GFK-Handwerk entweder wenig Ahnung oder liebt das Anschleifen. ;)

MfG...Jürgen

Ahoi,

anschleifen muß man in jedem Fall und wer es wackeln lässt, ist in 2 Tagen durch mit allem.
Bei mir wurden 130m² Glaspulvermatte 450g/m² 200 Kg Polyesterharz,Gremopal , 5Kg Haftgrundierung G4, 5 Kg Härter und 30 Kg Topcoat verarbeitet.

Ca. 65 m² wurden laminiert.

Sieht alles Top-Coat aus :D !!

Der Betrieb verarbeitet schon seit über 20 Jahren GFK für die unterschiedlichsten Anwendungen - die haben mehr Ahnung davon als so mancher Schreibtischhengst-Experte. :wink:

Gruß Koikenner

@ Alex :

Googst du hier : http://koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewto ... &start=300

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 01.Jun 2025 13:50 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2007 15:26 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Armin,

neuer Nick? ;)

Aus den Bildern, die du bei Mede gepostet hast, kann man viel lernen. Besonders wie man diese weißen Flecken hinter das GFK bekommt und das man die, Topcoat sei Dank, am Ende wenigstens nicht mehr sieht. Steffen hat hierzu bereits die richtigen Fragen gestellt und auch Anmerkungen gemacht. Du hast also ausnahmsweise mal recht. Es sieht alles Top-Coat aus :lol:

Ich hoffe du berichtest auch darüber, wenn das GFK unter dem Steinplattenrand anfängt sich von der Wand abzulösen. ;)

MfG...Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2007 15:29 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Moin Jürgen,

ich berichte dann in 20 Jahren .... :lol: . Vielleicht ist dir entgangen, daß die Fugen noch mit Epoxitharz wasserundurchlässig verfugt werden. :wink:

Gruß Koikenner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2007 15:40 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Aber Hallo,

so etwas entgeht mir doch nicht ;)

Speicher dir gleich mal diesen Link. Eventuell wird er dir nach der Erstbefüllung nützlich sein :lol:

http://www.mem.de/uploads/media/TM_Dicht-Fix.pdf

MfG...Jürgen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde