Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 03.Jun 2025 0:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2007 9:39 
Anonymer User

Cash on hand:
718,24 Taler

Hallo Koigemeinde,

Welchen Zement soll man verwenden zur Befestigung des Teichabschlusses, also der Teile oben die noch ein paar Zentimeter im Wasser sind :?: :?:

Die Fa. die mir die Folie einbaut hat mir Pflasterfugenmörtel "VDW 400" empfohlen. Kann mir das jemand bestätigen, oder was habt Ihr verwendet?

Der Abschluss oben erfolgt bei mir mit Granitplatten und "Wasserbauern", so heißen die Steine die zur Verbauung in Flüssen etc. verwendet werden.
Spricht was gegen die Verwendung der "Wasserbauer"?

Beste Grüße
Robert
nur noch ein paar Wochen bis geflutet wird... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2007 10:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo Robert,

wie dichtest Du ab? Wenn die Abdichtung perfekt ist sollte die Zementart unwichtig sein, oder geht es Dir um die Auswaschungen durch Regenwasser?

Kannst Du mal ein Bild Deiner Steine hier zeigen, die Wasserbauern kann ich mir nicht vorstellen. Sind die Granitplatten gesägt? Ich bastle gerade an meinem Quarantäneteich und suche auch nach Steinplatten für den Abschluss.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2007 11:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Hallo Robert,

kannst Du mir sagen, aus welchem Material deine Wasserbausteine sind. Ich kann mir vorstellen, dass im Raum München gerne große Kieselsteine verwendet werden ?!.
Hier im östl. Ruhrgebiet, (oder westl. Münsterland) werden meist Kalkbruchsteine eingebaut.

Gruß Klaus

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2007 11:35 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Allaf,

Wasserbauschüttsteine -> hier klicken : http://www.grauwacke-union.de/produkte/wasserbau.php

Ich verwende VDW 400 wasserundurchlässig zum Ausfugen meiner Trittplatten. (Genial aber teuer :evil: )

Gruß Koikenner :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2007 14:52 
Anonymer User

Cash on hand:
718,24 Taler

Hallo,

abgedichtet wird zwischen der Folie und den darüber liegenden Granitplatten. Die Granitplatten bekomme ich aller Voraussicht nach vom Baumarkt, 8 cm stark, nicht gesägt sondern gebrochen. Zu den Wasserbauern: Es handelt sich um Kalksteine, die z.B. im Inn als Verbauungen Verwendung finden. Die Wasserbauer werden bei mir nur mit ca. 5cm im Wasser stehen, d.h. zudem noch einbetoniert, also nicht viel Kontakt mit dem Teichwasser haben.

Glaubt ihr, dass ggf. saurer Regen die Steine auswäscht und mir damit evtl. die Wasserwerte beeinflussen kann oder kann man sowas nicht vernachlässigen?

Mit welchem Material habt Ihr Eure Randbefestigungen zementiert? Was hat sich bewährt?

Gruß Robert
der sich nicht mit einer attraktiven Teichabgrenzung ein Wasserproblem schaffen will!

Betreff des Beitrags: Robert abdichtung
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2007 16:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo Robert,
meinst du die Folie und der Mörtel verbinden? Wenn du die Steine im Wasser stehen hast denke ich dass dir Wasser durch die Fuge zwischen Folie und Granitstein abhaut.

Ich dichte auch mit Folie ab, will jedoch die Folie am abschluss nicht sehen.

Bei meinem Teichbau fragte Lothar eben auch nach meiner Teichrandgestaltung also stelle ich dir kurz mal meinen Text und ne Skizze zu diesem Thema hier ein.

(Wie oben ja schon beschrieben, will ich den Teich bis kurz unterhalb des Ringgurtes befüllen, sodass sich die Folie entsprechend setzen kann, dann wird TEC 7 (ähnlich INNOTEC) auf die Folie aufgetragen und die Granitsteine darauf gesetzt (natürlich so dass keine beschädigungen entstehen) dann wird TEC 7 auf der Rückseite des Steines aufgetragen und die Folie nach oben geklappt und mit einem Edelstahlflacheisen gesichert. Wenn das dann alles Fest und trocken ist kann der Wasserstand so um ca. 5 cm angehoben werden und Folie ist nicht mehr sichtbar. Das Gelände wird dann noch soweit aufgefüllt dass von der Folie auch von hinten nichts mehr zu sehen ist. Die Kapilarwirkung die natürlich noch zwischen den Steinen entsteht kann ich normal nur umgehen wenn kein Erdreich mit den Stellen in Verbindung kommt. Will ja keinen riesen Wasserverlust haben.)

Bild

Gruß Tommy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2007 19:48 
Anonymer User

Cash on hand:
718,24 Taler

Hallo Tommy,

ich habe schon gedacht, dass mit entsprechend Zement sich die Folie mit dem Beton verbindet und dicht macht, sodass man sich das Hochführen der Folie sparen kann. Aber du verunsicherst mich :oops:

Mein Folienlieferant hat gesagt, dass das Hochführen der Folie keine Vorteile bringt nur mehr Arbeit und damit Kosten.

ich komme ins Zweifeln...:?

Gruß Robert
ich versuche auch mal so eine Skizze einzustellen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 03.Jun 2025 0:55 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2007 20:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo,

Ich hatte an meinem alten Teich auch Wasserbausteine, die werde ich dann auch wieder verwenden.
Haben mich damals 24€ für zwei 2,2 Tonnen gekostet.
So sehen die aus:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2007 20:54 
Anonymer User

Cash on hand:
718,24 Taler

Hallo, Tommy, Beachman,

hier meine Skizze. Bin höchstgradig verunsichert ob das was taugt was mir geraten wurde von professioneller Seite.
Beachman, die Wasserbauer schauen gut aus und sind eine relativ preisgünstige Variante. 2 tonnen hört sich zwar viel an, ist aber wahrscheinlich nur ein kleiner Teil von dem gezeigten Bild, oder ?
[ :wink:

Gruß Robert
http://www.mypicshare.com/obxgzhscpic.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 4:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Robert,

Auf dem Bild siehst du die komplette Menge (2,2t).
Frage mich auch, wie ich das damals higekriegt habe, das keine fehlen.
Klappt sonst nie!

Gruß Jörg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde