Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 03.Jun 2025 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27.Sep 2015 9:30 
Anonymer User

Cash on hand:
183,20 Taler

Hallo liebe Teichfreunde,

Ich stelle mich kurz vor:

Willie, 52, seit 11 Jahren in Thailand wohnhaft, und neben meinem Beruf als Offshore Manager auch sonst dem Wasser verbunden.
(genuegt das?)

Zum Thema:

nach 11 Jahren gluecklicher Ehe mit meiner Thaifrau haben wir uns nun entschlossen, ein Haus zu bauen. Da wir beide wasserverbunden sind, musste natuerlich das Wunschgrundstueck Wasser haben.
Vor 3 Jahren haben wir es gefunden, 10300m2 gross und ein Bagger(loch)see inbegriffen. Diesen See haben wir immer wieder besucht, sowohl in der Regen wie auch in der Trockenzeit. Und Yippieee, der Wasserstand bleibt fast auf den cm genau konstant.
Also gekauft:

Hier der Link zum "Googlen": https://www.google.co.th/maps/@12.65414 ... !1e3?hl=de

Wie Ihr sehen koennt: Der Teich ist ca 60m x 20m und 8m (!) tief.

Wir wollen in 3 Jahren bauen und dann soll der Teich und Parkanlage fertig sein. Teichpflege in der waerme Thailands kommt besser als Rasenmaehen, darum der Riesenteich. Fisch soll auch rein, ob Kois reinkommen (huebsch) entscheidet sich noch, denn solche Teiche werden auch gerne von Wasserschlangen besucht, und die sind schwer rauszufangen. Ansonsten wuerde ich Snakeheads (Fische) einsetzen, die fackeln nicht lange mit den Reptilien aber auch nicht mit Kois..

Zum Plan nur: HIILFE!!! (Im www. steht nicht viel ueber solche Grossteiche)

Wir wollen die steilen Waende abschraegen, eine grosszuegige Uferflaeche dranbauen und einen Filterteich daneben ausbaggern.
Eine Pumpe (1000W/45000ltr/Solarbetrieben) soll dann das Wasser aus der Tiefe hochpumpen, und via Wasserfall > Filterteich > Bachlauf zurueck in die gegenuberliegende Seite des Teiches fliessen lassen. Mit der Hoffnung, dass dadurch auch Sauerstoff ins Tiefwasser gelangt.

Ich nehme mir 2-3 Jahre Zeit bis zur Fertigstellung und hoffe dann natuerlich auf einen Teich wo huebsche Kois, ohne Schlangen und Snakeheads sich im klaren Wasser tummeln und sobald meine Frau und ich ins Wasser gehen, diese Kois uns aus der hand fressen. Ohne Witz, in Thailand gibt es etliche Teiche wo die Kois ihre Besitzer kennen und sofort umringen wenn sie ins Wasser kommen. Ein langer Weg der viele Projektleiter braucht, koennt Ihr mir da beistehen?
Klar werde ich regelmaessig (Foto) Dokumentieren, und diese Bilder unten wird dar Beginn von vielen sein.
Siehe Angehaengte Skizze wie es ungefaehr aussehen sollte und dann begruesse und ertrage ich jeden hilfreichen Kommentar, ob positiv oder negativ, denn nur so kann das Ergebnis perfekt werden:

Dateianhang:
House and Garden.png
Dateianhang:
House and Garden Plan.png

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2015 6:21 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
320,18 Taler

Hallo Willie

liest sich doch ganz gut was Du da vor hast.
Meine Teiche sind nicht ganz so groß und nicht so tief aber fast das gleiche Prinzip.
Pumpe das Wasser aus dem letzten Teich.
Über einen kleinen Wasserfall wieder zurück.
Habe so 3 Teiche mit einen Wasserlauf verbunden.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2015 6:42 
Anonymer User

Cash on hand:
183,20 Taler

Danke,
ich bin auch ganz guter Hoffnung nur halt die Faktoren: Tiefe, Groesse und Hitze machen mir Sorgen. Wir hatten vor 4 Wochen schon mal 4 Wasserschlangen rausgekaeschert und das Wasser ist wirklich pi**warm.. Ich hoffe dass durch die Bewegung vom Wasserfall und ueber das geplante Fels/Kiesbett ein wenig Verdunstungskaelte entsteht.
fast in jedem Teich und Tuempel in Thailand sind Fische.. Guppies, Platies, Mollys, Snakeheads und Tilapia, die kaum oder gar kein Sauerstoff brauchen, nur wenn ich die Snakeheads, Tilapias und Wasserschlangen in den Griff bekomme, moechte ich auch Kois einsetzen.

Die Wasserschlangen holen sich allenfalls kleine Kois oder Guppys, damit koennte ich noch leben..

Ein guter Freund hat einen ca 150qm Koi Teich und wenn wir uns dort ins Wasser setzen kommen sie sofort zu ihn.. 2 kann er ohne Gegenwehr anheben und untersuchen.. Die scheinen wirklich anhaenglich zu werden und ihren Besitzer zu erkennen.

Aber mit dem Bachlauf so wie bei deinen 3 Teichen liege ich dann ja schon mal auf der Spur.. Ich hatte auch eine Oase Aqua Expert 30000 und 40000 angesehen, die scheinen ja so die groessten Pumpen auf den Markt zu sein, ob die reichen?

Gruss

Willie

BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2015 6:48 
Anonymer User

Cash on hand:
183,20 Taler

Danke Michael,

dann bin ich ja schon mal auf der richtigen Spur.. Als Pumpe kommt die Oase Aqua Expert 30000 oder 40000 ins Auge gefasst. Gerne die 30000 weil die 350W weniger hat, aber wenn mehr Durchlauf benoetigt wird wirds eng.. Was groesseres als Teichpumpe (Dauerlaeufer) als die von Oase hab ich nicht gefunden..
Ich bin mir als Amateur auch nicht sicher wie viel Wasser ich hinsichtlich der Teichgroesse bewegen muss um genuegend Sauerstoff auch in 8m Tiefe zu bekommen...

BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2015 7:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Hallo,
Donnerwetter!

Solarbetriebene Pumpe? Sorry, geht nach hinten los. Zumindest als alleinige Pumpe.
So ist der Filter ja nachts aus und die Bakterien sterben ab. Und grade nachts muss der Teich verstärkt belüftet werden, weil dann Fische und Pflanzen Sauerstoff verbrauchen! :idea:

Viel Erfolg
:hallo:

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2015 9:32 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Alle Achtung, Platz scheint ja da zu sein.

Aber ehrlich, wie soll das mit Filter, Pumpe und möglicher UVC Bestrahlung wie wir es handhaben hier laufen.
Die Kosten wäre so hoch das der Teich ohnehin von einer Firma geplant werden würde ohne Selbstbau.

Mir sieht es eher hier nach dem Projekt Privatweiher aus. Das ganz Ding seine eigene Biologie aufbauen lassen und fertig - evtl eine Sauerstoff Pumpe wie an Fischzuchten der Fall ist. Diese Luftpaddler.

Unser Dorfangelteich ist ähnlich groß und lebt auch ohne Filter.

Bei den Schlangenköpfe, je nach Art würde ich jedenfalls nicht mehr im Teich baden wollen. Die Fische wird man eh nur selten sehen, Färbung und weil die Weiher einfach zu groß ist.

Gruß
Manuel

BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2015 9:58 
Anonymer User

Cash on hand:
183,20 Taler

Michael, Jens und Manuel,,

Danke Danke Danke!

Da haben wir den Salat, die erste Idee gleitet auf dunnem Eis und Mutter Natur steht genau drunter.. Ans Bakteriensterben habe ich gar nicht gedacht.. 12 Std koennen die also keine Luft anhalten, ok dann werde ich mal durch die Steuersyteme scrollen, oder als 2 Moeglichkeit die kostenguenstigere Variante der Oase Aqua Expert 30000 = 650 Watt statt 40000 = 1000+ Watt...
Dann gehts schon weiter.. Reichen denn 30000 Ltr Wasserdurchlauf?

Also klar ist das Wasser seit 3 Jahren sowohl in der Regenzeit als auch in der Trockenzeit, zwar nich 8m aber doch wohl 2-3m..

Snakeheads angle ich, wenn Muttern die Brut beschuetzt und mich angreift klappt es mit Masse praesentieren. Einmal ganz abtauchen und sie wirbelt nur vor einem hin und her. Unwohl ist mir jedesmal dabei, die Zaehne beissen einen Karpfen oder Schlange mit einem Haps durch, wenn die einem ein Stueck aus dem Arm beisst hat der Arzt schon was zu flicken, aber bisher sind es alles nur Geruechte, ich hab noch keinen Thai getroffen der ein Stueck Ar***backe auf den Arm genaeht bekommen hat, geredet wird viel. Aber Gross sind sie auch ;-) hier ein Foto..

Dateianhang:
103721309370833.jpg

Wie gesagt, 3 Jahre wird geplant und gebaut und dann wird so einer nicht einen teuren Koi verspeisen, oder es wird keinen Koi zum verspeisen geben dafuer Speisefische fuer meine Frau, und Snakeheads passen in Ihr Beuteschema.

Gruss

Willie

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 03.Jun 2025 13:47 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2015 13:54 
Anonymer User

Cash on hand:
183,20 Taler

@ Jens,

fast vergessen, es wird ja kein Filter eingebaut sondern ein Filterteich daneben gegraben.. Da sterben die bakterien auch?

@ Manuel
Ich habe vor 5 Jahren meinen (Schwieger) Onkel und meinen Neffen mit einem Bagger und einer Raupe zu Weihnachten (kannten die als Buddhisten nicht) zu einer wohlhabenderen Existenz verholfen.. Ein wenig deutsches Businessdenken beigebracht und nun haben sie 4 Bagger und 2 Radlader etliche Kleinmaschinen ...und die Raupe mittlerweile kaputt.. Das ist die Firma und die kostet mir nur den Diesel.

Die https://www.oase-teichbau.de/oase-aquamax-expert-40000 ist auch noch zu klein.. In Asien (China) kommt man guenstig an Solarsysteme ran. Wo wir wieder bei 12 Std sind. 1W = 1 Eurone in etwa.. Luftpaddler kommen auch 8m tief? Shrimpteiche in der Naehe sind gerade mal 2m max.

Wie Viel Wasser sollte denn in so einen Teich pro Tag gepumpt/bewegt werden?

BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2015 14:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.274,91 Taler

Hallo Willie :hallo:
Bei den von dir geplanten Dimensionen brauchst du doch garnicht so weit bis nach Deutschland zu schauen.
In deiner Heimat gibt es doch etliche Koizüchter die bestens mit Klima und der Fauna vertraut sind.
In Deutschland gelten komplett andere Anforderungen an Teiche und ich glaube die Tipps der Einheimischen helfen hier bestimmt.
Ich glaube den Teich bei diesen Dimensionen filtern zu wollen(6000 oder mehr Kubikmeter ) ist schon ne ordentliche Hausnummer, ihn klar zu bekommen halte ich kaum für machbar.1 zu 1 Filtererung unmöglich.Wasserfall für die Optik schön aber bringt nicht genug Sauerstoff ein.
Wegen dem Sauerstoff wirst du denke ich mit Belüftern aus der Karpfenzucht arbeiten können alles andere ist doch viiiieeeellll zu klein.Zur Wasserbewegung kannst du ja einen Monsterluftheber einsetzen bei der Tiefe vom Teich. :wink:
Good Luck für dein Riesenprojekt,wenn du Hilfe brauchst kannst du uns natürlich gern einfliegen lassen :mrgreen:

Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2015 15:03 
Anonymer User

Cash on hand:
183,20 Taler

Danke Ronnie,

hab mir schon sowas gedacht und bekomme das in anderen Foren auch bestaetigt.

Das Wasser war in den 3 Jahren Beobachtung/Angeltests eigendlich zu jeder Jahreszeit ueberraschend klar, warscheinlich weil dort nur weisser Sand ist.

Der Filterteich kommt nur dahin weil meine Frau (klar ich auch) einen Bachlauf moechte, und da kann man ja gleich das Angenehme mit dem Nuetzlichen verbinden..

Also schlage ich mir den Filtereffekt aus dem Kopf und werde mich freuen wenns dann doch ein wenig hilft.

Die 30000Ltr Pumpe hat 650 Watt und die 40000Ltr 1000 Watt.. Ob nun die Stromrechnung 10000ltr mehr wert sind?
Ich denke fuer den Bachlauf, 80-100cm weit damit sich auch eine Bruecke lohnt, wuerden auch 30000Ltr reichen oder?
Fragen ueber Fragen.. Aber wie gesagt, ich moechte nicht mit Anfaengerglueck Pokern..

Bisher habe ich noch keinen Thai Koizuechter gefunden, der seine Fische nicht in einem "Schlammloch" hochzieht, nur die Groesseren und scheinbar Wertvollen kommen in einen "Klarwasserbecken" Am Ende sinds Karpfen und die fuehlen sich in der Suhle wohl wuerde ich als Angler sagen..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde