Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 18.Jun 2025 7:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Teichfenster abdichten
BeitragVerfasst: Fr 31.Jul 2015 13:30 
Anonymer User

Cash on hand:
18,80 Taler

Hallo Zusammen,

soeben habe mich in diesem Forum angemeldet.

Ein paar Infos zu meinem Projekt:
Zur Zeit erstelle ich einen Koiteich mit rund 100m3. Später sind noch ein Bachlauf und ein kleinerer Hochteich geplant. Aufgrund der Hanglage musste ich den Teich mit Beton-Bodenplatte und Betonschalsteinen aufbauen. Die Abdichtung erfolgt mit GFK. Gefiltert soll mit einem Trommelfilter mit nachgeschalteter Biokammer werden. Der Technikraum ist ausreichend gross um allenfalls eine 2. Filteranlage aufnehmen zu können. In der Wand zwischen Technikraum und Teich ist ein Fenster aus Acrylglas (120cm hoch, 100cm breit 6cm dick) vorgesehen.

Nun meine Frage:
Womit kann die Acrylscheibe zum GFK abgedichtet werden? Gemäss einem Hersteller scheidet normaler Aquariumsilikon aus. Ein anderer, geeigneter Silikon (Bausilikon Premium) enthält Fungizide und ist vom Hersteller nicht für Fischteiche freigegeben. Kennt jemand von Euch ein geeignetes Produkt, das für meine Anwendung geeignet wäre?

Besten Dank und Gruss Andreas

Betreff des Beitrags: Re: Wie Teichfenster abdichten
BeitragVerfasst: Fr 31.Jul 2015 13:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Andreas,

herzlich willkommen in unserem Forum.

wieli hat geschrieben:
In der Wand zwischen Technikraum und Teich ist ein Fenster aus Acrylglas (120cm hoch, 100cm breit 6cm dick) vorgesehen.

es ist zwar eine gute Entscheidung, ein Fenster in den Teich einzubauen. Aber bei Acrylglas wirst Du gut aufpassen müssen, dass sich durch Reinigungsarbeiten keine Kratzer bilden. Glas wäre besser.

Zitat:
Womit kann die Acrylscheibe zum GFK abgedichtet werden? Gemäss einem Hersteller scheidet normaler Aquariumsilikon aus. Ein anderer, geeigneter Silikon (Bausilikon Premium) enthält Fungizide und ist vom Hersteller nicht für Fischteiche freigegeben.

Der Hinweis scheint ja korrekt zu sein. Aber welche Mengen Fungizide sollen denn da drin sein, wenn die sich in 100000 Litern Wasser verteilen können?

wieli hat geschrieben:
Kennt jemand von Euch ein geeignetes Produkt, das für meine Anwendung geeignet wäre?

Würth bietet ein feines Dichtmittel an: viewtopic.php?p=270605#p270605

Wird das Fenster in einen Stahlrahmen eingesetzt?

Pfiffikus,
der dieses Zeug verwendet hat

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 31.Jul 2015 14:17 
Anonymer User

Cash on hand:
18,80 Taler

Hallo Pfiffikus,

danke für Deine rasche Antwort.

Pfiffikus hat geschrieben:
es ist zwar eine gute Entscheidung, ein Fenster in den Teich einzubauen. Aber bei Acrylglas wirst Du gut aufpassen müssen, dass sich durch Reinigungsarbeiten keine Kratzer bilden. Glas wäre besser.

Den Entscheid, ob Glas oder Acryl habe ich nach reiflicher Überlegung gefällt, sowie Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen. Ich vergass zu erwähnen, dass sich die Scheibe 40cm unter Wasserspiegel befindet und von einem Deck abgeschattet wird.

Der Hinweis scheint ja korrekt zu sein. Aber welche Mengen Fungizide sollen denn da drin sein, wenn die sich in 100000 Litern Wasser verteilen können?

Wenn das Zeugs giftig genug ist, reichen auch geringste Mengen, um die Fische zu himmeln. Ich möchte es gar nicht erst auf einen Versuch ankommen lassen...

Würth bietet ein feines Dichtmittel an: http://www.koigehlhaar.de/koi/forum/vie ... 05#p270605

Kannst Du mir bitte noch die genaue Bezeichnung angeben? Glas und Acryl lassen sich nicht mit denselben Silikonen abdichten.

Wird das Fenster in einen Stahlrahmen eingesetzt?

Der Stahlrahmen wird als Auflager dienen und befindet sich auf der Seite zum Technikraum. GFK hält nicht auf Stahl...

Gruss Andreas

BeitragVerfasst: Fr 31.Jul 2015 14:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Andreas,

wieli hat geschrieben:
Den Entscheid, ob Glas oder Acryl habe ich nach reiflicher Überlegung gefällt, sowie Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen. Ich vergass zu erwähnen, dass sich die Scheibe 40cm unter Wasserspiegel befindet und von einem Deck abgeschattet wird.

es wird sich immer ein gewisser Biofilm bilden. Der wächst ja sogar in den Rohren vom BA, wo es völlig dunkel ist. Also mach Dir einen Kopf, wie Du da vorsichtig kratzen kannst, um die Scheibe zu putzen.

Pfiffikus,
der noch keine Scheibe mit GFK abgedichtet hat

BeitragVerfasst: So 02.Aug 2015 12:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Andreas,

wieli hat geschrieben:
Kannst Du mir bitte noch die genaue Bezeichnung angeben? Glas und Acryl lassen sich nicht mit denselben Silikonen abdichten.

Dateianhang:
Dichtmittel.jpg

Mit dieser Nummer sollte Dir der Verkäufer das passende Mittel anbieten können.

Pfiffikus,
der Dir dieses Bild extra heraus wieder gesucht hat

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: So 02.Aug 2015 13:18 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Da ich aus der Kunststoffecke komme, bzw. auch schon viel mit Acrylglas, Polycarbonat gearbeitet habe, kann ich dir versichern, dass das schwieriger wird als mit normalem Glas, ich hatte eine Sichtschiebe im Biofilter, behandelst du hier mit diversen Mitteln, hast du, wenn du einmal einn Kratzer rein bekommst diesen schön eingefärbt.

Und Kratzer bekommst du hier nie mehr raus, auch nicht mit den diversen Poliermitteln, ein Schatten bleibt immer.

Wenn du einmal unbedacht mit dem Kescherrand rankommst hat es sich schon.

Ich würde normales Verbundglas nehmen, aber mehr als eine empfehlung kann man ja nicht aussprechen,---

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde