Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 17.Jun 2025 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17.Jul 2015 13:52 
Anonymer User

Cash on hand:
19,82 Taler

Hallo an die Gemeinde,

ich stehe vor dem großen Thema den ersten Koiteich zu planen/bauen oder eventuell bauen zu lassen. Ich bin schon seit meiner Jugend von diesen Fischen fasziniert, und meine Eltern hatten ebenfalls mehrere Teiche. Ich habe gerade ein Eigenheim erworben. Es gibt nun so viele Fragen. Ich habe mich über die verschiedenen Arten (Aushub, GFK etc) informiert, Kostenschätzungen sind sehr wenig zu finden. Das allerwichtigste ist mir (wie bei allen meinen Tieren) eine artgerechte Haltung. Also geht mir Wasserqualität (Stichwort Kosten und richtge Filterung) vor Größe. Es wäre/ist mein erster eigener Koiteich, also reicht es mir schon ca 10 m³ +/- anzuvisieren. Ich bin leider nicht sehr handwerklich begabt, weshalb ich wohl außer graben nicht viel selbst machen kann. Mein Budget ist auch relativ knapp, sollte 5000 € nicht überschreiten. Ist das denn überhaupt realistisch? Wenn ja, wo fange ich an? Kennt jemand einen Profi in der Karlsruher Umgebung, der einem bei der Planung unterstützt, aber zum Beispiel das "Buddeln" ncht unbedingtselbst machen und in Rechnung stellen will, der also auf niedrige Budgets wie meines eingeht?
Oder ist es generell vollkommen unrealistisch?

Vielen Dank für eure Zeit, wenn Ihr so weit gelesen habt :)

Gruß
Klaus

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 17.Jul 2015 20:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
701,31 Taler

Ich finde 10qm relativ wenig, wenn du wirklich fasziniert bist, dann solltest du größer planen,ansonsten fängst du in einem oder 2 Jahren wieder an, das ist Fakt.
Wie würde ich anfangen?
Das ist nicht leicht, jeder fängt anders an. Evtl. eine Skizze erstellen, im Netz suchen, Kontakte knüpfen (machst du ja schon), andere Teiche besuchen. Ich denke, du hast viel Zeit für die Planungsphase, also dieses Jahr wird recht knapp mit dem Bau, denn:

IRDENDWAS IST IMMER!! Du veranschlagst 2-3 Monate und es werden im Endeffekt 4-5 daraus. Also, lieber Zeit lassen. In Karlsruhe kenne ich mich leider nicht aus und kann auch keine wertvollen Tips geben, hier oben im Norden gibt es so einen Stammtisch, wo man viele Teiche und Koihalter besuchen kann und sich beraten läßt oder Anregungen holt....aber hier sind auch viele kompetente Menschen, ich hoffe, die können dir besser weiterhelfen...

BeitragVerfasst: Fr 17.Jul 2015 20:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Hallo Klaus,

eventuell mal hier nachfragen: http://www.teichtech.de
Aber dein Budget - denke das wird nix. Eventuell Goldfische (die kannst du dann bei mir holen).

BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 11:18 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo Klaus,
mir ging es am Anfang genau so.
Da ich schon ein bischen weiter bin und mich seit Längerem mit der Planung beschäftige vielleicht ein paar Anregungen und Tipps von mir.
Die geringe Teichgröße wurde ja schon angesprochen.
Hier sollte der Aufwand zum späteren Nutzen überdacht werden.

10 m³ entsprechen ca. 2 m x 3m bei einer Tiefe von ca. 1,7 m. Bei der Tiefe gehts schon los.
Im Rheingraben ist ja ein gemäßigteres Klima, sodass 1,7 m wohl reichen sollten.
2m wären natürlich besser.
Beim Aushub daran denken, dass die 10 m³ netto zuzügl. Aushub für Wände und Böschungen im Bauzustand etc. zu rechnen sind (bei Abtransport Aushub für Anzahl Container Aushub x Auslockerungsfaktor ca. 1,3-1,5 einplanen)

Nächster Schritt: Filteranlage:
Schwerkraft (also Filter auf Beckenniveau eingegraben) wäre gut wegen der Betriebskosten.
Dann musst Du locker nochmal 3 -4 m³ Aushub zurechnen.
Welche Filter sollen verwendet werden? Hier geht die Kostenschere natürlich dramatisch auseinader.
Wenn Du erstmal "klassisch" filtern willst (Bürsten, Matten etc.) ist das viel billiger in der Anschaffung als "moderne" Filter wie Trommelfilter etc. die alleine schon das Budget sprengen.

Höherwertige Filter könnte man aber nachrüsten, wenn die Filterbecken entsprechend groß geplant werden.

Ich denke, mit dem Betrag kommst Du nur mit viel Eigenleistung hin.
Ich baue einen 25 m³ Teich mit geringerem Budget, mache aber bis auf das Folieschweißen fast alles selbst und brauche zudem keine Schalsteine. Mein Aufwand ist aber nicht übertragbar.

Aber so wie Du es schilderst kannst / willst Du nur den Aushub machen.
Dann beachte Folgendes
Muss der Aushub entsorgt werden oder kannst Du ihn im Garten verteilen?
Bei diesen Teichtiefen sollten die Wände vernünftig gemauert werden (Schalsteine, Beton, Bewehrung etc.). Boden mit Estrich bzw. in Beton mit Bodeneinläufen, Rohre verlegen etc.
Das benötigte Baumaterial ist dabei noch kostenmäßig überschaubar.
Das kannst Du bei Eigenleistung ja relativ einfach selbst kalkulieren.

Bei Beauftragung einer Firma muss die viele Handarbeit entsprechend bezahlt werden.
Dann laufen die Kosten schnell davon, auch wenn die Firma moderate Stundensätze anbieten sollte. Das Budget wird dann wohl eher nicht reichen.

Ich kann Dir auch nur empfehlen, dich in Deiner Gegend umzusehen und zunächst Eindrücke von anderen Teichanlagen zu sammeln und Dein Projekt nochmals zu überdenken.
Wichtig ist aus meiner Sicht: Auf die Erfahrung von Teichbesitzern hören und dann schauen ob und wie Dein Projekt umsetzbar ist.
Gruß Georg

BeitragVerfasst: Mi 22.Jul 2015 12:17 
Anonymer User

Cash on hand:
19,82 Taler

Hi an alle,

erstmal vielen Dank für eure Tipps und Ausführungen. So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Ich werde wohl einen Schritt zurücktreten, und mich erstmal umfassend informieren und Eindrücke sammeln. Ich habe zum Beispiel gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass man bei der Tiefe besser die Seiten mauert, ist aber logisch. Ich habe schon Kollegen, die in handwerklichen Berufen tätig sind, aber die will ich nicht überstrapazieren. Ich ziehe ja am 01.09. in mein Haus, und da gibt es auch ohne Teich genug zu tun :)

Nochmal vielen Dank.

BeitragVerfasst: Mi 22.Jul 2015 12:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hi,

dann informiere dich erst mal richtig und lese Baudokus, was dich alles erwartet und warte noch ein Jahr damit.

Konzentriere dich erst mal ganz auf das Haus und dann faengst erholt und ueber dem Winter informiert im nächsten Jahr mit dem Bau an.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde