Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 18.Jun 2025 8:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31.Mai 2015 18:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 31.Mai 2015 10:24
Cash on hand:
87,34 Taler

Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen
Erst einmal hallo in die Runde :-D
Nachdem ich ca 6.Monate mitgelesen habe und nun die Erlaubnis meiner Chefin habe den Teichbau zu starten hab ich mich hier angemeldet und hoffe als blutiger Anfänger hier Hilfe zu bekommen.
Also an alle, bitte gaaaaaanz viel Geduld. Bin nicht immer der schnellste :hammer2:
Noch sonst zu mir: Ich bin der Cengiz, 31Jahre alt, mein erster Kontakt zu Kois hatte ich durch den Teich meiner Eltern, der aber wenn ich hier so alles lesen, sehr laienhaft geführt wurde...... Im nachhinein die armen Fische....achja, wohnhaft in Oberhausen.

Mein Vorhaben:
Es soll ein kleiner gemauerter Hochteich werden mit einer Sichtscheibe. Maße ca. 3,35m breit, 2,35m lang und ca. 2,20-2,40m Tief, wovon ca 1m aus der Erde schaut..... fragt mich nochmal beim graben.
Also ca 15cbm. Geplant sind 5Koi

Technik:
Trommelfilter ATF 250 von Ammerland, davor geschaltet ein Sammelbehälter mit UVC Lampe Amalgan 42 Watt, nachdem Trommelfilter einen Biofilter 300L mit Helix. Bis dahin mit Schwerkraft. Zu guter letzt dann durch die Pumpenkammer mit Pumpe über einen Wasserfall zurück ins Becken. Geplant ein Bodenablauf, ein Skimmer.

Und jetzt zu den ersten Fragen:

Ozon......??? Nach dem ganzen pro und contra würde ich gerne Ozon in geringen Mengen anwenden um zumindest das Wasser zu entfärben. Wo baue ich es ein? Einer einen Tipp welches Gerät passend sein kõnnte?

Bodenablauf..... Lieber zwei als einer? Ich mein wenn ich einmal am buddeln bin? Oder bei dem kleinem Teich übertrieben?

Extra Belüfter notwendig? Wenn ja an welcher Stelle bau ich den am besten ein?

Bodengestaltung? Keine Angst ich will keinen Kies Steine oder sonstwas woran sich die Koi verletzen können oder wo sich sonst was ablagern kann. Aber es gibt doch z.B Ufermatten in Kiesoptik? Warum die nich am Boden verkleben? Sonst jemand ne Idee?

Ich poste gleich mal (wenn ich es denn hinkriege) Fotos vom Istzustand. Werd hier alle gerne am Bau, durchgeführt von einer Teichjungfrau, teilhaben lassen.

Buddelbeginn ist der 20.06.

Viele Grüsse und vorab schonmal vielen Dank!
Cengiz


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 31.Mai 2015 20:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 31.Mai 2015 10:24
Cash on hand:
87,34 Taler

Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen
Hier noch die Fotos wie es aktuell aussieht. Bisher war hier das Kiesbeet. Den Kies habe ich entfernt und die einzelnen Pflanzen haben neue Plätze im Garten bekommen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 31.Mai 2015 21:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Bei 15m³ reichen BA und Skimmer. Ufermatten auf keinen Fall am Boden verkleben, scharfkantige Steine und Algen bewuchs schmälern die Optik schnell. Belüftung kannst du je nach Bedarf reinhängen, würde ich beim Bau nicht zwingend berücksichtigen. Ich würde niemals über 2m Tiefe gehen, selbst bei 2m Tiefe würde ich noch Flachwasserzonen einplanen. Wenn möglich lieber in Länge und Breite investieren und nur bei 1,60/1,50m Tiefe bleiben. Bei deiner geplanten Technik kannste auch locker 10Koi reinpacken :wink:

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31.Mai 2015 21:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 31.Mai 2015 10:24
Cash on hand:
87,34 Taler

Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen
Ernst hat geschrieben:
Bei 15m³ reichen BA und Skimmer. Ufermatten auf keinen Fall am Boden verkleben, scharfkantige Steine und Algen bewuchs schmälern die Optik schnell. Belüftung kannst du je nach Bedarf reinhängen, würde ich beim Bau nicht zwingend berücksichtigen. Ich würde niemals über 2m Tiefe gehen, selbst bei 2m Tiefe würde ich noch Flachwasserzonen einplanen. Wenn möglich lieber in Länge und Breite investieren und nur bei 1,60/1,50m Tiefe bleiben. Bei deiner geplanten Technik kannste auch locker 10Koi reinpacken :wink:


Hallo Ernst,
Danke für deine Antwort. Mal ne Frage, hoffe keiner lacht mich jetzt aus? Aber wozu im Koiteich Flachwasserzonen
? Welchen Sinn haben die? Und warum nicht in die Tiefe gehen? Welche Probleme können auftreten?

Viele Grüsse


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 31.Mai 2015 23:15 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Erstmal Hallo.

Ich wurde einen Bodenablauf setzen und einen Skimmer, bei der Fläche/ Inhalt sollte das genügen. Wie möchtest du auskleiden, Folie PE oder GFK?

Ich würde ebenfalls nicht tiefer als 2 meter gehen, beim keschern wird es sonst schwieriger, und die Fische sind hie auch des öftern auf tauchststion, 1,60-2,00 halte ich für sinnvoll.

Beim Baus solltest du dir auch gleich die Frage stellen wie du den Randbereich gestalten möchtest, da es auf den Bildern sauber und gepflegt ausschaut, denke ich du möchtest bestimmt den Randbereich mit Fliesen/ Naturplatten verkleiden, oder sowas in der Art, dies bitte gleich mit einplanen.

Ich würde das ganz einfach als Rechteck gestalten, vier Seiten und ein Boden, fertig, saubere klare Sache.

Ufermatten würde ich auf keinen Fall einkleben oder legen, auf PVC Folie hält das nie auf dauer, auf PE erst recht nicht, Fische können sich beim scheuern hier auvh arg verletzen.

Wenn, dann ein paar Kilo normalen runden Kies, hier musst du aber einen anderen Bodenablauf mit Kragen einbauen.

Ozon finde ich bei geringen mittleren Besatz nicht notwendig, wenn man es aber vernünftig und sinnvoll einsetzt spricht nichts dagegen.

sollte das Wasser einmal ein wenig einen gelbstich haben an das Ding und der ist in einem Tag weg, ich würde dann aber wieder abschalten.

Ich persönlich halte Ozon im Dauereinsatz nicht für sinnvoll, schadet aber nie wenn man es einmal zuschalten kann, zb. auch nach Medikamentenzugaben, bei sowas hat es sinn.

Baue lieber eine gescheite UVC ein, eine welche auch deinen Durchfluss schafft.Ansonsten kannst du evtl. noch eine grobe Skizze deiner geplanten Filterkammer online stellen, dann können auch Planungsdifferenzen schnell gesehen werden, eine Hand voll Leuten mit Ahnung und Teichbauerfahrung sind hier ja doch.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Jun 2015 7:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 31.Mai 2015 10:24
Cash on hand:
87,34 Taler

Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen
Hallo Katsumi, ausgekleidet werden soll mit PE Folie.

Beim Randbereich hast du recht. Soll auf jeden Fall verkleidet werden. Vermutlich in einer Optik mit "Bruchstein" wie man Sie zur Verkleidung bei Kaminen anwendet.

Hier dann aber nochmal ne Frage zu. In einer Doku hier habe ich gelesen, dass jemand die Wände zusätzlich isoliert hat. Macht das Sinn? Hat das überhaupt ne Wirkung? Ich mein nach oben hin offen. Glasscheibe! Da bringt das doch nix, oder?

Grobe Skizze der Technik versuch ich heute Abend mal anzulegen und einzuscannen

VG


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Jun 2015 9:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.741,65 Taler

Beiträge: 14529
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Cengiz,

herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist Du mit Deinen Fragen genau richtig.

cengiz1984 hat geschrieben:
Hallo Katsumi, ausgekleidet werden soll mit PE Folie.

Das habe ich auch so gemacht. Und mein Hochteich hat ebenfalls eine Scheibe bekommen, in etwa so, wie Du es vor hast.


Zitat:
Beim Randbereich hast du recht. Soll auf jeden Fall verkleidet werden. Vermutlich in einer Optik mit "Bruchstein" wie man Sie zur Verkleidung bei Kaminen anwendet.

Solange sich die Fische nicht an den Kanten verletzen können, ist das in Ordnung.

Zitat:
Hier dann aber nochmal ne Frage zu. In einer Doku hier habe ich gelesen, dass jemand die Wände zusätzlich isoliert hat. Macht das Sinn? Hat das überhaupt ne Wirkung?

Die Glasscheibe hat es wahrscheinlich am liebsten, wenn sich auf dem Teich keine Eisdecke bildet. Am Niederrhein ist das wahrscheinlich ein wenig entspannter, aber Du wirst da möglicherweise etwas Wärme zuführen müssen. Und je besser Du isolierst, desto weniger Kosten wirst Du später haben.
Beim Bau ein paar Styrodurplatten zusätzlich einbauen ist vom Aufwand her ein Klacks. Willst Du das nachträglich realisieren- nein das wirst Du nicht wirklich wollen.

Zitat:
Ich mein nach oben hin offen. Glasscheibe! Da bringt das doch nix, oder?

Im Winter habe ich an das Fenster eine Styrodurplatte angelehnt. Und auch nach oben hin sollte ein Teich abgedeckt sein.


Pfiffikus,
der DIr ans Herz legt, möglichst viele der Teichbaudokus hier zu lesen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 18.Jun 2025 8:04 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Jun 2015 18:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 31.Mai 2015 10:24
Cash on hand:
87,34 Taler

Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen
Hier mal die Grobplanung, fahr aber nächste Woche nach Oldenburg zu Ammerland-Filter um zu schauen was die noch verändern würden. Bin mal gespannt.

Vielleicht ne Frage zum Ozon. Wenns so am Anfang der Filterkette gelegt wird soll ich dann trotzdem nochmal wo ne Filterung mit Aktivkohle zur Sicherheit einbauen?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Jun 2015 18:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 31.Mai 2015 10:24
Cash on hand:
87,34 Taler

Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen
@Pfiffikus: hast mich ûberzeugt. Der Teich wird isoliert. Ist echt kein Aufwand und da würde ich am falschen Ende sparen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2015 19:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Hochteich würde ich isolieren und sonst nur wenn du heizen willst, oder vielleicht die ersten 50cm(Frostbereich) im Boden. In tieferen Schichten macht es keinen Sinn und schadet eher weil der Teich keine Erdwärme aufnehmen kann.

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de