Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 16.Jun 2025 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 07.Jul 2016 17:36 
Anonymer User

Cash on hand:
729,80 Taler

Hallo zusammen,
ich denke, klar und verbindlich, kann diese Frage nicht beantwortet werden, "deshalb eine Frage nach eurer MEINUNG" !

Beim einem Neuteichbau rund 40.000 Liter, Vorfilter TF, Teichinhalt ca. 3 Kubikmeter Helix in der Biokammer durchströmt. Wie bekomme ich das Material am schnellsten besiedelt ?

Ein Teileintrag eingefahrenem Helix ist aus der Innenhälterung möglich.
Viele sagen ja eine Schippe Erde -mit Futter-, aber die Frage welche ich mir nun stelle ist ?
Aerobe Bakterien sind ja in der Erde/ "Mutterboden" enthalten deshalb ja solch eine Aktion. Dreck rein und gut...

Aber wie sieht es eigentlich mit einer Schippe Kompost und deren Bakterien aus einem biologischem Gartenkomposter aus ?
Rein theoretisch müsste doch die Biologie wesentlich höher sein als nur in reinen Erde.

Was denkt Ihr ? :hallo:

Vg
Dieter / für alle Zweifler der Namensgebung :ätsch: ich heiße eigentlich Rainer

BeitragVerfasst: Do 07.Jul 2016 17:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Moin-
grundsätzlich würde ich das Helix "vorbehandeln".

Schön in KPM baden, in der Betonmischmaschine mit Kies gurgeln lassen und in der Sonne "aufknacken lassen", damit das Material schon mal rau wird.

Und dann laufen lassen.

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 07.Jul 2016 17:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.044,10 Taler

Hallo Rainer,

Ich würde die neue Hel-X mit der eingefahrenen zusammen in deinem 3 Kubik - Biobehälter brodeln lassen. Keine Erde oder Kompost dazu tun sondern als Futter für die Bakterien Harnstoff. Fische sind doch noch nicht drinn, oder?

Viele Grüße

Andreas

Andreas

BeitragVerfasst: Do 07.Jul 2016 17:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Ach ja-
und von den ganzen Filterstartern halte ich nichts. 8)

Aber vielleicht sehen andere dies ja anders.

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 8:08 
Anonymer User

Cash on hand:
729,80 Taler

Danke zusammen für die Antworten,
ist doch immer wieder gut mal nachzufragen man wird halt älter und auch vergesslicher. :shock:

An den Sandtrick habe ich gar nicht mehr gedacht.
Einen großen Teil des schon besiedelten Helix aus der IH habe ich vor in den neuen Biofilter reinzuschmeißen.

Nein, die Fische sind noch alle in der IH, -ich habe zwei 4.000 Literbecken/ eines davon samt Filter verkaufe dann wenn der Teich fertig ist- der Teich muss ja erst noch gemacht werden.
Der Um/ Neubau wird vermutlich jetzt am September beginnen.
Harnstoff rein, das habe ich aber noch nie gehört, meinst du den Harnstoffdünger aus dem Landhandel ?
Mit Pippi brauch ich ja einige Kästen Bier bis ich da genügend zusammen habe :lol:
Wie geht das den ? Wie viel pro 1.000 Liter danach WW ? Und wo liegen hier die Vorteile, wie gesagt ist für mich ganz neu die Harnstoffgeschichte.

Die Idee mit dem Humus kam mir deshalb, weil da ja wesentlich mehr Biologie drin ist als in reiner Erde/ Mutterboden...
Außerdem weis ich hier zu 100% das keine evtl. Altlasten oder Verunreinigungen drin sind. Ich weiß ja was in unseren Komposter... geht.

VG
Dieter/ Rainer

BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 8:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.044,10 Taler

Dieter_0 hat geschrieben:
Danke zusammen für die Antworten,
ist doch immer wieder gut mal nachzufragen man wird halt älter und auch vergesslicher. :shock:

An den Sandtrick habe ich gar nicht mehr gedacht.
Einen großen Teil des schon besiedelten Helix aus der IH habe ich vor in den neuen Biofilter reinzuschmeißen.

Nein, die Fische sind noch alle in der IH, -ich habe zwei 4.000 Literbecken/ eines davon samt Filter verkaufe dann wenn der Teich fertig ist- der Teich muss ja erst noch gemacht werden.
Der Um/ Neubau wird vermutlich jetzt am September beginnen.
Harnstoff rein, das habe ich aber noch nie gehört, meinst du den Harnstoffdünger aus dem Landhandel ?
Mit Pippi brauch ich ja einige Kästen Bier bis ich da genügend zusammen habe :lol:
Wie geht das den ? Wie viel pro 1.000 Liter danach WW ? Und wo liegen hier die Vorteile, wie gesagt ist für mich ganz neu die Harnstoffgeschichte.

Die Idee mit dem Humus kam mir deshalb, weil da ja wesentlich mehr Biologie drin ist als in reiner Erde/ Mutterboden...
Außerdem weis ich hier zu 100% das keine evtl. Altlasten oder Verunreinigungen drin sind. Ich weiß ja was in unseren Komposter... geht.

VG
Dieter/ Rainer

Hallo Rainer,

wenn du keine schlimmen Abbauprodukte von Medikamenten in deinem Pipi hast, wird es seinen Zweck erfüllen.

Zur Menge: Das ist schwer zu sagen, wieviel auf 1000L, weil je nach deiner Ernährung und Menge die du Trinkst und ob es der erste Morgenurin ist, wird da unterschiedlich viel Harnstoff drin sein.

Aber mein Gott es sind doch keine Fische drinn, also kannste ja kaum zu viel da rein tun so dass die Fische dann unter einem plötzlichen Nitritpeak leiden könnten. Tu da einfach jeden Tag ein oder zwei Dosierung dazu und messe Nitrit. Wenn der Nitritpeak wieder abflacht sind deine Bakterien auf der Hel-X fleißig am tun.

Dann kannste ja noch den Wasserwechsel deiner IH nutzen und dein Abwasser aus den IH in den Teich geben, damit die Bakterien auch weiter Nahrung haben. Wenn der Nitritpeak sicher überstanden ist, pinkelst du nicht mehr rein, machst am Teich ein paar Wasserwechsel gibst den Bakterien aber weiter ein wenig Nahrung mit dem Wasser aus den IH. Danach sollten den Fischen auch keine schlimmen Ausscheidungsprodukte von dir mehr zu schaffen machen, wenn sie in den Teich umgesetz werden.

In Erde oder Kompost sind anders als auf deiner eingefahrenen HEL-X zig verschiedene Kulturen (und nicht nur die, die du brauchst), die sich erst einmal um die Sonnenliegen am neuen Hotelpool streiten!

Viele Grüße

Andreas

Andreas

BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 9:05 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Harnstoff kann man im Vorfeld einsetzen, wenn keine Fische im Teich sind. Werden die Koi gleich eingesetzt, liefern diese die Ausscheidungen und der Harnstoff ist überflüssig.

In Deinem Fall einfach das besiedelte Helix mit umziehen und fertig.

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 16.Jun 2025 21:04 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 9:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Also bei der Nummer mit dem reinpinkeln solltest du schon viel trinken und am besten die ganze Familie mit einspannen. Behandel das Hel-x vor, siehe Thomas und misch das Material der IH mit dem neuen Hel-x . Fischis in den Teich , denn ein Nitritpeak ist immer zu erwarten , wie man den abschwächt steht auch hier im Forum.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 12:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Rainer,

wir dürfen hier zwei verschiedene Dinge nicht durcheinander hauen.

1. Woher bekommen wir eine Anfangspopulation von Bakterien?
    Dieter_0 hat geschrieben:

Wir brauchen Nitrifikanten, die wir in der Natur im Boden finden, wo sie für den Abbau von organischen Material mit zuständig sind. Einen Zuchtansatz kannst Du sowohl aus einer Handvoll Wald- oder Wiesenboden gewinnen, wie auch aus einer kleinen Menge von eingelaufenem Filtermaterial.

Urin sollte keine Bakterien enthalten, die uns hier nützlich sind. Wenn doch, solltest Du den Urologen Deines Vertrauens aufsuchen.

Ich persönlich würde das neue Material mit beiden Zuchtansätzen impfen. Dann sollte ein besonders artenreicher Mix eine Chance bekommen.

2. Wie ernährt man die wachsende Bakterienpopulation?
    Bekanntlich brauchen sie Ammonium als ein Futter. Der entsteht beim Zerfall von Harnstoff. Diesen wiederum produziert Dein Körper, wenn er Ammonium auszuscheiden hat, welches bei der Verwertung von Protein entsteht.

Stephan C. hat geschrieben:
    Also bei der Nummer mit dem reinpinkeln solltest du schon viel trinken und am besten die ganze Familie mit einspannen.

Die Mühe, viel zu trinken kannst Du Dir sparen. Wenn Du mehr trinkst, wird der Urin dünner und heller. Trinkst Du weniger, wird der Urin dunkler und gehaltvoller. Hast Du wahrscheinlich selber schon beobachtet. Mehr Harnstoff wird das viele Bier kaum produzieren, sondern nur mehr Wasserausscheidungen. Aber Wasser kannst Du Deiner Bakterienkultur in anderer Form leichter und billiger zuführen.

Willst Du tatsächlich mehr Harnstoff produzieren, dann kannst Du weniger Kohlehydrate zu Dir nehmen und Deinen Energiebedarf vornehmlich mit Hilfe von Proteinen decken. Ein paar Wochen hältst Du das schon durch.

Der Tipp, so nach und nach, wenn die Bakterienkultur hungriger wird, die ganze Familie einzuspannen, ist da schon zielführender.

Pfiffikus,
der auch in den fertigen Teich hin und wieder noch einen Teelöffel voll Erde einbringt

BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 12:59 
Anonymer User

Cash on hand:
729,80 Taler

Danke an alle,
schöne Tipps, das mit dem Pippi hat mich schon auch näher interessiert.

Hab schon befürchtet ich muss nun Kommasaufen betreiben. :D

Eine Wissenschaft wegen dem Filtereinfahren will ich eh nicht größer betreiben.
Das mit dem Betonmischer hatte ich ganz vergessen, das mache ich.
Dann vom neuen Helix eine Zeit lang in den Filter der IH mit dazu.
Zwei drei Wäschesäcke eine gewisse Zeit noch in die Becken hängen und gut sollte es dann sein.
Das reinhängen bringt vermutlich nicht viel, aber besser als Garnichts dürfte es schon sein...
Dann wenn der Teich fertig ist das gesamte Helix in den neuen Filter.
Nährstoffe in den Teich eintragen hier nehme ich einfach Fischfutter und Dreck aus den IH Filter.

Ich kann eh nicht reinpinkeln ich nehme Medikamente, aber
vielleicht kann ich ja meine beiden Damen zu Eimerpinkeln überreden. :hallo:

VG
Rainer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde