Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 05.Mai 2025 0:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Möchte mein ersten koiteich bauen !
BeitragVerfasst: Mi 30.Apr 2014 21:17 
Anonymer User

Cash on hand:
50,27 Taler

Hallo,
Ich bin neu hier habe auch schon einiges gelesen und bin begeistert von Forum,zurzeit bin ich dabei meine Erde von Hand zu bewegen für den Bagger ist leider kein platz :)
Der Teich soll eigentlich 6 m lang und 2 m breit und auch 2 m tief werden. Der formale Teich soll Steilwande mit Betonschalsteine bekommen, da ich wenig platz zur Verfügung habe für mein Teich.

Jetzt meine Fragen hoffe ihr könnt mir helfen :D

1. der Untergrund ist sehr hart durch den Lehm kann ich, weil ich erste die hälfte ausgeschaufelt habe ein Teil mit Schalsteinen von unten hochhmauern und die andere hälfte ca 50 cm von oben mit Schalsteinen stellen und dann von dort nach unten steil abstechen ( spart einiges an Schaufelarbeit )
Bin auch schon am überlegen ob 170 cm Tiefe auch ausreichend ist aufgrund der Härte beim Untergrund!!! Oder was sagt ihr ?

2.reicht ein streifen Fundament für die Schalsteine und den Boden wollte ich nur mit Füllsand begradigen
Wäre das ratsam bei PVC Folie?

3. möchte auch ein Boden Ablauf für ein Schwerkraftfilter, wo lege ich die kg 110 mm Rohre am besten hin um flexibel mit den späteren Anschlüssen beim Filter zu sein. Desweiteren möchte ich auch ein Skimmer wo hier die Rohre hin legen ?

4. beim Filter brauch ich auch noch etwas Hilfe wollte eigentlich ein vortex filter inkl uv installieren was haltet ihr davon ? sollte nicht zu sehr den Kosten rahmen sprengen bei anderen Ideen !!!

Das wars erstmal sage schon mal danke für die kommenden Tipps und wünsche euch einen
schönen 1. Mai !!!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 05.Mai 2014 15:03 
Anonymer User

Cash on hand:
38,02 Taler

Hi

Ich kann das jetzt alles nicht so beantworten aber bei der Größe und Tiefe hast du genügend Raum, um spezieller mit tiefen oder flachen Zonen zu planen. Viele Koi Teiche haben wenig Raum und beschränken sich auf das Wesentliche. Ansonsten kann man jedoch neben Kois auch mit Wasserpflanzen arbeiten. Aus Erfahrung weiß ich, dass man erst mal schauen sollte, was man für Möglichkeiten hat um dann die Teichplanung anzupassen. Jeder hat andere Vorstellungen, man sollte darauf achten, dass die Pflanzen auch überwintern können. Ich fand diese Teichseite recht informativ auch wenn man eher einen Überblick als eine Diplomarbeit zu den einzelnen Pflanzen finden wird. Ich denke, dass Kois an sich wirklich toll sind aber mit einer entsprechenden Gestaltung wäre der Teich noch schöner und eindrucksvoller.

BeitragVerfasst: Mo 05.Mai 2014 15:10 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Dort geht es in Gartenteiche, hier geht es um Koiteiche. Äpfel und Birnen... ;-)

Gruss,
Frank

BeitragVerfasst: Mo 05.Mai 2014 17:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hallo-
sehe das wie Frank...

Lies Dich doch hier im Forum ein...
Da gibt es massenhaft Baudokus, Ideen und Tips.

viewforum.php?f=55

Kostet nichts- außer Zeit... :)

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Mi 07.Mai 2014 20:04 
Anonymer User

Cash on hand:
50,27 Taler

So gleich mal ein Zwischenstand gemauert wird jetzt komplett rechteckig von unten bis oben 6m x 1,95m , die Tiefe soll konstant um die 1,70 m werden.

Nun habe ich doch noch ein paar Fragen !!!

1)Reicht ein Bodenablauf ? Belüftet oder unbelüftet

2)wollte ein Skimmer und ein Rücklauf einbauen ist das in Ordnung oder sollte ich noch etwas beachten

3) als Filter bin ich auf Inazuma Trommelfilter itf mk 30 gestoßen gibt es schon Erfahrungen hierzu, wenn wird es die Version ohne Biokammer wollte diese irgendwie kostengünstig selbst bauen, da ich mir die 2000€ mehr preis sparen wollte ;-) oder ist es keine so gute Idee ?

Hoffe ihr könnt mir wieder helfen :D
Und danke im Voraus

BeitragVerfasst: Mi 21.Mai 2014 6:42 
Anonymer User

Cash on hand:
28,01 Taler

Hast du den Beton selbst angemischt oder dir liefern lassen?

"In den meisten Fällen wird das ein WU- oder Stahlfaserbeton sein, der auch nicht so schnell Risse bekommt." Bei der Aussage hatte ich abgeschalten!

Wo hast du dir die Genehmigungen eingeholt?

Hatte dazu mal was gelesen: "Wenn man auf der sicheren Seite sein will, holt man sich die nötigen Infos beim Rathaus des Wohnorts ein, damit man nach der Fertigstellung keinen Ärger bekommt."

Schön fände ich ein paar Bilder vom aktuellen Bauprozess. Suche auch nach Betonteichen aber kann es mir noch nicht so gut vorstellen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde