Hallo,
Ich bin neu hier habe auch schon einiges gelesen und bin begeistert von Forum,zurzeit bin ich dabei meine Erde von Hand zu bewegen für den Bagger ist leider kein platz
Der Teich soll eigentlich 6 m lang und 2 m breit und auch 2 m tief werden. Der formale Teich soll Steilwande mit Betonschalsteine bekommen, da ich wenig platz zur Verfügung habe für mein Teich.
Jetzt meine Fragen hoffe ihr könnt mir helfen
1. der Untergrund ist sehr hart durch den Lehm kann ich, weil ich erste die hälfte ausgeschaufelt habe ein Teil mit Schalsteinen von unten hochhmauern und die andere hälfte ca 50 cm von oben mit Schalsteinen stellen und dann von dort nach unten steil abstechen ( spart einiges an Schaufelarbeit )
Bin auch schon am überlegen ob 170 cm Tiefe auch ausreichend ist aufgrund der Härte beim Untergrund!!! Oder was sagt ihr ?
2.reicht ein streifen Fundament für die Schalsteine und den Boden wollte ich nur mit Füllsand begradigen
Wäre das ratsam bei PVC Folie?
3. möchte auch ein Boden Ablauf für ein Schwerkraftfilter, wo lege ich die kg 110 mm Rohre am besten hin um flexibel mit den späteren Anschlüssen beim Filter zu sein. Desweiteren möchte ich auch ein Skimmer wo hier die Rohre hin legen ?
4. beim Filter brauch ich auch noch etwas Hilfe wollte eigentlich ein vortex filter inkl uv installieren was haltet ihr davon ? sollte nicht zu sehr den Kosten rahmen sprengen bei anderen Ideen !!!
Das wars erstmal sage schon mal danke für die kommenden Tipps und wünsche euch einen
schönen 1. Mai !!!