Dateianhang:
Banner.jpg
Ein Pool aus PE?Egal ob man einen Teich oder Pool baut es gibt vieles was es zu beachten gibt. Und was ist der Wunsch und das Aussehen nach der Fertigstellung? Wir sind immer noch der Auffassung das Teichbau nicht gleich Teichbau ist.
Das eine ist eine Abdichtung in den Teich einbauen (Abdichtungstechnik). Eine Auskleidung einbringen. Das andere Wort der Teichbau bedeutet eine Anlage zu planen und auch umzusetzen mit dem gewünschten Design. Auch gehört zum Teichbau ein gewisses Know How wie hoch sollte die Umwälzung sein, wo müssen die Ba´s plaziert werden und wie berechnet man die Menge der BA´s, welcher Filter, wo sollten die Findlinge platziert werden um auch später bei Fertigstellung eine schöne und funktionale Anlage zu haben. Auch die Zuläufe spielen eine große Rolle.
Aus welchem Werkstoff wird gebaut? Ich denke es ist falsch ständig zu sagen PE ist das beste oder GFK ist das allerbeste und nur mit VA….
Nein so ist das eben nicht. Jeder Werkstoff hat spezifische Eigenschaften sowohl Vorteile als auch Nachteile. An diese sollte man nüchtern heran treten. Nur für einen Job mehr zu haben das Blaue vom Himmel zu versprechen lohnt sich nicht.
Oft bieten im Teichbau mehrere Werkstoffe eine Lösung an. Die Werkstoffspezifische Auswahl liegt in der Regel beim Verarbeiter. Bei Ihrem Teichbauer oder Abdichter. Die wenigsten können oder bieten alle Lösungen an und spezialisieren sich auf einen den Ihren Werkstoff den Sie verarbeiten und das ist auch völlig richtig so, denn die Kunden erwarten ja auch das man als Fachfirma diesen verarbeiten kann. Und zwar zu 100%. Und nicht nur von allem 20% Fachwissen und Knwo How hat.
Bei dieser Anlage wollten wir euch einmal weg von der Auskleidung Koi Teich in den Poolbau begleiten. Das wir gerne PE, PP, PMMA, PEVLD, PA, PVDF verarbeiten ist ja kein Geheimniss und sagen wir einfach mal wir zeigen euch hier Lösungen die mit Thermoplasten ausgeführt werden. Als Anmerkung schreibe ich auch gleich dazu… natürlich kann man Pools auch in GFK oder PVC oder oder oder auskleiden und schön gestallten ein besser gibt es jedoch nicht! Hier entscheidet lediglich die Ausführung, Planung sowie die Umsetzung und vor allem die Vorstellung sowie Budget des Kunden.
Zum Projekt:Hier hat der Kunde selbst nach vorheriger Absprache und Planung den Teich gemauert sowie die Bodenabläufe gesetzt und verrohrt. Zur Bauphase wurde die Baustelle gelegentlich von uns besichtigt oder über Mail Fragen sowie Termin abgestimmt.
Unsere Leistung bei diesem Projekt wurde auf die Fertigung eines Filtersystems die Auskleidung, die Planung sowie Montage dieser Komponenten reduziert. Wer Eigenleistung bringen kann und diese nach einer Guten Planung durchführt spart Geld und baut sich keine unnötigen Fehler ein.
Aber schaut euch selbst die Anlage an. Diese wurde wie gewünscht gebaut.
Für die Auskleidung und Verschweißung wurden 2 Tage benötigt mit 3 Mann. Alle Elemente wurde bei uns im Werk bereits auf Maß gefertigt und auf der Baustelle nur noch eingebaut und verschweißt.
Dateianhang:
01plan.jpg
Dateianhang:
02Rohbau.jpg
Dateianhang:
03ansichtrohbau.jpg
Dateianhang:
04ansichtrohbau2.jpg
Dateianhang:
05ausgekleidet01.jpg
Dateianhang:
06ausgekleidet02.jpg
Dateianhang:
07ausgekleidet03.jpg
Dateianhang:
08mit-Wasser.jpg
Dateianhang:
09mit-Wasser.jpg
Dateianhang:
10mit-Wasser.jpg
Dateianhang:
11mit-Wasser.jpg
Dateianhang:
12mit-Wasser.jpg
Dateianhang:
13mit-Wasser.jpg
mal was anderes
Micha