Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 16.Jun 2024 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheiß Nachbarn
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2005 19:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2005 20:49 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Mario,
natürlich stinkt Polyester beim laminieren.
Im Außenbereich dürfte das aber kaum wahrnehmbar sein.
10 oder 15 m weiter sollte es keinen mehr stören.
Erkläre Ihm, das du mit Laminieren bald fertig bist, und er zur Einweihung eingeladen wird.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiß Nachbarn
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2005 20:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14515
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Mario,

Farbkarpfen hat geschrieben:
Sag't mal, habt ihr auch soviel "Stress" mit euren Nachbarn beim Laminieren gehabt?

Stress mit Nachbarn ja, aber nicht wegen des Geruches, sondern wegen der Lärmbelästigung.

Farbkarpfen hat geschrieben:
Es war windstill und meine Nachbar'n wohnen etwa 10 bis 15 Meter neben uns.

Welche denn? Die neben oder die hinter euch?

Farbkarpfen hat geschrieben:
Trotzdem hat unser laminieren sie angeblich belästigt. ... Ist mir ein Rätsel, weil meine Frau und mein Sohn ebenfalls draußen waren und sie nicht's gerochen haben.

Tja, erstens glaube ich, dass Frau und Sohn schon mal neugierig waren, was Papa da laminiert. Da dürften sie eine hübsche Brise dieses Geruches eingezogen haben. Der Garten müsste ihnen nach dieser Gewöhnungsprozedur nahezu geruchlos vorgekommen sein.
Und zweitens wissen Frau und Sohn ja ganz genau, weshalb laminiert wird, wozu es gut ist und wie schön es einmal sein wird. Logischerweise wird man da ein wenig toleranter zu einem Geruch sein, der aus dem eigenen Koihaus kommt.
Wenn der Duft den Nachbarn überraschend erreicht hat und er erstmal ein wenig rätseln musste, was da eigentlich duftet... da sieht die ganze Chose schon wieder ganz anders aus. Da nimmt man schon mal vorsichtshalber ein Taschentuch.

Farbkarpfen hat geschrieben:
Ich vermute, nach meinen bisherigen Kenntnissen über GFK- Verarbeitung, mein Nachbar sucht eventuell Streit.

Keine Ahnung. Nenn es mal so: Er wollte mit seinem Enkel auf Nummer Sicher gehen.
Meiner Meinung nach solltest du auf jeden Fall einer Konfrontation aus dem Wege gehen. Du hast vor und hinter dem Haus eine offene Wasserfläche, die nicht rund um die Uhr beaufsichtigt ist. Im Streitfall sitzt du da an einem sehr kurzen Hebel. :cry:

[schild=9 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Vertragt euch![/schild]

Farbkarpfen hat geschrieben:
Freigesetztes Styrol ist doch schwerer als Luft, warme Luft ist doch leichter als kalte Luft, also wie kann er was riechen, wenn ich mein Teichhaus mal öffne, wo ja ca. 18 bis 20 Grad Lufttemperatur drin sind. Klärt mich mal bitte auf, denn ich versteh es nicht.

Styrol ist schwerer als Luft, warme Luft leichter als Umgebungsluft. Daraus könnte sich eine Mischung bilden, die genauso schwer ist, wie die Umgebungsluft.

Zweite Möglichkeit: Warme styrolhaltige Luft steigt auf, wie eine unsichtbare Rauchwolke. In einigen Metern Höhe hat sie sich abgekühlt. Das Styrol, das mit nach oben gerissen wurde, kommt wieder runter. Dabei könnte der Nachbar schon ein wenig davon abbekommen haben. Wohlgemerkt sollte seine Nase empfindlicher darauf reagieren, als deine inzwischen.
[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Igitt![/schild]

An deiner Stelle würde ich eine ganze Menge versuchen, um Zoff zu vermeiden. Das fängt mit einer versöhnenden Flasche Bier an, bei derem Genuss gleich mal das neue Vorhaben besichtigt werden könnte. Hilfreich ist es sicher auch, wenn der Nachbar erfährt, wann die Arbeiten und damit die Gerüche zuende sind. Dass bei einer Baustellenbesichtigung des Nachbarn eine Gewöhnung eintritt, wie bereits bei Frau und Sohn, nimmst du billigend in Kauf.

Weiterhin denke ich, dass die Baustelle beleuchtet ist. Würdest du zu dieser Tageszeit jetzt laminieren, spielt wahrscheinlich kein Enkel mehr im Garten. Und Tage mit ein wenig Wind, womöglich noch aus der richtigen Richtung wären auch hervorragend zum Laminieren geeignet.


Pfiffikus,
der sehr viel tun würde, um handfesten Streit zu vermeiden


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2005 21:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Zitat:
Du hast vor und hinter dem Haus eine offene Wasserfläche, die nicht rund um die Uhr beaufsichtigt ist. Im Streitfall sitzt du da an einem sehr kurzen Hebel.


Wiso denn? so lange drinn keiner Absäuft passiert erst mal gar nix. Da gibt es die Verkehrssicherungspflicht. Die ist aber nicht genau definiert. Es gibt keinerle Rechstverordnung oder Gerichtsurteil, die genau definiert, wie ein offenes Gewässer zu sichern ist.

Aus Ableitungen nimmt man an, dass ein Zaun mit mind. 80 cm ausreichend ist. Dies leitet man eigentlich von Treppengeländern ab....

So lange nix passiert, kann dir keiner was.

Vergangenes Jahr in unserem Landkreis.... Teichbesitzer hat auf einem großen Stein im Teich einen Wasserspuckenden Frosch. Teichbesitzer hat das Gelände sauber umzäunt. Just an diesem Tag repariert er das Gartentor. Teich ist von der Straße nicht sichtbar. Nur durch ein kleines Loch in der Hecke kann man ihn erahnen ( wenn man klein genug ist...)

Nachbarsfrau geht aus dem Hause gemeinsam mit ihrem 3 jährigen Sohn. Dann fällt ihr ein, sie hat noch was vergessen. Sagt zum Sohn: "bleib schön brav hier, Mama ist gleich wieder da"

Mama kommt zurück, Sohn weg. Polizei, Hubschrauber, Rettungshundestaffel finden alle nix.

ca. 3 Stunden später ruft der Nachbar bei der Polizei an: "Bei mir schwimmt da was auf dem Teichboden rum... mein Frosch ist auch nicht mehr auf seinem Stein...."

Zunächst wird hier mal unter anderem gegen die Mutter wegen Verstoß gegen ihre Aufsichtspflicht ermittelt, was natürlich im Regelfall wegen der schwere der Folgen, die sie eh schon zum tragen hat eingestellt wird.

Dann kommt es zum Nachbarn, dessen Teich 1 Woche später nach ok. der Polizei zugeschüttet war. Auch hier Einstellung..

Wäre es ok, wenn dieser Nachbar bestraft würde? Wie sieht es dann mit öffentlichen Gewässern aus? die meisten komplett ungesichert. Müsste jedesmal die Gemeinde verklagt werden... (deswegen gibt es sicherlich auch noch keinen genauen Richtlinien)

Zu GFK dämpfen... wenn man sie wargenommen hat, würde ich die massnahmen der nachbarn nicht ins lächerliche ziehen. weiß ja nicht, wie ihr sonst zueinander steht... ich habe dank meines teichbau eine allergie gegen gfk... das ist kein spass....

gfk ist heute der häufigste grund für berufsunfähigkeit, danach kommt zement... das zeug ist verdammt giftig.

Gruß Bernd...

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2005 22:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14515
Wohnort: 07548 Gera
Bernd Vogel hat geschrieben:
Wiso denn? so lange drinn keiner Absäuft passiert erst mal gar nix.

[schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Bernd, du musst zwischen den Zeilen lesen![/schild]

Hallo Bernd, wie der kleine schon festgestellt hat, mir ging es um etwas ganz anderes. Wenn irgendwann mal etwas Giftiges über den Zaun fliegen würde, dann wäre plötzlich Mario in der Beweispflicht.


Pfiffikus,
der hofft, jetzt etwas klarer formuliert zu haben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2005 20:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2005 20:53 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Mario,
GFK im Außenbereich für private Zwecke kann keiner in einem Wohngebiet rechtlich belangen.
Aber ich würde auch dazu raten mal mit ner Flasche Bier oder einer Flasche Rotkäppchensekt :D zu ihm rüber gehen und versuchen zu schlichten auch wenn er sehr kompliziert zu sein scheint.
Er ist euer Nachbar wer weiß wie lange und kann euch das Leben immer sehr schwer machen....also lieber zu Kreuze kriechen[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Frieden[/schild]
des lieben Friedens Willen.
Tut doch auch dir eigentlich nicht weh oder?

Gruß
die Bremer Truppe Susanne und Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 16.Jun 2024 14:08 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2005 22:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14515
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Mario,

Farbkarpfen hat geschrieben:
Kann der klagen gegen mich?

Theoretisch schon. Und wenn er dieses Schild trägt, erst recht.
[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Was kostet die Welt?[/schild]
Selbst, wenn er verliert - er raubt dir unnötig Zeit.

Wie bereits geschrieben: In deinem konkreten Fall würde ich weniger eine Klage fürchten. Du weiβt, wo deine Fische jetzt schwimmen und du weiβt nie, was in einem solchen Kopf herhumgeht. Vieleicht denkt der sich:

Schnell mal etwas Wasserlösliches über den Zaun und sein Platzproblem in dem kleinen Teich hat sich erledigt. Dann muss er nicht mehr weiter laminieren.

In diesem Fall der Fälle müsstest du klagen und wärst in der Beweispflicht!
So sauer, wie der Sekt auch schmecken wird, Lothars Vorschlag ist der beste.


Pfiffikus,
der hofft, dass dein Nachbar hier nicht mit liest


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12.Dez 2005 18:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12.Dez 2005 19:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14515
Wohnort: 07548 Gera
Farbkarpfen hat geschrieben:
Gunter, meine Anlage ist Alarmgesichert und Infrarot Videoüberwacht.

Oops, das ist mir ja total entgangen. Weiβ das der Nachbar?

[schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Marios Teich ist sicher[/schild]

In der Sackgasse hast du ja auch Glück, dass nicht so viele fremde Passanten vorbei kommen. Das erleichtert die Überwachung. Und im Fall der Fälle die Beweisführung.


Pfiffikus,
der froh ist, nicht noch einmal heimlich mit Kescher dort gewesen zu sein :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de