Hallo zusammen
Letztes Jahr (kurz vor Herbst) baute ich einen kleinen Teich mit 9m³ Inhalt den ich hier auch vorgestellt habe.
Nach weiterem lesen in diesem Forum stellte ich fest, dass dieser nicht so ideal geplant war.
Bezüglich Filterplanung für diesen Teich habe ich mich dann dazu entschlossen, die Pfütze nochmals umzubauen.
Da ich aber nicht weiter in Richtung Erdmittelpunkt graben wollte, habe ich dann eine Teicherhöhung in Betracht gezogen und diesen dann auch so umgesetzt.
Der *alte Teich* (wenn man das mit einer Betriebszeit von ca 6 Monaten sagen kann) hatte zudem auch keine Bodenabläufe.
Also - die ganze Folie wieder raus - Teicherhöhung mit Schalungssteinen aufmauern - den tiefen Bereich noch etwas vergrößern - Bodenabläufe verbauen - Fundament für Filteranlage betonieren - usw..
Während der Bauphase habe ich mich dann doch dazu entschlossen den Filter aus IBC-Würfeln herzustellen.
Es war um einiges einfacher die Filterkammern dicht zu haben. Wenn auch die Reinigung der Kammern etwas unkomfortabel sei - wie mir einige Forumsmitglieder geschrieben haben - finde ich für mich diese Lösung als akzeptabel.
In die letzte Filterkammer - in der auch die Pumpen sind - kommen noch Filtermatten rein.
Als Grobfilterung ist eine Sipa in der ersten Kammer verbaut. Hel-X ist schwebend in der Kammer 2.
Sogar Jungfische haben sich darin retten können, da wohl meiner Fische schon abgelaicht haben. Im Teich selbst habe ich bisher keine finden können.
Hätte ich einen Trommler oder EBF, dann wären diese schon längst Kompost
Derzeit kann ich wegen der Jungfische die Kammer 1 nicht reinigen.
Das mag sicherlich nicht ganz optimal sein, aber wenn die Fische eine fangbare Größe haben kommen diese in ein Übergangsbehältnis in dem sie heranwachsen können.
Zu den technischen Daten:
Teichinhalt 30m³
Teichtiefe 1,85m (am Rand 60cm)
3 BA
1 Skimmer
Filterung über 3-Kammer-Schwerkraft mit SIPA 4 (45x30cm,KG150-Abgang) mit Spülpumpe Pondlife Pond Master ECO 8500
200 Liter schwebendes Hel-X 12mm
Resun LP-60 Hi-Blow Membranpumpe (4200 l/h)
Teichfläche ca. 26m²
je 1 Rohrpumpe 22m³/h und 16m³/h
Nun noch einige Bilder.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Dateianhang:
Teich1klein.jpg
Dateianhang:
Teich2klein.jpg
Dateianhang:
Teich3klein.jpg
Dateianhang:
Teich4klein.jpg