Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 07.Mai 2025 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teich doch isolieren??
BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 16:47 
Anonymer User

Cash on hand:
36,27 Taler

Hallo,
meinTeich ist nun soweit fertig! (ca.30³ gemauert). Auf der Messe hat man mir empfohlen, den Teich (min.die Wände) mit 2cm Stürodur zu Isolieren. (Heizungsleitung habe ich vorgesehen).Was ich aber nicht bedacht habe sind die ganzen Zu und Rückläufe.... :?
Die habe ich natürlich nicht isoliert! Und wenn ich diese Meter so zusammen rechne.... 40-50 Meter sind das bestimmt.
Hier würde sich das wasser doch wieder abkühlen.
Macht also das Isolieren im Teich noch sinn??
Gruß
Guido

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Teich doch isolieren??
BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 22:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Guido,

den kompl. Teich isolieren ist blödsinn, so lange du im Winter keine 20°C im Koiteich haben möchtest.
Es reicht eine umlaufende frostfreie Isolierungsauflage ausserhalb der Teichabdichtung.
Dafür reicht eine waagerecht verlegte Styrodurplatte, die hat eine Höhe von ca. 60 cm.
Die Heizungsrohre, die sollten auf jedenfall isoliert werden, entsprechende fertige Rohrleitungen, die sollte dir jeder Heizungsfachmann besorgen können.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 23:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

GuidoW hat geschrieben:
Auf der Messe hat man mir empfohlen, den Teich (min.die Wände) mit 2cm Stürodur zu Isolieren. (Heizungsleitung habe ich vorgesehen).Was ich aber nicht bedacht habe sind die ganzen Zu und Rückläufe.... :?
Die habe ich natürlich nicht isoliert! Und wenn ich diese Meter so zusammen rechne.... 40-50 Meter sind das bestimmt.

Guido,
den Teich gegen das wärmere Erdreich (im Winter) zu isolieren macht wenig Sinn. :wink:
Alles was mind. 1m unter der Erde ist, sollte im Winter frostfrei sein.
Ob du die Rohre noch isolieren solltest, hängt von der Temperatur ab, die du im Winter einhalten willst und wo die Rohre (Tiefe) verlegt sind.
Läuft durch die Rohre immer Wasser, besteht die Gefahr des Einfrierens weniger, werden einige nicht durchflossen, kann das Frostschäden verursachen. :cry:

Die Heizleitungen musst du auf jeden Fall ordentlich isolieren, da sonst ein großer Teil der Energie verpufft. :wink:
Im Teich ist dass ein Wärmetauscher erforderlich, da die Fische ansonsten sich an dem 70°C warmen Heizungsrohr zu sehr erwärmen. :wink:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Mo 26.Jul 2010 10:23 
Anonymer User

Cash on hand:
36,27 Taler

Hallo,
JA...also die Heitzungsrohre habe ich gut Isoliert.
Meine vor und Rückläufe Liegen so in einer Tiefe zwischen 70cm-140cm Tiefe.
Meine bedenken habe ich halt , wenn ich den Teich zb im Winter auf genau 6 oder 8 grad halten möchte.
Mal angenommen ich haben den Oberen Teichbereich wie beschreiben, also die ersten 60cm Isoliert.
( Der Teich wir natürlich abgedeckt)
Jetz habe ich jedoch einige Rückleitungen in einer Tiefe von 70cm liegen.(nicht isoliert, weil vergessen) Die Temperatur könnte jetz hier bei ca.3 grad liegen. Oder??
D. h. ich verbrate hier meine ganze Energie :?:
Gruß
Guido

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 20:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo
Bei einer Teichtemp von 6-8 Grad ist der Wärmeverlust gering anderst wird es wenn du 16-20 grad im Winter anstrebst.
Mein Teich hab ich die ersten 80 cm mit 6 cm Sockelputz L termo (für Feuchte bis nasse umgebung geeignet ) isoliert aber bei mir ist das Erdreich nicht Nass und rolliert ist es auch noch.Das reicht auch.
Es ist halt leiter so das nicht isolierte Leitungen einen Hohen Verlust haben, das heist auch damit höhere heizkosten. Und du das Erdreich schön mit heizt.Das wird deutlich wenn du mit hoher Temp fährst was beim Rücklauf aber weniger der Fall ist.
Das dir das Rohr in 70 cm tiefe einfriert halte ich für unwahrscheinlich da deine Heizung bei einer längeren Kälteperiode heizt und damit auch das Rohr und auch das Erdreich um das Rohr.
Aber falls du bedenken hast und 100% sicherheit haben willst gibt es Frostschutz für Heizungsanlagen.
Aber bedenke das du deine Teichheizung dann so baust wegen Leck e.z hatten wir auch schon diskutiert.
Das keine Heizflüssigkeit in Teich gelangen kann oder minimalstes risiko.
gruß
ritsch

Zuletzt geändert von ritsch1970 am Do 29.Jul 2010 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 20:24 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

Servus,...

ich würde den Teich isolieren,...!

Grund: Märchen wie "das Erdereich ist wärmer " und so,...dem kann ich nicht zustimmen,...!

Letzten Winter hatten wir hier in Rgbg Frostschäden an Wasserleitungen bis in eine Tiefe von !! 1,40m !!

Mein "Teilhochteich",....ist nicht isoliert und ich merke Aussentemperaturschwankungen SOFORT an der Teichtemp....

Wenn du isolierst dann ALLES,....

m.M.

:hallo:

Bild

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 20:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo
herbi hat geschrieben:
Servus,...

ich würde den Teich isolieren,...!

Grund: Märchen wie "das Erdereich ist wärmer " und so,...dem kann ich nicht zustimmen,...!

Letzten Winter hatten wir hier in Rgbg Frostschäden an Wasserleitungen bis in eine Tiefe von !! 1,40m !!

Mein "Teilhochteich",....ist nicht isoliert und ich merke Aussentemperaturschwankungen SOFORT an der Teichtemp....

Wenn du isolierst dann ALLES,....

m.M.

:hallo:

War es in Regensburg soo Kalt??? M 1,4 ist schon heftig. Bei uns war nicht einmal an Wasserleitungen ca. 1 m tief etwas und wir sind hier in einer kalten gegend.
gruß
ritsch

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 07.Mai 2025 11:06 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 20:42 

Cash on hand: Locked
Hi

Also da muss ich Herbi voll recht geben der Teich soll auf alle Fälle Isoliert werden

Ich bei meinen Hoch Teich spüre auch jedes Grad wo die Temp nach unten geht

Und Leute bei unseren verrückten Wetter kann man nicht sagen bei uns wird es nicht so Kalt oder Warm

Die Winter und Sommer werden immer un vorhersagbarere

Zu Beachten ist aber wenn der Teich voll Isoliert wird ist im sommer damit zu rechnen das er sich stärker aufheizt wie ein nicht gedämmter im winter ist es dann genau das Gegenteil

Also ich würde ihn heute wen ich neu bauen würde auch voll Isolieren

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 20:45 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

Servus,...

eine Thermoskanne ist auch ganz isoliert,...!

Wobei man aber im Sommer davon ausgehen kann das es länger dauert bis das Wasser auf Temp-schwankungen reagiert(bei entsprechenden Aussentemp.!),....wenn der Teich voll isoliert ist,...!

Bild

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 20:59 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

herbi hat geschrieben:
Servus,...

eine Thermoskanne ist auch ganz isoliert,...!

Wobei man aber im Sommer davon ausgehen kann das es länger dauert bis das Wasser auf Temp-schwankungen reagiert(bei entsprechenden Aussentemp.!),....wenn der Teich voll isoliert ist,...!

Eine Thermoskanne ist allseitig isoliert.
Wenn der Teich auch von allen Seiten und auch von oben gedämmt ist, mag das sein.

Ansonsten entnimmt man der der Wassermasse mit Dämmung im Boden Puffervolumen wenn man nicht im Winter >15 Grad hält oder im warmen Sommer locker den Teich mit Abschattung oder Kühlung in machbaren Temperaturbereichen halten kann.

Gruß Lothar

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde