Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bodennaher Seitenablauf
BeitragVerfasst: So 16.Mai 2010 10:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Ich habe 2 bodennahe Seitenabläufe im Abstand von ca. 1,2 Meter (echte BA wären bei mir nur mit sehr großem Aufwand zu realisieren gewesen). Von der Filterkammer kommen auf ca. 30 cm Höhe 2 100er Rohre durch die Wand (gehen dann sofort im Poolteich rechtwinklig nach unten), Abstand zum Boden eine handbreit, wie häufig empfohlen.
Durchluss je seitennahen BA ca. 12m³-15m³. Nun war ein befreundeter und erfahrener Koi-und Teichbau-Fachmann bei mir zu Besuch und äußerte eventuelle Bedenken.
Er meinte, jetzt könnte ich es noch leicht ändern, in wenigen Tagen nicht mehr so leicht (Wasser kommt rein).
Es wäre eventuell bei dieser starken Umwälzung und dem kleinen 100er Durchmesser des KG-Rohre soviel Sog auf den BA's, dass ein kleiner Fisch, ein geschwächter, toter oder weiß der Kukuck, was noch, ANGEZOGEN werden könnte, und in der kleinen Sammelkammer des TF landen oder das Rohr verstopfen könnte.

Was meint ihr???
Ich hätte gegebenenfalls die "Einsaugfläche" vergrössert, mit einem 100/200 Rohr (Reduzierung bzw. bei mir Erweiterung).

http://www.wetcast.de/Rohre-und-Zubehoe ... 0-KGR.html

Gute oder schlechte Idee :roll:

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Bodennaher Seitenablauf
BeitragVerfasst: So 16.Mai 2010 11:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo Hans,

ich denke das dir die vergrößerung nicht viel bringen wird!

zudem, wenn du das Rohr nur eine Handbreit vom Boden hast(3cm), kann doch hier nur ein so kleiner Koi angezogen werden der dir aber niehmals das 110er Rohr verstopfen kann, diesen kannst du dann aus der sammelkammer wieder zurück in den Teich setzten :wink:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

BeitragVerfasst: So 16.Mai 2010 11:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Hans,

die Erweiterung am Anfang wird da nicht viel bringen, der Sog dürfte der selbe bleiben.

Warum lässt Du nicht mehr l/h durch den Skimmer, würde den seitlichen BA etwas entlasten.

Vorstellen könnte ich mir auch einen Korb mit ca 3 cm Spaltenbreite.

Sieht optisch nicht so toll aus, denke da gibt es aber bestimmt schöne Edelstahllösungen.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: So 16.Mai 2010 11:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hallo Hans,

ich denke eine gute Idee. :idea:
Ich habe auch einen bodennahen Seiteneinlauf und bin mit der Zeit von Abdeckgitter, in dem sich Fadelalgen manchmal verfangen haben, auf ein T-Stück gegangen.
Die Eiströmgeschwindigkeit hat sich nun so reduziert, dass ich den einen ganz neugierigen kleinen Koi nicht wieder aus dem Vorfilter fangen musste. Der hatte sich 3 mal in der Vorkammer befunden.
Bei dem T-Stück können möglicherweise die Koi noch geradeaus weiterschwimmen, wenn Sie die Strömung merken. Könnte für die einfacher sein als rückwärts. :?:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: So 16.Mai 2010 11:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Ja Hans,

insbesondere wenn 90°-Winkel in der Leitung verbaut werden, wird es für einen versehentlich hinein gekommenen Fisch schwerer werden, ganz bis zur Vorkammer zu kommen. Eine gewaltsame Reinigung dürfte ebensowenig Spaß machen, wenn sich da mal ein Fisch, ein Algenbatzen oder ein in den Teich gewehtes Wächestück, ein Handtuch oder ein Lappen im Rohr verfangen hat.

Normale Bodenabläufe werden gerne mit einem Domdeckel verschlossen, der das Eindringen solcher großen Fremdkörper verhindert. Eventuell solltest du dir Gedanken machen, ob du deinen Ablauf irgendwie vergitterst oder anders gegen das Eindringen von Fremdkörpern sicherst.

Pfiffikus,
der es ideal fände, wenn du die Gitter ohne Tauchgang zu Reinigungszwecken entnehmen könntest

BeitragVerfasst: So 16.Mai 2010 12:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

hansemann hat geschrieben:
Ich hätte gegebenenfalls die "Einsaugfläche" vergrössert, mit einem 100/200 Rohr (Reduzierung bzw. bei mir Erweiterung).

http://www.wetcast.de/Rohre-und-Zubehoe ... 0-KGR.html

Gute oder schlechte Idee :roll:

Viele Grüsse
Hans

Hallo
Das wäre dann ja so etwas wie ein Trichter.
Da Koi ja neugierige Tiere sind werden sie auch in den "Trichter" hinein schauen und dann auch angesaugt werden.
Ich habe bei mir versuchsweise vor Jahren den Durchfluss eines Bodenablaufs reduziert und dann festgestellt das kleinere Koi unter dem Domdeckel schwammen
Was ich aber noch nie bei vollem flow beobachtet habe.
Und auch im Winter wo ich noch den flow der Bodenabläufe reduziert habe kamen Koi bis zur Sammelkammer.
Was im Sommer bei vollem flow noch nie passiert ist.
Ich habe die Theorie das Koi erkennen wo ein starker Sog ist und ihn meiden.
Ich meine mich auch zu erinnern das Lothar gar keinen Domdeckel drauf hat.

Besser würde ich finden die Ansaugöffnung so zu verändern das die Fläche gleich bleibt aber eine andere Form bekommt.
Wie zum Beispiel die Fugendüse eines Staubsaugers. (ohne den Querschnitt zu reduzieren)
Man sollte den Ablauf immer so gestallten das was durch die Öffnung geht auch durchs Rohr geht.
So wie es auch bei einem Domdeckel ist.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: So 16.Mai 2010 13:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Also danke erstmal. Werde diese Reduzierungen(Erweiterungen) besorgen, dann den bereits vorhandenen 90-Grad-Winkel gleich durch zwei 45-Grad-Winkel ersetzen, eventuell auch 3 mal 30 Grad, wenn es möglich ist. Somit wäre die Sogwirkung ähnlich der von einem T-Stück, da dürfte es dann wie bei Jörg keine kleinen Koi mehr reinziehen.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 03.Mai 2025 14:02 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 16.Mai 2010 17:12 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich würde einfach dafür Sorgen das deine Koi immer gesund und vital sind

und eben nicht krank geschwächt oder sonst was , .................

Denke mal dein befreundeter Fachmann übertreibt da etwas.

Sascha der sich keine Sorgen machen würde

BeitragVerfasst: So 16.Mai 2010 19:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

hansemann hat geschrieben:
Also danke erstmal. Werde diese Reduzierungen(Erweiterungen) besorgen, dann den bereits vorhandenen 90-Grad-Winkel gleich durch zwei 45-Grad-Winkel ersetzen, eventuell auch 3 mal 30 Grad, wenn es möglich ist. Somit wäre die Sogwirkung ähnlich der von einem T-Stück, da dürfte es dann wie bei Jörg keine kleinen Koi mehr reinziehen.

Hallo Hans,

gute Idee die 90° Winkel etwas zu entschärfen, strömungstechnisch ist das auch günstiger.

Die Sogwirkung einer Erweiterung wäre kleiner als bei einem T-Stück, ich vermute mal, dass die Koi wenn sie in diesen Sog geraten, halt nicht so schnell rückwärts schwimmen können. In einem T-Stück kann der Koi, wenn er den Sog bemerkt einfach aus dem anderen Ende noch raus.

Den Koi, den ich 3 mal aus der Filterkammer holen musste, erfreut sich bester Gesundheit :D , er ist halt wie beim fressen immer der neugierigste. :wink:
Es kann mit der Erweiterung auf DN 200 der Sog entsprechend verringert werden, das mit dem T-Stück war meine persönliche Erfahrung. Seither musst ich nicht mehr rausfischen, aber es hat ihm aber auch bisher nicht geschadet. :) Es ist immer noch der neugierigste. :wink:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: So 16.Mai 2010 21:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Kann mich bitte mal einer aufklären warum der Sog im Rohr in einem umgedrehte BA größer sein soll als in einem normalen BA? :pillepalle:

Ein Koi der durch einen handbreiten Schliz durchkommt, wird Dir nie und nimmer ein 110er Rohr verstopfen also brauchst Du da keine Bedenken zu haben!

Und wenn dein Koi schon so fertig ist, dass er sich nicht mehr dem Sog diesen Rohres entziehen kann ist er kurz vor Ü und sollte schnellstens aus dem Teich geholt werden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde