Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 01.Mai 2025 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Feb 2007 6:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
17,03 Taler

KoiDSt49 hat geschrieben:
man mone,

pass aber auf, dass du nicht auf kohle kommst. dann wird euer grundstück ganz schnell bergbaugebiet

Man Daniel

Wäre doch gut wen es Bergbaugebiet wird, da kommen die LÖCHER von allein :lol: , und Simone braucht nicht mehr Buddeln :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Feb 2007 8:12 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Alikoi hat geschrieben:
KoiDSt49 hat geschrieben:
man mone,

pass aber auf, dass du nicht auf kohle kommst. dann wird euer grundstück ganz schnell bergbaugebiet

Man Daniel

Wäre doch gut wen es Bergbaugebiet wird, da kommen die LÖCHER von allein :lol: , und Simone braucht nicht mehr Buddeln :lol:

dann habe ich gleich Kohle zum weiterverkaufen, einen Kamin haben wir nicht. Auf diesem Grundstück wundert mich eh nichts mehr- bei dem Aushub fürs Haus fanden wir ja die 13 Flakgranaten- mal gucken was beim Teich kommt :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Feb 2007 9:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
17,03 Taler

Mone hat geschrieben:
Auf diesem Grundstück wundert mich eh nichts mehr- bei dem Aushub fürs Haus fanden wir ja die 13 Flakgranaten- mal gucken was beim Teich kommt :lol:

Hi Simone

Hoffentlich nicht den der sie Abgeschossen hat :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Feb 2007 10:08 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Nee den nicht :lol: Wir hatten ja noch auf das Flakgeschütz gehofft, aber nicht gefunden. Vielleicht ist das ja unter dem Teich verborgen 8) Die Granaten waren auch noch scharf. Wir hatten wirklich viel Glück gehabt, denn der Bagger hat ein paar mal drauf rumgekratzt :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Feb 2007 10:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
17,03 Taler

Man Simone

Da habt ihr ja ORDENTLICH Glück gehabt,
also vorsicht beim Buddeln :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Feb 2007 11:13 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Wir hatten den restlichen Aushub damals als Haufen gelagert hinterm Haus. Als wir ihn dann letztes Jahr verteilt haben, hatten wir schon ein sehr mulmiges Gefühl, ob vielleicht doch noch welche dort drinne verborgen sind :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2007 11:03 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Bald wird es bei uns losgehen. Als nächstes müssen wir erstmal das Carport pflastern, damit wir dort die ganzen Materialien lagern können.

Wie lang müssen denn die Moniereisen sein die ich immer in die Schalsteine senkrecht stecke? Wollte mir bei Bauking ein Angebot über den ganzen Stahl geben lassen. Einmal 6mm für den Teich und 8mm für die Filterkammer.

Liebe Grüße Simone

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 01.Mai 2025 20:06 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2007 22:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Mone hat geschrieben:
Wie lang müssen denn die Moniereisen sein die ich immer in die Schalsteine senkrecht stecke?

Liebe Grüße Simone

Hallo Simone,
ansich reicht es aus, wenn du nur waagerecht Eisen reinlegst.
Nur in den oberen 2-3 Steinlagen zusätzlich noch Eisen senkrecht einlegen, reicht ansich aus. Soll doch kein Atomsicherer Bunker werden.
Da du ja alles alleine machen möchtest, wird es in einem Guß an einem Tag mit Sicherheit nichts. Angenommen du würdest 2 Lagen Steine an einem Tag schaffen, inkl. Betonfüllung, dann müßtest du in dem frischen Beton bei einer Teichtiefe von zB. 2 Metern ein 2 Meter langes Eisen senkrecht reinstellen. Die nächsten Steinreihen an den folgenden Tagen müßtest du immer über das 2 Meter hohe Eisen heben und absenken.

Du könntest natürlich auch die senkrechten Eisen entsprechen stückeln, nur die Eisenenden müßen sich jeweils um ca. 30 cm überlappen, es wird noch mehr Eisen benötigt. :(

Die waagerechten Eisen müßen sich an ihren Enden auch jeweils um ca. 30cm überlappen. :!:
Bei Ecken im Teich müßen die Eisen gebogen werden, der Teichform anpassen. Die Eisen dürfen nicht in der Ecke stumpf aneinander liegen. :!:

Die Teichwandung erhält genügend Standsicherheit, wenn sie nicht "lotrecht" erstellt wird. :wink:
Nach außen zum Erdreich hin, muß die Teichwandung im oberen Bereich herrausgezogen werden. Das bedeutet, bei zwei sich gegenüberstehenden Wänden, ist im oberen Bereich die lichte Weite größer, als im unteren Bereich. Jede Wand fällt auf ihrer gesamten höhe ca. 1-2 cm aus dem Lot. :!:

Wenn du eine Teichrandgestaltung mit im Wasser liegende Feldsteine möchtest, dann muß ein entsprechender Absatz/Versatz in der oberen Betonwand erstellt werden. In diesem Absatz/Versatz müßen Eisen senkrecht und waagerecht eingebracht werden . Diese Eisen müßen auch aus einem Stück gebogen werden.

Nehme 10er Eisen für die waagerechten Längen, auch am oberen Teichrand.
Für enge Bereiche, wo das Eisen mehrmals dicht aufeinander folgend gebogen werden muß, kannst du auch gut 6er Eisen nehmen.

Gruß Hardy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Mär 2007 0:43 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo mone,

wann willst du mit deinem umbau anfangen? vor der interkoi oder danach? wenn vorher,komm vorbei und ich versuche es dir am teich zu erklären. hardy hat schon alles richtig geschrieben, bloß ich habe ganz kleine zweifel, ob du es auch umsetzen kannst. ein anderer ansprechpartner wäre für dich noch horst aus wob.
auf unserer hp kannst du unter teichumbau einige sachen sehen, die hardy wegen den eisen (betonstahl) beschrieben hat.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Mär 2007 13:56 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Danke für deine ausführliche Beschreibung Hardy.

Ja ich komme sehr gerne noch vor der Interkoi bei dir vorbei Daniel. Bei Horst bin ich auch schon eingeladen und dann freue ich mich von euch alles wichtiges zuerfahren. Die Teichpläne von Mario habe ich auch schon :wink:

Liebe Grüße Simone

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde