Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 16.Jun 2025 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2006 22:01 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Hallo Thomas,

die VDL-Zugschieber sind im Gegensatz zu den Valtera.-u. anderen Billigschiebern von oben geschraubt und man kann auch mal Reparaturen durchführen oder den Schieber austauschen. Ich habe auch VDL-Zugschieber hier liegen und sehe da schon auch qualitative Unterschiede.
Ansonsten habe ich mich in der letzten Zeit mit vielen Koi-Kichis unterhalten und die raten alle zu VDL-Schiebern, Kugelhähnen oder Klappen. Gerade bei den Schiebern sollte man IMHO nicht unbedingt sparen..... :wink:

Gruß Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2006 22:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hi
ich habe die no name schieber seit ca 7 jahre und davon ist einer etwas undicht.
allerdings sind die zur absperrung der bodenabläufe und skimmer.da ist es nicht so tragisch wenn es etwas undicht ist.
zum kanal hin habe ich die von valtera und sind auch schon seit ca.7 jahre dicht.
sollte da mal was undicht werden gehen eh nur ca.20cm wasser aus dem teich,sonst passiert nichts weil die pumpen mit schwimmerschalter gesichert sind.
hatte mal einen kugelhahn 110er--hat damals 210,-gute alte deutsche mark gekostet---und war nach ca.3 jahren undicht und liegt hier noch im schuppen rum :(

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Okt 2006 21:39 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo zusammen,

ich habe nun längere zeit mitgelesen was hier so geschrieben wird :lol:

zu meinen erfahrungen kann ich sagen, daß ich sowohl zugschieber wie auch kugelhähne im einsatz habe.

meine kugelhähne sind seit 6 jahren dicht - wobei diese wenig bewegt werden und somit auch der verschleiß gring ist.

zugschieber habe ich valtera seit ca. 4jahren in betrieb und dieser wird täglich betätigt und ist auch dicht.

neu gekaufte vdl schieber haben mich was die dichtheit betrifft nicht überzeugt - was die verarbeitung und die rep. freundlichkeit betrifft aber sehr wohl.

was die gezeigten absperrklappen betrifft kenne ich diese nur aus der sanitärbranche, wo sie gute dienste leisten - wobei ich mich aber, was den teich betrifft voll und ganz koi-franz anschließe - sind diese klappen mit mittelsteg im nicht vorgefilterten bereich verbaut, sind sie zu 100% eine fehlerquelle.

eigentlich ist die zuverlässigkeit und das einsatzgebiet jedes absperrorgans für jeden technisch versierten einfach zu erkennen und zu durchschauen, sobald er sich die mühe gemacht hat, sich mit dem innenleben und der verwendeten dichttechnik auseinanderzusetzen, das anschauen von bildern und nachreden von angelesenem wissen führt aber bei dieser these nicht zwingend zum erfolg.
abschließend würde ich sagen: die richtige absperrtechnik an der richtigen stelle ist die lösung und gibt allen verwendeten techniken und zugehörigen preiskategorien ihre daseinsberechtigung.

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde