Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Mär 2009 22:20 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

dat hab ich gerne :twisted:

....... erst kapitulieren und dann von hinten zustechen wollen :wink:

Zitat:
sowie deren Ausscheidungen
deine worte

Zitat:
wenn es aber erlaubt, ist möchte ich noch auf die schwäche luftraum hinweißen, da besteht dann doch noch einwenig bedarf an baulicher substanz

meine worte

dir ist sicher bekannt daß vögel sehr oft während des fluges druck ablassen, irgendwelche baumaterialien aus anderen teichen geklaut haben und in ihrer dusseligkeit beim fliegen verlieren, in der regel auch keine scheu haben sich auf umrandungen von hochteichen abzusetzen ............

mach ruhig weiter - ich bin bereit für die zweite runde :lol: :lol: :lol: :lol:

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Mär 2009 22:53 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Zitat:
jetzt landen wir wieder beim thema sterilteichfanatiker - keine macht den tieren ........ natur war gestern ..... heute ist reiherschreck und katzentod das schlagwort ...... marder und igel werden über nacht mit alarmanlagen am trinken gehindert - beim luftfahrtbundesamt wird ein überflugverbot unter androhung von waffengewalt beantragt und zur einhaltung aller vorschriften werden mindestens 3 security` s rund um die uhr abgestellt ....... hab ich was vergessen ?

:lol: :lol: :lol:

Das ist nicht schlecht.... musste echt schmunzeln (Das ist wieder der typisch kernige Jürgen-B :D ).

Aber Hans das mit den Vögeln kann ich nicht nachvollziehen. Eine Ente kann doch genauso auf der
großen Teichfläche landen.
Mein Gedanke ist nicht nur eine optische Pfütze zu liefern da mein Bachlauf 1,50 tief ist hätte ich
noch eine Wassertiefe (abzüglich der Substratschicht) von ca. 50 cm. Und warum würden sich dann hier
übermäßig Fadenalgen ansiedeln wenn der Bachlauf gut bepflanzt wäre? Bei einer Tiefe von 1,5 m sehe
ich auch keine große Gefahr der höheren Erwärmung im Bachlauf. Also was wäre dann der Grund?

Zitat:
***** ....... und wenn du langeweile hast schaust du dir mal genau die porenstruktur deiner aquarocks an - aufschneiden mit einer guten wassersäge hilft die struktur der kanäle zu verfolgen oder noch gailer - vom artzt ne spritze pumpen - tinte füllen und in ein löchlein was einträufeln und staunen wo es überall blau wird

:lol: Na komm Jürgen das hast Du doch nicht gemacht oder? Anderseits frage ich mich wie Du Dir sonst
so sicher sein könntest. Was ist mit gebrochenem Blähton? Da müsste man das gleiche Experiment auch
durchführen.

Danke für's Lob Hans; ich emfinde es auch sehr angenehm mit Euch zu fachzusimpeln und hoffe auch mit
Eurer Unterstützung das optimal Mögliche aus meiner Anlage zu machen.

Zitat:
Wenn ich dann was von einer möglichen Gefahr durch badende Vögeln in oberwasserführenden Bodenfiltern und Pflanzenfiltern schreibe, werde ich gesteinigt. Es ist also möglich, mehr habe ich nicht geschrieben, und jetzt lacht weiter, ihr Banausen

Also ich finde es ganz lustig, wie der eine oder andere reagiert und amüsiere mich darüber. Aber ich denke
niemand wird hier ausgelacht; also zumindest von mir nicht. Ich höre mir jedes Argument gerne an und
denke wir sind alle nicht Götter. Deswegen meine ich: gegenseitig resektvoll umgehen, locker
nehmen und mitschmunzeln! :D
... dann werden wir alle viel Spass haben! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Mär 2009 23:45 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Hallo Klaus,

vielen Dank für die beiden Links! Ich habe mal grob überschlagen, wenn 10L 6€ Kosten, dann
wären das bei ca. 7m3 = 4200 € :shock: :shock: :shock:
Da müsste sich einiges am Preis machen, damit man das Material in Erwägung ziehen könnte. :(
Die 10 L Gebinde wären für ein Aquarium geeignet.
Wäre mal zu fragen ob es sowas in LKW-Ladungen mit Mengerabatt gäbe :)

LG

- Justin
Der sich übrigens fragt wo Gunter ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2009 0:15 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Die besiedelbare Oberfläche von gebrochenem Blähton dürfte um ein vielfaches höher sein als die besiedelbare Oberfläche von Kies.
Mein Vergleich mit dem Kies bezog sich ausschließlich auf die hier eingebrachte Meinung über den bösen GESCHLOSSENEN Blähton. Jetzt bitte nicht wieder alles was mit Bläh beginnt und auf -ton endet in einen Topf werden, sonst bekommen wir das nie auseinander gedröselt. :D

Zitat:
Ich habe mal in einem Forum gefragt, warum die eigentlich für ihre Pflanzenfilter immer Kies nehmen statt dem viel leichteren und biologisch effektiveren Blähton. Als Antwort kamen nicht die Kosten, sondern die Aussagen, anfänglich sei Blähton unschlagbar von der biologischen Abbauleistung, das kann gut sein.
Die sehr feinen Poren setzen sich schnell zu, und dann wird nichts mehr biologisch abgebaut. Bei Kies sind die Poren nicht so fein, von daher setzt sich Kies auch nicht so leicht zu.

Meide dieses Forum künftig, wenn du verwertbare Aussagen haben möchtest. :lol:

Zitat:
Es geht also wohl um die extrem feinporige Oberfläche des Blähtons, die sich leider mit den Jahren zusetzt.
Wie "feinporig" wohl die gesinterte Oberfläche eines bei 1200°C behandelten Lehmkügelchen im Vergleich zu einem Kieselstein ist? Na, was denkst du? :wink:

btw. Meine Fragen zum Aquarock waren durchweg ernst gemeint und ich habe die Antworten darauf auch nicht parat.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2009 9:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Justin,

Zitat:
Wassertiefe (abzüglich der Substratschicht) von ca. 50 cm.
Gut, ich bin von wenigen cm ausgegangen. Ich persönlich vermute (d.h. ich weiß es nicht), der anfangs aufschwimmende Blähton wird stark versuchen, an die Wasseroberfläche zu kommen. Wenn du mehrere m³ Blähton verwendest, und ihn vorher wässerst, könnte es viel Arbeit sein. Der Blähton ist sehr leicht. Aquarock geht sofort unter, (Lava) weiß ich nicht. Du müsstet morgen Post haben. Teste ein wenig, und falls du noch Fragen hast, setze dich doch mal mit rainthanner (unter suche, autor, rainthanner) per pn in Verbindung.

Hallo Jürgen-B,

ist wie bei Gericht, wenn neue Fakten vorliegen, wird der Fall wieder neu aufgerollt :lol:
(und nun nochmal: natürlich kann es passieren, dass ein Vögelchen genau über meinen Teich abka.., aber: Wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit? Wohl wesentlich geringer als eine täglich zum Baden eingeladene Zwitscherbande, wo doch bereits ein Tropfen Wasser angeblich ausreicht, selbst KHV zu übertragen!)

Hallo Jürgen-H,

nun würde ich dich gerne gezielt fragen. Es gibt kleine sinkende Tonkügelchen, genannt Aquaclay. Ich habe ein Muster zu Hause. Wenn du ein Zusetzen von Tonkügelchen verneinst (was allerdings nicht jeder tut :lol: ), dann müsste man diese Tonkügelchen doch zeitlich unbegrenzt (ähnlich wie Beads) in einen Beadfilter (natürlich Wasserfluß dann von oben nach unten im Bead) einsetzen können?
Da es ja bei dieser Filterung immer zu einer kompletten Umspülung des Filtermaterials und regelmäßiger Reinigung kommt, kann da nichts passieren (in Bezug auf Lochkrankheit), oder?

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2009 9:45 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Hans,

Aquarock, Aquaclay, Blähton geschlossen, Blähton offen..... ich blicke nicht mehr durch. :lol:

Was ich verneint habe bezog sich auf normalen geschlossenen Blähton. Bitte nicht verwechseln.

Aquaclay und auch Blähton taugen nicht für einen Beadfilter, der regelmäßig gespült werden muss. Die Oberfläche dieses Materials bietet eine kurze Zeit Schutz gegen den Abrieb durch die mechanische Belastung beim Spülen. Irgendwann ist die härtere äußere Schicht weg und das Material zerbröselt nach und nach und landet als Sediment im Teich. Darunter leidet selbstverständlich auch die eventuelle Besiedlung mit Mikroorganismen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2009 11:53 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Ok, vielleicht bin ich jetzt von dem Hin und Her hier etwas verwirrt.
Also Jürgen-H... Was genau, welches Material, wäre nun Deiner Meinung nach zu nehmen?

@Hans nochmal danke Dir auch vielmals für Deine Mithilfe

LG

- J

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 22:45 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2009 18:36 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Justin,

Material wofür?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2009 19:37 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Na Jürgen-H, worüber diskutieren wir hier? Boden- (und Pflanzfilter).
Was wäre für Dich persönlich nun "das Substrat aller Substrate" für einen BF?

By the way... Hast Du auch einen BF? Falls ja, wie lange ist der schon im Betrieb?

LG
- J.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2009 21:54 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Justin,

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1054

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde