Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Okt 2007 16:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo Toni,

Zitat:
und wie auch oben beschrieben, mit einem betonwagen mit fertigbeton is nicht!!
baustelle ist hinten auf dem hof, hinter 2 häusern.

entfernung zur straße rund 60m.

und ne einfahrt gepflastert, aber unter dem plaster 1 meter hoch angefüllt und dann verdichtet.
wenn da ein lkw reinfährt, dann haben wir sofort die nächste baustelle, nämlich eine einfahrt (über 300m²).
nee nee, das lassen wir mal lieber.

Das hatte ich vermutet: Die Rundungen sind nicht der einzige Grund für die KS-Empfehlung.

Die Brettschalungen der Rundungen haben mir übrigends Spass gemacht, aber sowas kostet ein wenig Zeit. Ein Maurer kalkuliert anders als ein Amateur, für den ist möglicherweise das Mauern die wirtschaftlichere Bauweise.

Mario, ich nehme an, vertikale Bewehrung ist bei diesem KS-Mauerwerk nicht vorgesehen und horizontale erst wieder im Ringanker. Aber meistens hält das trotzdem. Mit Rechnung und Garantie auch kein Problem für Toni. :wink:

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Okt 2007 16:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hallo

bei mir ist im mauerwerk null eisen :wink: ist auch nicht nötig weil als letzte schicht ein betonringanker mit bewehrung angebracht wird.

Tony hat geschrieben:
aber eine frage wäre noch.
was ght denn besser, erst die platte machen und darauf dann losmauern oder erst ein fundament zum draufmauern und dann innen rein die platte botonieren?!?!

besser ist erst die platte und darauf aufmauern.so hab ich es wenigstens gemacht auf anraten meines bruders--ist maurer--.genauso wird es beim hausbau auch gemacht.

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Okt 2007 17:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo Toni

Zitat:
aber eine frage wäre noch.
was ght denn besser, erst die platte machen und darauf dann losmauern oder erst ein fundament zum draufmauern und dann innen rein die platte botonieren?!?!

man bedenke, das ich das betonzeugs mit mischmaschinen und freunden selber mischen muß!

Ich denke, Du willst noch eine Folie reinlegen, da brauchst Du meiner Meinung nach überhaupt keine Bodenplatte. Bewehrte Fundamentstreifen für die Mauern reichen, mach Dir nicht mehr Arbeit als nötig!

Ohne Bodenplatte kommst Du auch noch später an die Leitungen zu den Bodenabläufen ran, falls mal etwas kaputt oder undicht sein sollte. Sand oder eine Lage Vliess ist ein ausreichender Schutz unter die Folie.

Hallo Bernhard,

mein Berater war auch ein Fachmann vom Bau, deshalb habe ich eine (doppelt armierte) Bodenplatte von gut 20 cm Stärke. Heute ärgere ich mich über den Aufwand. Eine passend eingebrachte EPDM-Folie gibt bei Setzungen ausreichend nach, ohne undicht zu werden. Wir beide haben allerdings Dichtschlämme drin, da braucht man einen festen Boden. Die Gefahr eines Abrisses am Übergang Wand-Boden besteht trotzdem, da habe ich spezielle Gewebestreifen eingebracht. Beim Folienabdichten ist das viel einfacher! :)

Gruß
Eberhard.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde