Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tome91 Teichbau
BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 7:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Andreas,

polymare hat geschrieben:
Dies hat allerdings seinen Preis, in Form ... Größe.

muss ich bestätigen. Es hat aber gerade noch so gepasst.

Zitat:
Es gibt auch Filter, bei denen sich unten sehr viele Partikel wie z.B. Schneckenhäuserstücke und Sand anlagern, die auch die beweglichen Teile stören und somit für Abrieb sorgen.

Habe ich auch bemerkt. Aber da unten stören sie doch niemanden. Und bevor sie Abrieb verursachen könnten, würden sie in die Schmutzrinne transportiert. Fertig.

Zitat:
Und selbst wenn ein EBF die Fadenalgen in die Schmutzrinne transportiert, so bleiben große Teile dort oft stecken und verstopfen den Abfluss.

Es muss aber ein großer Algenbatzen sein, der diese Rinne verstopft.

Dateianhang:
DSCF5199.JPG

Und selbst wenn - da zieht man die Rinne kurz raus (so wie hier für das Foto), entnimmt die Algen, könnte bei Bedarf noch ein wenig polieren und schiebt sie wieder rein. Gerade die gute Zugänglichkeit des Filters halte ich für ein eindeutiges Plus vom EBF.

Pfiffikus,
der diese Algenbatzen eher als Problem für einen Trommler ohne Revisionsöffnung sieht

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 7:53 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Andreas,

die vier Trommler liegen in Deiner Grafik nah beisammen. Der EBF hat bauartbedingt eine andere Ausgangssituation. Du zeigst uns einen Graph ohne Achsenbeschriftung?

Davon abgesehen sind die Stromkosten des Motors übers gesamte Jahr gesehen vernachlässigbar.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 7:55 

Cash on hand:
635,94 Taler

Hallo Pfiffikus,

na wenn man einen solchen EBF hat, bei dem auch so gut rankommt, sieht die Sache anders aus. Die Schnecken usw. stören nicht, wenn sie einfach nur unten in der Kammer liegen. Aber sehr wohl, wenn sie in bewegliche Teile (Band, Schwimmschalter) kommen. Dennoch, wie gesagt, es gibt auch bei den EBFs große Unterschiede!

Viele Grüße,

Andreas

http://www.senect.de

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 7:57 
Anonymer User

Cash on hand:
429,69 Taler

Daran ist sehr gut ersichtlich, dass die Polymare TF am wenigsten Strom benötigen,

Hallo,

um wieviel KW/H Einsparung handelt es sich hier im Jahr?

Gruß

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 8:03 

Cash on hand:
635,94 Taler

Hallo Frank,

es geht hier nicht um die Stromkosten des Trommelmotors, sondern um die Kraft, die aufgewendet werden muss damit sich die Trommel dreht. Die Achsenbeschriftung der y-Achse habe ich gennant und bei der X-Achse handelt es sich um die Zeit.

Und ja, alle liegen in der gleichen Größenordnung außer der EBF. Allerdings hat ein Trommler, wenn er für einen kleinen Durchfluss ausgelegt ist und mehr Strom zieht als ein anderer, der für den doppelten Druchfluss ausgelegt ist, wohl höhere mechanische Belastungen z.B. durch Reibung. Und genau darum ging es ja hier, um die Laufeigenschaften.

Viele Grüße,

Andreas

@bennum: Die Stromkosten sind hier wirklich vernachlässigbar, da der Trommler ja immer nur sehr kurz läuft. Da sieht es bei den Kreislaufpumpen und der UVC anders aus. Die laufen ja konstant.

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 8:05 

Cash on hand:
197,23 Taler

Und was ist die jetzt die Aussage? Der Vergleichstrommler spielt bei der Musik, hat also auch tolle Laufeigenschaften.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 8:09 

Cash on hand:
635,94 Taler

Der Stromverbrauch bei den 24V DC Motoren ist wenn man sie unter dem Aspekt Kosten beim Stromverbrauch betrachtet nicht ausschlaggebend. Auch nicht Nennenswert. Hier geht es lediglich darum zu beobachten wie viel Leistung der Motor benötigt um eine Reinigung durch zu führen. Die Normale Reinigung stellt für keinen Hersteller ein Problem dar. Egal ob EBF oder Trommler und egal wie der Hersteller heisst. Davon gehe ich aus. ich behaupte sogar das mittlerweile fast alle Hersteller an Ihren Systemen so weit gearbeitet haben das diese laufen.
Jedoch ist der Unterschied bei starken Verschmutzungen und großen Schmutzfrachten entscheident ob das System schon bei niedrigen Schmutzfrachten leicht läuft oder schon von Anfang an schon schwerfälliger ist und dann durch die schwereren lasten einen langsam Schaden erleidet.

Micha

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 20.Jun 2025 19:27 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 8:12 

Cash on hand:
635,94 Taler

Auch zu Jürgen würde ich gerne noch was sagen! Bin nur sehr selten Online da bei uns das Andreas macht aber da würde ich dann gerne auch einmal meinen Senf dazu geben.

leider nur Wunschdenken, z.b. Ausdehnungskoeffizient, wärmestabilität

Leider nur Wunschdenken und natürlich ist es nicht beabsichtigt ein Produkt schlecht zu machen!

Welchen Vorteil hat eine Kunststoffgaze? -> Korrosion, Anhaftung von Kalk, flexibler gegenüber Reißen und Stoßkraft. Materialkunde?
Ein Punkt an TOM
Mehr Durchfluss -> Genau hier schreibst du doch die Lösung. Ganz einfach den offenen freien Querschnitt ausrechnen. Genau das haben wir getan und getestet. Hier hat eindeutig Tom recht wenn er diese beiden Produkte vergleicht. (Erst informieren oder mal selbst nachrechnen dann schreiben)
EIN PUNKT AN TOM

Zahnriemen vs. Kettenantrieb
Der Zahnriemen gibt leider mit der Zeit den Geist auf. Sei es Verschleiß oder die zu starken Kräfte die sich regelmäßig auf den Riemen auswirken. Wenn ein Teil nicht kaputt geht ist es die Kette! Genau hier wurde ein Produkt gewählt das sicherlich nicht getauscht werden muss. Erst genau erkunden und mal recherchieren bevor man genau hier schreibt.
EIN PUNKT AN TOM

Futterabtransport- keiner der tf die ich kenne hat es bisher geschafft, die Physik auszuhebeln ?
Komischer Spruch! So mancher Hersteller bietet hier Paddel etc an die den Abtransport verbessern. Dein Produkt ist innen fast glatt! Bei Toms Filter sind 10mm dicke Stege die den Abtransport deutlich gegenüber eines 2mm Gitters verbessern. Wir hebeln nicht die Physik aus sondern wenden einfache Lösungen an.
EIN PUNKT AN TOM

Motor hast du ja selbst geklärt / erklärt.
EIN PUNKT AN BEIDE. Probleme sind dazu da sie zu beheben. Auch wir haben schon an manchen Ecken nachgebessert.

-mag die Detailverliebtheit der Produkte….. Augen auf…. Aber Geschmack ist Ansichtssache.
Als Aufzählung würde ich die von dir selbst begutachtete Motorbox sowie die restliche CNC Verarbeitung nennen.
EIN PUNKT AN BEIDE.

Sind Top verarbeitet
Dito ich finde dein Produkt gut verarbeitet jedoch gibt es ein paar Hersteller wo die Verarbeitung sehr gut ist. (z.B. Zimmermann) oder der Alu Trommler hier. Wir fertigen mit der CNC also ist jeder gleich gut oder schlecht verarbeitet.
EIN PUNKT AN BEIDE.
-bleibt nix an der Schmutzrinnen Kante hängen
Hier haben alle Trommelfilter relativ gleich gut und schlecht abgeschnitten bei bestimmten Schmutzfrachten. Manchmal gerade bei Algen darf hier der Betreiber Hand anlegen und nicht abtransportiertes Material händisch entfernen. Der eine mehr der andere etwas weniger aber im Gesamten Vergleich fast alle gleich.
KEIN PUNKT AN BEIDE.

- super leichtgängiger lauf
Wir haben die Stromdaten aufgezeichnet. Diese stehen dir hier bei uns gerne zur Ansicht und auch zur Vorführung bereit. Gene kannst du auch einen Trommler mit bringen und wir hängen den an das Messgerät ran. Derzeit hat hier der Kunststofftrommler die besten Werte. Und wir haben immernoch hier diverse Hersteller am laufen und sammeln Daten. Warum wir das tun….? Unsere Stuerung soll mit allen gängigen Produkten ja gut klar kommen. Darum messen wir und zeichnen auf unter verschiedenen Bedingungen.
EIN PUNKT AN TOM

-in Sachen Stabilität sicher nicht im Nachteil
leider nur Wunschdenken, z.b. Ausdehnungskoeffizient, wärmestabilität!
Buh! Diese Aussage hätte ich nicht erwartet. Materialkunde leider Null Punkte. Wieso wird ein Produkt unstabiler dadurch? Genau dieser Kunststoff hat Vorteile!
Relexiert nach Verbiegen wieder, trete ich in eine Stahltrommel ist diese dauerhaft verbogen und kann somit getauscht werden oder muss gerichtet werden. Bei gleicher Trittstärke wird die Kunststofftrommel eher etwas federn. Zu deinem Wärmeausdehnungskoeffizienten kann ich nur sagen… Dehnt sich die Kunststofftrommel 2mm aus stört Sie das nicht. Stahl hat übrigens auch eine Längenänderung bei thermischer Belastung. Ich habe noch keinen schmilzenden kunststofftrommler gesehen.
In der Getränkemittelindustrie werden Trommelfilter eingesetzt. Z.B. Wenn die Etiketten von Bierflaschen wieder gelöst werden. Hier hat das Medium +80C° und hier laufen Kunststofftrommelfilter. (auch unsere )
Im Kläranlagenbereich hat sich der Kunststofftrommelfilter gegenüber dem Stahltrommelfilter durchgesetzt. Obwohl dort nur V4A verwendet wurde. Korrosion ! Temperstur ist hier im Schnitt ca. 32C° In Sommermonaten bis zu 45C° Hier war es die Medienbeständigkeit. Beide Modelle durften hier über 30 Tonnen/Tag Material heraus filtrieren.
In der Salinen Aquacultur hat sich der Kunststofftrommelfilter durchgesetzt.

EIN PUNKT AN BEIDE. (Aber nur weil wir über den Koiteich reden! Ansonsten wäre es ein klarer Punkt an Tom)

Vor allem aber sind die Dinger ja auch keiner mech. Belastung ausgesetzt nur Dreck und den holt er super raus!
Jürgen schrieb:.. was wohl ein gerücht ist - ansonsten würden Motoren mit weit weniger NM ihren dienst tun und zahnriemen bzw. ketten hätten sicherlich nur Bruchteile der aktuellen Auslegung etc.

Messdaten! Messe erst mal wie viel jeder Motor zieht an verschiedenen Herstellern und treffe dann nochmal die gleiche Aussage. Gerade hier gibt es enorme Unterschiede.

Läuft eigentlich an deinem Teich ein Lavair? Hast du die sogenannten 24h Erfahrungen selbst gemacht oder stützen die sich eher auf Erfahrungen und Aussagen anderer. Bitte beschreibe doch du mal deine Erfahrungen und wie du testet. Hast du eine Anlage oder hast du eine Testumgebung?
Den Spruch bei Tom zu bringen mit läuft gerade mal 2 Tage und rein provokant und nichts aussagend. Würde der Motor durch ein Bauseitens vorhandenes Versagen des Motorherstellers ausfallen käme dann der Spruch… der Kusntstoff ist schuld lol.

Mein eigenes Fazit ist. Den gewünschten Job erledigen fast alle Trommelfilter. Da aber an jedem Teich etwas andere Grundvorraussetzungen geschaffen sind und auch auf den Betrieb sich auswirken würde ich als Kunde eher deutlich mehr Wert auf die Steuertechnik legen. Ich kenne ein paar Systeme oder auch Umweltbedingungen ( Materialunabhängig Kunststoff vs Stahl) wo starke Belastungen der Filteranlagen und oder dem Antrieb schaden oder Störungen zufügten, welche rein durch eine gute Steuerung hätten vermieden werden können.
Der eine Mag den Stahltrommler der andere einen Kunststofftrommler der nächste mag gar keins der hier hautsachlich im Vergleich stehenden Produkte. Anstatt das man sich hier gegenseitig versucht durch den Schlamm zu ziehen könnten wir uns ja darauf beschränken konstruktiv positiv die Produkte zu bewerben.
Ich glaube Tom hat hier einfach nur sein neues Produkt vorgestellt. Wäre es einer aus VA hättest du da auch gleich ein Fass aufgemacht?
Wenn sich Hersteller / Vertriebler rechtfertigen dann gegenüber dem Kunden. Alles andere ist und behält immer den Beigeschmack von Werbung und nicht objektiven Aussagen.
Belassen wir es und einigen uns auf ein Unentschieden Beide Modelle funktionieren.
Micha

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 8:14 

Cash on hand:
635,94 Taler

Dateianhang:
400xs.jpg

Dieser Trommler z.B. kostet gerade mal 1599€ (Bruttopreis) zzügl. Steuerung und Spülpumpe

und ist nur 510mm breit. hat 40.000L/Durchfluss mit ausreichen Luft bei Schmutz. Klein geht also auch.

Micha

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 8:18 
Anonymer User

Cash on hand:
429,69 Taler

Futterabtransport- keiner der tf die ich kenne hat es bisher geschafft, die Physik auszuhebeln ?
Komischer Spruch! So mancher Hersteller bietet hier Paddel etc an die den Abtransport verbessern. Dein Produkt ist innen fast glatt! Bei Toms Filter sind 10mm dicke Stege die den Abtransport deutlich gegenüber eines 2mm Gitters verbessern. Wir hebeln nicht die Physik aus sondern wenden einfache Lösungen an.
EIN PUNKT AN TOM

Hallo,

mein Trommler soll kein Futter abtransportieren, das Futter soll in die Koi, kein Punkt für Tom da dann ne Fehlplanung des Teiches vorliegt und man bestimmt nicht das Futter für nen Filter kauft.

Gruß

Ben

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde