Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 02.Jun 2025 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2007 19:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Mamo-Koi hat geschrieben:
Hallo Bernd,

Man kann dann immer schön sehen wie die Koi sich ablegen und dort wirklich mal für eine Stunde auf der selben Stelle liegen und nicht einmal die Flossen bewegen. Sprich die Koiu rutschen nicht den Boden runter und müßen dann mit Schwimmbewegungen die Stelle halten.

Hallo,

das ist auch noch eine Sache wo ich mir im moment den Kopf zerbreche,
schräger Boden oder gerader Boden :?: :roll:

was mir auch noch etwas zu denken gibt, sind die steilen Wände (2m hoch), das heißt die Koi können sich nur in einer tiefe von 2m ablegen :cry:
momentan liegt der eine auf der Treppe in 50cm tiefe der andere im flachwasser bei ca. 1m tiefe usw.

wenn mann nun wüßte wie es die Koi gerne hätten :lol:

oder sollte mann vieleicht doch noch eine flachwasser zone einrichten

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2007 19:20 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
486,72 Taler

Hallo @ all,

es ist immer sehr schwer einen Preis zu nennen. Warum ? Kann ich Euch sagen. Jeder Teich ist anders und jeder will es anders haben und jeder baut anders, sprich der eine bereitet mehr vor der ander will alles gemacht haben.

Wir sagen immer ca. 40 Euro pro m², das ist aber die absolute Spitze für einen Teich. Bei 200m2 Mat. sieht das bestimmt anders aus, aber da muß man auch erst mal sehen was gewünscht wird.

Man muß auch sehen welche platten verarbeitet werden, ob ich nun 1000mm x 2000mm Platten verarbeiten kann oder 2000mm x 4000mm das spielt da auch eine große Rolle.

Ich sach immer Angebot reinholen kostet noch kein Geld und dann kann man weitersehen.

Marcus

http://www.mamo-koi.de
http://www.mamo-gmbh.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2007 19:32 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
486,72 Taler

Hallo Reinhold,

das ist wie mit dem Kies im Teich, fast jeder sagt" mache bloß keinen Kies in den Teich" , nur weiß man heute auch das die Koi den Kies brauchen. Mit dem gemummel auf den Kiessteinen ( wir haben immer einen "Sandkasten" für die Koi mit Kies zwischen 5mm-10mm Körnung) reinigen sich die Koi den Schlund das ist erwiesen. Wir haben hier noch nie Dreck im Kies gehabt, durch das Rumwüllen der Koi kann sich gar kein Dreck ablagern. Na klar sagt jeder " der Kies rutscht doch in die Bodenabläufe" sicher rutscht der da rein aber wenn man einen Bodenablauf wie einen Siffong ( man schweres Wort :lol: ) aufbaut dann kann man dort den Kies immer schön absaugen.

Aber zu deiner Frage zurück, mach es so wie Du es willst ob Du nun überall 2 Meter hast oder ob Du Stufen hast ist doch egal es muß Dir gefallen und wo sich die Koi am wohlsten fühlen wird Dir wohl keiner wirklich sagen können.

Marcus

http://www.mamo-koi.de
http://www.mamo-gmbh.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2007 19:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
166,59 Taler

Hallo Frank

man baut oben am beckerand von aussen einen Betonkranz wo dann darüber ein Rand angeschweißt wird so ca 2 cm unterhalb der Beckenwand an die Wand ! :wink:

so dass die auf dem Rand liegenden Steine nicht in das Becken abrutschen konnten.

Der eigentliche Beckenrand erhielt dann noch eine etwa 10 cm hohe Aufkantung, damit das Wasser später einige Zentimeter im Rand stehen und die Steine und Pflanzen im Rand umspülen konnte :wink:

Gruß Peter
.

(Wer keinen Kredit hat, ist vor Schulden sicher.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2007 19:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Mamo-Koi hat geschrieben:
Hallo Reinhold,

Aber zu deiner Frage zurück, mach es so wie Du es willst ob Du nun überall 2 Meter hast oder ob Du Stufen hast ist doch egal es muß Dir gefallen und wo sich die Koi am wohlsten fühlen wird Dir wohl keiner wirklich sagen können.

Hallo Marcus, ja das wissen nur die Koi :lol:

ich könnte ja einen Tisch und ein paar Stühle reinstellen :lol: :lol: :lol:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Betreff des Beitrags: Flachzone
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2007 19:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Reinhold hat geschrieben:
Hallo,

das ist auch noch eine Sache wo ich mir im moment den Kopf zerbreche,
schräger Boden oder gerader Boden :?: :roll:

was mir auch noch etwas zu denken gibt, sind die steilen Wände (2m hoch), das heißt die Koi können sich nur in einer tiefe von 2m ablegen :cry:
momentan liegt der eine auf der Treppe in 50cm tiefe der andere im flachwasser bei ca. 1m tiefe usw.

wenn mann nun wüßte wie es die Koi gerne hätten :lol:

oder sollte mann vieleicht doch noch eine flachwasser zone einrichten

Gruß Reinhold

Hallo Reinhold,
also ich finde es besser wenn sich die Koi´s aussuchen können wo sie sich ablegen wollen.
Ich habe vor auf ca. 2m tiefe zu gehen an der tiefsten Stelle, ein drittel der Teichfläche wird bei mir dann aber wohl nur so 1-1,20m tief sein.
Da ich an der Taille meines Teiches eine Brücke plane, werde ich den Brückenausgang mit Trittstufen und einer Seichtzone versehen, diese Fläche soll dann vielleicht so 4-6m² bekommt und dann so um die 30-50cm tief sein.

Mal schauen ob ich es dann auch so umsetze, mit meiner Randgestaltung bin ich auch noch nicht ganz im Einklang.

Gruß Tommy,
der noch etliche Ideen braucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2007 19:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
166,59 Taler

Hallo Frank

hier sind noch 2 Bilder wie sowas ausieht :!:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :wink:

Bild

Bild

Gruß Peter

.

(Wer keinen Kredit hat, ist vor Schulden sicher.)

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 02.Jun 2025 17:44 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2007 22:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

sprick will sich zum polyester scheinbar nicht äußern vielleicht sagt mamo koi was zu polyester.war jahrelang scheinbar das beste material für den teichbau,und jetzt sind es auf einmal diese platten bei uns in tirol sagt man zu sowas windradl.gruss der tiroler

Betreff des Beitrags: Re: Flachzone
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2007 22:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Thomas hat geschrieben:
Da ich an der Taille meines Teiches eine Brücke plane, werde ich den Brückenausgang mit Trittstufen und einer Seichtzone versehen, diese Fläche soll dann vielleicht so 4-6m² bekommt und dann so um die 30-50cm tief sein.

Gruß Tommy,
der noch etliche Ideen braucht.

Hallo Tommy,
flache Zonen sind bestimmt nicht schlecht, es können sich die Koi sonnenbaden usw., aber die doofen grauen Vögel mögen auch gerne flache Wasserzonen. Also auch daran denken, das die Vögel nicht erfolgreich sind. :wink:

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Jan 2007 8:40 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
103,43 Taler

Hi Tiroler ,

der Sprick sitzt nicht den ganzen Tag am Computer ...der muss auch mal arbeiten !
Zu dem Thema Polyester und PE Teichbau habe ich bereits in Enns im Vortrag gesprochen.....da haben einige nicht zugehört !
Schon seit 3 Jahren bauen wir keine Polyesterteiche mehr.....und ich bin bestimmt kein "Wendehals" oder "Windradl" !!!!!!!!!!!!!! Ich gehe mit der Zeit , passe mich der Zeit an , und gehe mit offenen Augen durch die Welt , musste mir aber dieses neue Wissen alles mühsam selbst erarbeiten , da es Neuland im Teichbau war , aber Materialerfahrungen sind genügend vorhanden . Nur wie setzt man es um ?
Polyester ist nicht das beste Teichbaumaterial , für das es viele halten !
Es hat eine Apfelsinenhaut , kann sehr leicht Osmose(Kunststoffpest) bekommen , +- 10 Jahre geht dieses meist los , je höher die Temperaturen , um so eher kommen die Probleme.
Man kann mit Polyester nur einfacher verwinkelte Teiche machen , ich selbst habe 2 große Teiche in der Fa. mit Polyester ...würde heute diese in PEHD machen !
Wer hier diese Materialien mit Folien vergleicht , egal welcher Art ......der redet sich selber nur die Brieftasche schön .......sie sind nur billiger , sonst nichts !
Ich habe z.B. 3x mein Schwimmbad in Portugal selbst mit Polyester erneuert , bei der Sonne waren alle 3-4Jahre Osmose !
Jetzt habe ich eine Spezial Schwimmbadfolie seit 5 Jahren verlegt , ein Gedicht ! Jedoch hat diese Folie (mit Gewebe) mehr gekostet als Polyester !
Diese Superfolien gibt es aber nicht für Fischbecken , da sie Biocide ,Algicide etc. eingearbeitet haben , die für Fische die ja 24 Std. täglich drin schwimmen müssen , schädigend sein können .
Deshalb PEHD !!
Unsere PEHD Platten sind wesendlich grösser als die von Mamo Koi angeführten , brauchen wesentlich weniger Schweissnähte und es strakkt besser .
Ein Boden ohne Gefälle , machen wir NIE!!!!!!! Es werden immer ca. 3-5 % Gefälle gegeben , blos nicht mehr !
Bei einem geraden Boden spare ich enorme Kosten bei der Verarbeitung!
Wenn ich meinen Kunden Kies in den Teich füllen würde , ich glaube die würden mich alle Kieselsteine einzeln wieder rausholen lassen !
Wie will ich dann unter meinem Bodenablaufdeckel Kies wieder herausholen ? Geschweige denn aus den Rohren ?
Aber jedem wie er möchte !

Heinrich

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde