Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: Sa 09.Jan 2016 23:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Hi Flori,

lass dich nicht provozieren und verwirren.

Such in 10 Foren nach 20 Ideen und geh deinen Weg. Nur du weißt, was dir letztendlich gefällt und nur du musst und darfst mit dem Ergebnis leben.

Aber du kannst dir sicher sein, dass alle hier gegebenen Hinweise gut gemeint sind und dich vor Fehlern bewahren sollen.

Und ich finde gut, dass du hier einige "befruchtende" Hinweise gefunden hast.Wenn es um Koiteichbau geht, bist du hier nicht ganz schlecht aufgehoben.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 9:05 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Kann mich Ekki nur anschließen.

Hier ist es nicht immer ganz leicht aber fachlich und technisch bist du hier auf dem richtigen Weg. Wichtig ist immer mehrere Meinungen zu hören um dann das Für und Wieder abzuwägen.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 9:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hallo Flori,

wie du jetzt schon gemerkt haben solltest, sind hier nicht nur Leute an Board, die dich aegern und vorführen wollen. Eigentlich sind wir hier alle gleich, da wir nur eins wollen, dass es unseren Fischen gut geht. Der einzigste Unterschied ist, dass wir mit unterschiedlichen Budget unsere Teichanlagen betreiben und es daher auch zu unterschiedlichen Technikansaetzen kommt.

Hier gibt es soviel geballtes Know How, ein jeder hat mal klein angefangen. Dabei sind den meisten Fehlern unterlaufen, die man dann beim zweiten und dritten Teichbau ausgemerzt und mit Erfahrungen stetig verbessert hat.

Hier wird z.B. oeffentlich ein Teichbau besprochen und diskutiert, jedes Geschreibsel, wird durch die anderen Lesenden kontrolliert und bei Bedarf in Frage gestellt. Bis sich eigentlich ein gutes Ergebnis ergibt.

Treibe mich jetzt mittlerweile im 10 Jahr in Koiforen rum, habe dabei soviel gelernt, dass gibt es in keinem Buch oder Fachbericht zu lesen. Man muss eben aus dem ganzen Threads das heraus filtern, was einen plausibel erscheint.

Was immer wichtig bei einem Teichbauthread, der evtl. zur Diskussion gestellt wird, ist , wie hoch das Budget ist, was man selber machen kann und will, wie gross das Projekt sein soll und was man bisher geplant hat.

Zuletzt geändert von jockel-baer am So 10.Jan 2016 9:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 9:54 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

TOP STATEMENT !!!!

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 11:52 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Katsumi hat geschrieben:
Ja, der zweite Entwurf gefällt mir auch besser, und gleich zwei Gartenbonsai......wie möchtest du denn Auskleiden?.....Auch ist es deine Sache wenn du nicht die Techniksachen und deren Planung zeigen möchtest, ich möchte da nicht Urteilen aber schade finde ich es doch ein wenig......

An Gartenbonsai kann ich mich nicht satt sehen. Mal sehen was der Händler meines Vertrauens zu gegebener Zeit auf Lager hat.

Ich weiß noch nicht wie ich auskleiden möchte. Wenn ich es schon einschweißen lasse, dann finde ich PE Folie ganz interessant. Diese scheint mir doch wesentlich haltbarer als PVC. Von GFK möchte ich Abstand nehmen. Das wirkt immer so endgültig und massiv. Das Budget muss ich auch im Auge behalten. An Dichtschlämme hatte ich auch gedacht, aber da habe ich Bedenken wegen Setzungsrissen über die Jahre.

Die Technikplanung zeige ich gerne auch nochmal hier. Wie bereits erwähnt wird es ein IBC Eigenbau mit Bürsten und Helix in Schwerkraft. Doch dazu später mehr.

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 12:08 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Hab mich auch für HDPE entschieden war ungefähr 3 € pro qm teurer als die anderen Varianten aber es wird mich Überleben ist UV beständig Mega stabil und immer erweiterbar. Aspekte die man nicht unterschätzen sollte.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 12:09 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Geh definitiv auf die PE Folie. Etwas besseres gibt es aktuell nicht zur Auskleidung.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 15:33 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 12:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hallo,

es gibt User z.B. Lobo/Bernhard oder Ludger, die ihre Teiche erfolgreich mit Dichtschlemme über Jahre dicht haben.
Ich sage mal so, es kommt hier dann sehr auf die Bodenbeschaffenheit/ Untergrund und Lage an.
Mein Teich z.B. liegt an einer sehr befahrenden Strasse, an der durch Straßenbauarbeiten, die Filterkammer, die mit Dichtschlemme ausgearbeitet war, durch die Erschütterung undicht wurde. Dazu kam noch der sandhaltigr leichte Boden, wodurch das Bauwerk absinken konnte. Deswegen wuerde ich persönlich, diese nicht mehr nutzen.

Habe meinen Teich, da er eine dafuer guenstige Form hatte selbst mit EPDM Folie ausgelegt.Die 90 Grad Ecken wurden gefaltet und kpl. mit EPDM Kleber großflächig verklebt. Die Faltung in der Rundung (Steilkurve) genauso.

Wenn die Teichform es nicht hergibt, wuerde ich den Teich auch immer mit PE Folie auskleiden lassen.

Was noch interessant wäre, soll die Filterung, gepumpt, auf Halbschwerkraft oder Schwerkraft betrieben werden?

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 12:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Manuel,

mehus hat geschrieben:
Geh definitiv auf die PE Folie. Etwas besseres gibt es aktuell nicht zur Auskleidung.

theoretisch hast Du Recht.

Praktisch wird ja dieser Teich auch nur eine Übergangslösung. Da ist erstmal nicht sicher, ob sich der Mehraufwand je Quadratmeter lohnt. Wenn er dann in einigen Jahren seinen endgültigen Teich mit zeitgemäßer Filtertechnik baut, dann gebe ich Dir mit dieser Empfehlung uneingeschränkt Recht, sofern dann nicht etwas Besseres auf dem Markt sein sollte.

Pfiffikus,
der nicht daran glaubt, dass er mit seinen Bürsten-IBCs dauerhaft glücklich sein wird

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 14:08 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Aber hey, ich habe eine Idee. Man baut alles so teuer und gut wie es geht und gleich einen Sarg dazu. Da kann man sich dann reinlegen und in Ruhe sterben, weil ja alles erledigt ist für die Zukunft.

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde