Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 01.Aug 2014 21:27 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

NoCo hat geschrieben:
Hallo Walter,

beim Vliesfilter ist ja durch die V-Form dann das schon stärker Verschmutze Vlies noch länger im Wasserkreislauf und wird dabei ordentlich Durchspült, hat eine V-Form da nicht eher Nachteile?

@ Sascha,

es werden mir hier bestimmt viele Recht geben, das es die meisten Informationen via PN und in persönlichen Gesprächen vor Ort gibt.

Da geb sogar ich dir Recht

Hier wird auch komischer Weise sehr oft genau das angebracht was man in Foren seltenst liest, da man dann schnell sehr forsch Angegangen wird (Es darf halt nicht sein, was nicht sein darf!).

Mag auch sein bloß fehlt mir jetzt der Zusammenhang zum Thema

Du hast doch selber mit einem EBF experimentiert, wieso wurde denn da nicht eine feinere Gaze drauf gebaut um die gewünschten Filtrationsrate zu erreichen?
Da hättest doch dann einen Filter der die Vorteile eines Trommlers und Vliesfilters kosten neutral im Betrieb vereint.

Sicher ??? Zu dem Zeitpunkt gab es keine feinere Gaze also konnte ich auch keine draufmachen, jetzt gibt es eine
zu bestellen, schade für mich persönlich zu spät. Ich hab schon vor vielllllllllleeeennn Jahren einen Tf mit 40mµ gehabt und auch der konnte mich im Wintergarten nicht überzeugen, ich persönlich kann mit ca. 100-150 Euro Vlieskosten pro Jahr für meinen Wintergarten prima leben, diese Saison haben satte 5 VF ihren Dienst auf meinem Grundstück erledigt, Gesamtvlieskosten sind mir nicht bekannt , auch nicht der genaue Termin wieviel schneller die Welt jetzt wegen der Müllbelastung ehr untergeht

Gruß Dieter

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 01.Aug 2014 21:31 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
1.048,67 Taler

Hallo Dieter

Schon mal gebrauchten APV gesehen :?: :?: :?:

Nein :!: :!: :!:

Gruß Guido :wink:

Jetzt NEU Vlies für den Rollermaten,XC,Compact1,ClariSea SK und Marine Clean MC
Maschinenbaumeister und Schweißfachmann

>> http://www.ap-teichfilter.de <<

BeitragVerfasst: Fr 01.Aug 2014 21:36 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

Sascha,

Lese Dir deinen letzten Satz noch mal durch und Du hast den Zusammenhang zum Thema vortrefflich Dargestellt.

Da es jetzt hier in Richtung persönliche Diffamierung geht Klinke ich mich aus, das möchte ich nicht.

Wünsche eine gute Nacht und immer eine Hand breit Vlies auf der Rolle.......

Gruß Dieter

Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.

Verantwortung wird kategorisch zurückgewiesen.
Übrigens: Das Geschmiere da oben ist eine THESE. Höfliche Opposition gern erbeten. Danke

BeitragVerfasst: Fr 01.Aug 2014 21:51 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

Koi66 hat geschrieben:
Hallo Dieter

Schon mal gebrauchten APV gesehen :?: :?: :?:

Nein :!: :!: :!:

Gruß Guido :wink:

Hallo Guido,

Nein habe ich nicht, Verbrauchen die weniger Vlies bei gleichem Flow?
Könnte Andy dann ja mal eindrucksvoll Testen, bessere Werbung gäbe es dann ja wohl kaum, oder?

Gruß Dieter

Übrigens: Das Geschmiere da oben ist eine THESE. Höfliche Opposition gern erbeten. Danke

BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2014 6:21 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

NoCo hat geschrieben:
Sascha,

Lese Dir deinen letzten Satz noch mal durch und Du hast den Zusammenhang zum Thema vortrefflich Dargestellt.

Da es jetzt hier in Richtung persönliche Diffamierung geht Klinke ich mich aus, das möchte ich nicht.

Wünsche eine gute Nacht und immer eine Hand breit Vlies auf der Rolle.......

Gruß Dieter

Ich denk das einfach zuviele Vorurteile von deiner Seite im Spiel sind
trotzdem konnten beide Seiten sicher etwas vom für und wieder auf einem
guten Nivau darlegen , passt doch .

gruß Sascha

BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2014 17:36 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

Interessant Sascha,

wenn ich also Argumentiere das durch den Filterkuchen die ausgefilterten Verschmutzungen ziemlich lange im Flow liegen ist eine Physikalische Grundlage (Stoffe waschen sich nun mal aus) ein Vorurteil.

Ich bezweifle doch nicht, das die Filter Sau gute Filtration leisten, aber wenn die Gülle dann zwecks
Vlieseinsparen über Stunden im Wasserkreislauf liegt kann das nie und nimmer im Sinne der Filtration sein.
Das kannst Du noch so schön Umschreiben wie Du willst, die Physik hebelt auch ein Vliesfilter nicht aus.
Die wirklich wichtige Filtration ist die Biologische, hier ist es wichtig das diese nicht mit zu vielen „Grobstoffen“ beschickt wird. Spaltsieb/Vlies / Trommel und auch Endlosbandfilter sind Vorfilter die im Biologischen gesehen nur gröbere Partikel zurück halten. Deshalb mein Einwand zur Verweilzeit beim Filterkuchen so wie ihr ihn als optimal Umschreibt.

@ Walter27

wenn ich dann lese das Andy sogar geraten wird sein Vlies zu säubern und mehrfach zu verwenden! Frage ich mich echt, ob man dann nicht seine Vorfilterung nochmal genauer Überdenken sollte. Dann kann man ja besser beim Spaltsieb bleiben, das reinigt sich einfacher.

Dieter

BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2014 18:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Dieter!
Ich weiß nicht was dich geritten hat, aber ich habe wirklich keine Lust auf die Diskussion mit dir. :hammer3:
Du bist seit 2007 hier angemeldet und erst jetzt kommst du auf die Idee hier was schreiben zu müssen und selbst verstehtst du leider nicht viel davon.
Ich denke genauso wie Sascha, dass es einfach zuviele Vorurteile von deiner Seite im Spiel gebracht werden warum auch immer. :roll:
Dann mach doch das was du für richtig hälst und gut ist es und sucht dich bitte andere Mitspieler hier im Forum.
Eins ist klar, ich lasse mich nicht provozieren darum...STOP und macht es gut! :ätsch:
Grüße Walter

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 22:56 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2014 19:04 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

Walter27,

wenn man durch Sachverhalt geschlagen wird, hilft eine persönliche Anfeindung prima, um sich selber ins richtige Licht zustellen.
Eine Diskussion besteht aus Argumentation und daraus resultierenden Gegenargumenten.
Diese finde ich in deinen Beiträgen nicht!
Ich werde mir von Dir auch bestimmt nicht meine Meinung verbieten lassen, Schade finde ich, das es immer noch Leute gibt die ein sachlichen Gesprächsstoff als persönliche Anfeindung ansehen.

Glaube mir das war nie mein Ansinnen, ist ja auch nicht Sinn eines Forums.

Gruß Dieter

BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2014 20:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Das was hier als Filterkuchen beschrieben wird ist nichts anderes wie eine Tiefenfiltration,die in Abhängigkeit vom Transportweg pro Intervall und Flow steht!! Diese Vliesverbrauchsdiskussion und wieviel in X Tagen vebraucht wird,lässt sich nicht pauschalisieren,da der wichtigste Parameter,nämlich der Schmutzaustrag eine Variable und keine Konstante ist. Jedes Filtermedium hat einen definierten Durchfluss pro qcm und somit ergibt sich logischerweise ein Gesamtdurchfluss bezogen auf die genutzte Filterflaeche. Geh ich jetzt mit dem Flow an diesen Maximalwert heran,kommt die Variable wieder ins Spiel und der Intervall wird kuerzer. Das ist doch bei jedem Filter so und so ein Vlieser hat nunmal nicht diese hohe Freifläche,dafür filtert dieses Medium entsprechend fein!! Man muss halt selber entscheiden was Einem wichtiger ist!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2014 20:26 

Cash on hand:
197,23 Taler

Jepp Stephan. :thumbsup:

Nochmals zur Erinnerung: es steht im Thema, nicht "minimaler Vliesverbrauch", sondern "optimaler Vliesverbrauch". Wahrscheinlich war es keine Absicht, aber optimaler Vliesverbrauch trifft es auf den Punkt. Den optimalen Vliesverbrauch verstehe ich als den besten Kompromiss zwischen Vliesverbrauch und Wasserklarheit.

Gruß,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde