Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 11:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo zusammen,

um keine falsche Mutmaßungen aufkommen zu lassen, diese Firma ist nicht hier in meiner Stadt
ansässig, sondern in einer benachbarten Großstadt.

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 15:11 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
619,69 Taler

Moin Klaus

Ich bin erschüttert über soviel Pfusch gleichzeitig hast Du mein vollstes Mirgefühl wenn man bedenkt, daß Du dir das Disaster die ganze Zeit mit ansehen durfstest und weißt, daß es besser geht.

Und da will auch noch einer Geld haben :?

Gruß Holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 18:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
389,39 Taler

Hallo Klaus,

mein tiefes Mitgefühl!! Wie hast Du das nervlich eigentlich verkraftet??? :roll:

Du hast angeführt, das ein Richter das schwer beurteilen könnte!?!? ÄÄÄHHH die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache.....auch denke ich, der hätte einen Gutachter herbeigezogen, wenn er es immer noch nicht kapiert hätte.....ich denke Du hättest den Fall haushoch gewonnen..... :wink:

Leider hast Du unterm Strich recht, es nützt nix einer schlechten Sache, gutes Geld noch hinter her zu werfen!!

Die Firma würde ich trotzdem bekannt geben....soll er doch klagen, dann hat er die Kosten....und ich bin mir 100 % sicher, den Prozess verliert er!!!!!!!!!!!!! :lol:

Freu mich schon auf den nächsten Bericht von Dir....das alles macht mich depressiv....und dann das Wetter hier noch......schauderhaft....

Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 19:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.080,63 Taler

Hai,

ähnliche Erfahrungen mußte ich beim Hausbau machen.
Das Schlimme ist dabei,die Pfuscher verlassen sich schon drauf,
das 1. die Auftraggeber aus Schiss nicht klagen
2. wenn sie verklagt sind ,nicht mehr machen müssen als eigentlich vereinbart,
bzw.als bezahlt wurde.Das macht es den Pfuschern leicht,es drauf ankommen zu lassen.

Tja Klaus,ich hoffe du kannst es mit der Zeit wegblenden.Mit Teich und Koi ganz sicher.

Gruß Wilfried

Erasmus von Rotterdam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 19:11 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Kobonx hat geschrieben:
Hallo Tommy und @ all,
der Firmenchef ist sehr streit- und klagefreudig, das spüren auch seine Angestellten. Ich möchte den Namen hier nicht öffentlich bekannt machen. Das zieht mit Sicherheit eine Klage nach, und ich habe mit dem Fall soweit abgeschlossen, möchte nicht noch mal alles ausfechten. Aber im persönlichen Gespräch werde ich es jedem der es wissen möchte mitteilen. Wie die Sache endet werde ich in weiteren Berichten mitteilen.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
deine Entscheidung ist die richtig.
Egal was passiert ist, sollte man keine Person oder Firma in einem Internetforum öffentlich an den Pranger stellen.
Das würde unserem Foren Niveau nicht entsprechen und würde von den Admins wohl auch entfernt werden.

In persönlichen Gesprächen unter 4 Augen kann man aber ruhig vor manchen Mitmenschen warnen.
Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 20:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Kobonx schreibt:
Zitat:
gemäß der Vertrags und Verdingungsordnung für Bauleistung (VOB) melden wir hiermit Bedenken an. VOB/B §4 Nr. 3 B6B§ 444
Bedenken gegen die vorgesehene Art der Ausführung

Das ist schonmal blödsinnig. :oops: Entweder hast du einen VOB-Vertrag oder einen BGB-Vertrag.
Wie auch immer. Jetzt ist das Kind ja schon in den Teich (Brunnen) gefallen. Aber an die anderen User hier im Forum kann ich nur einen Tip geben. Wenn mir als Privatperson ein VOB-Bauvertrag zum unterschreiben vorgelegt wird, sollte ( muss) die ausführende Firma die entsprechenden Passagen aus der VOB als Kopie dazulegen.
Begründung: Als Nicht-Bau-Fachmann kann nicht von mir verlangt werden, dass ich die VOB auch kenne.

In dem Fall von Klaus (Kobonx) hätte das bedeutet, das er die Bedenken der Firma zwar zur Kenntnis genommen hätte, aber die rechtlichen Folgen hätte er garnicht absehen können. Das bedeutet, das entsprechende Schreiben hätte man zurückschicken können mit dem Vermerk, Was soll das ? Da aber der Anwalt "offensichtlich" auch nicht VOB-fest :roll: ist, lässt sich jetzt sicherlich nichts mehr ändern.

Noch eine Anmerkung zu den Schweißverbindungen an der Folie.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheinen nicht alle Nähte extrudiert zu sein, und die wenigen Extrusionsnähte sehen so auch, wie meine ersten Schweißnähte :?. Scheinbar ist auch die Patinaschicht vor dem Schweißen nicht entfernt worden.

Ich denke schon das Kobonx vor Gericht eine reelle Chance gehabt hätte.

Gruß Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 21:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo,

wie ich ja schon erwähnte, hätte ein Beweissicherungsverfahren sich über eine sehr lange Zeit hinziehen
können. Hier wurde von durchaus 1 ½ Jahren gesprochen und ich hätte dann das Chaos so lange vor Augen. Diese Information erhielt ich sowohl von meinem Anwalt und auch vom Sachverständigen der auf diese Streitfälle spezialisiert ist. Hinzu kommt noch das Risiko Koi zu verlieren, denn die Hälterung auf 2400 Liter Wasser wäre auf Dauer nicht gut gegangen.
Man denke nur an den jetzigen Winter.

Bezüglich der Bekanntgebung möchte ich das Forum nicht missbrauchen um private Kriege auszufechten, tut sicherlich dem Forum nicht gut. Auf der andern Seite meine ich so etwas auch mal öffentlich zu machen, es ist sicherlich in dieser Konzentration ein Ausnahmefall, aber die Veröffentlichung kann auch andere User vor leichtsinniger Auftragsvergabe schützen.

Drittens hilft es mir diesen Vorfall zu verarbeiten, denn mit dieser Schmach die dazu noch viel Geld gekostet hat schließt man nicht so schnell ab, es wirkt besser als jede Diät, nur mit dem Unterschied, man macht sie nicht freiwillig.

Klaus 1959 hat geschrieben:
Kobonx schreibt:
Zitat:
gemäß der Vertrags und Verdingungsordnung für Bauleistung (VOB) melden wir hiermit Bedenken an. VOB/B §4 Nr. 3 B6B§ 444
Bedenken gegen die vorgesehene Art der Ausführung

Zitat Klaus 1959 schreibt:
Das ist schonmal blödsinnig. :oops: Entweder hast du einen VOB-Vertrag oder einen BGB-Vertrag.
Wie auch immer. Jetzt ist das Kind ja schon in den Teich (Brunnen) gefallen. Aber an die anderen User hier im Forum kann ich nur einen Tip geben. Wenn mir als Privatperson ein VOB-Bauvertrag zum unterschreiben vorgelegt wird, sollte ( muss) die ausführende Firma die entsprechenden Passagen aus der VOB als Kopie dazulegen. Begründung: Als Nicht-Bau-Fachmann kann nicht von mir verlangt werden, dass ich die VOB auch kenne.

In dem Fall von Klaus (Kobonx) hätte das bedeutet, das er die Bedenken der Firma zwar zur Kenntnis genommen hätte, aber die rechtlichen Folgen hätte er garnicht absehen können. Das bedeutet, das entsprechende Schreiben hätte man zurückschicken können mit dem Vermerk, Was soll das ? Da aber der Anwalt "offensichtlich" auch nicht VOB-fest :roll: ist, lässt sich jetzt sicherlich nichts mehr ändern.

Diese Information erhielt ich auch von meinem Anwalt.

Ich danke euch für euer Mitgefühl.

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 03.Mai 2025 14:19 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 22:15 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Klaus,
die Berichterstattung mit den vielen Fotos und Beschreibung ist dir gut gelungen.
Für soviel Pfusch und Chaos muss die Firma besondere Fähigkeiten haben.
Bei einem normalen Betriebsablauf mit Baustellenplanung kann nicht soviel daneben gehen, wie bei dir.

Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 22:22 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

So eine geballte Ansammlung von fundamentalen Fehlern ist schon sehr selten
öffentlich zu sehen , um so mehr Respekt muß man dem Bauherrn zollen das
er dies hier so zeigt. Klasse und DANKE.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Feb 2009 11:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.770,16 Taler

wir hatten auch einen Pfuscher beim Hausbau,
und durften solange das Verfahren lief nichts verändern.

Dann haben die ganzen Gerichtstermine und Beweissicherungsverfahren 4 !! Jahre gedauert und wurden mit unserer Zusstimmung, vor dem OG mit einem Vergleich beendet!
Das hat so viele Nerven gekostet und zum guten Schluß, war dann diese Baufirma nicht zahlungsfähig :roll:
also war Deine Entscheidung gut und Du konntest weitermachen...hast zwar auch viel Geld gelassen..aber dafür Deinen Frieden wieder !

Siggi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde