Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 5:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12.Nov 2015 1:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jens,

Jens hat geschrieben:
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Zitat:
PE Bälle + Luftpolsterfolie .... wer hats schon probiert

ich habe schon alle probiert, auch Styrodurplattenabdeckung, in Kombination mit den oben genannten Varianten,

alles ist möglich.

Gruß Hardy

:P Okay, was lag wo drauf und was war negativ :P

Das mit der Windanfälligkeit kriege ich verstärkt mit, da hier alle ihre Bäume im Garten fällen zum verheizen und der Wind stärker weht als früher.

Da werde ich mal etwas ausarbeiten, welche Erfahrungen, bzw. welche Sichtweisen, ich bei unterschiedlichen Isolierungen so sehe,
auch mit Der Sichtweise von unterschiedlichen Teichgegebenheiten.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 12.Nov 2015 9:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Danke.

Vielleicht können wir die Enzy gleich ergänzen....

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Fr 13.Nov 2015 2:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jens,

ein kleiner Anfang von mir, dieses Thema ist schon recht umfangreich.
Hier im Thema wurde auch schon viel gutes geschrieben.

Wie schon geschrieben, ich habe schon Luftpolsterfolie, Kugeln und Stufenstyrodurplatten in meiner Anlage eingesetzt.

Die letzten Jahre, da habe ich keinerlei Isolierung eingesetzt.
Alles wie im Sommer laufen lassen, bedeutet, auch die Bachläufe inkl. 5 Wasserfallstufen liefen durch....
inkl. der damit verbundenen Wasserabkühlung...auch bei starkem Frost, da mußte an den Granitsteinen der einzelnen "Wasserfallstufen" das sich bildende Eis abgeschlagen werden, weil sich durch die Eisbildung, das fließende Wasser, einen neuen Weg gesucht hatte, so wurde dann der Garten zwangsläufig im Winter bewässert....
und ich konnte/mußte gesundes Frischwasser in den Teich einleiten, um den entstandenen Wasserverlust auszugleichen.

Diese Vorgehensweise, ist natürlich nicht für kleine Gartentümpel gedacht, auch nicht für junge verhätschelte Fische.

Aber die Teichbiologie, die ist so ganzjährig überall durchgelaufen und aktive, es können sich so über die Jahre, für alle Temperaturbereiche, entsprechende und vielfälltige Keime ansiedeln, inkl. unterschiedlicher Algen,Moose usw. Natur pur, das Beste was passieren kann.

......................

Nur Luftpolsterfolie auf das Wasser ablegen, das auch noch in einem "geschlossenen" Zustand,
Licht fällt "ohne" Schneeauflage ins Wasser, Biofilm inkl. kleiner Fadenalgenbildung bleibt auf der Teichwandung/Biofilm aktive.
Der natürliche Biofilm der Teichwandung lebt weiter, inkl. Schadstoffabbau und Sauerstoffanreicherung,
aber ein kompl. Gasaustausch im Wasser ist nicht mehr gesichert.
Das hängt natürlich auch von den tatsächlichen Filterkomponenten ab, guter Lufteintrag innerhalb eine funktionsfähigen Filterung usw.
Nur liegt viel Schnee oder Regenniederschlagswasser auf dieser Folie auf, dann geht sie unter und verliert folgedessen auch einen großen Teil ihrer Isolierenden Wirkung.

Balken/Bretter unter die Folie legen, damit sie nicht durhängen kann, bei aufliegender Last, geht, aber wie sieht das aus, Fische sind dann auch nicht mehr unbedingt zu sehen, da die Folie durch die von unten anstehende Feuchtigkeit beschlägt.
Folie müßte auch entsprechend gespannt/befestigt sein, damit sich auf ihr keine Wasserpfützen bilden können.
Müßte auch entsprechend gut ausgebildet werden, um den Schnee, bzw. das entstehende Wasser auf dieser Folie abfegen zu können.

Fortsetzung folgt.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 0:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo,

mit zB. Styrodurplatten (ist nur ein Markenname) von Polystyrolplatten, von welchen es einige Hersteller gibt...
die Teichoberfläche gegen Temperatur/Windeinflüße zu dämmen, das ist eine sehr oft angewandte Möglichkeit.
Diese Platten beinhalten sehr oft auch einen Stufenfalz, so das eine "Lückenlose Verbindung-Übergang" zwischen den einzelnen Platten gegeben ist,
ohne das Kältebrücken entstehen können.

Vorteil, hat eine recht große isolierende Wirkung gegenüber von Wind, welcher sich sonst negative auf der Teichwasseroberfläche auswirken könnte.

Nachteil, es kommt kein Licht in den Teich, besonders bei einer lückenloser Anpassung, welches schon mit etwas handwerklichen Geschick, an alle möglichen
Teichformen, sich realisieren läßt.
Nachteil, bei einer alleinigen, lückenlosen Abdeckung, mit passgenau geschnittenen Polystyrolplatten, es wird ein Gasaustausch zwischen Luft/Teichwasser gebremmst.

Oft wir ja auch von einigen Koiguru`s behauptet, diese Polystyrolplatten sind lebensmittelecht, können deshalb keinen Schaden auf unsere Koi ausüben.

Aha

Lebensmittel, die liegen in dieser Umverpackung, auch nur einige Stunden/Tage luftdicht verschlossen in dieser Verpackung.

Unseren Koi, denen wird teilweise ein viertel-halbes Jahr, diese Polystyrolverpackung-Teichwasserauflage aufgelastet.

Diese Polystyrolplatten, die werden seit einer recht langen Zeit, auch als das "non plus Ultra", für die Hausfassadendämmung eingesetzt,
gelten ansich als schwer entflammbar...so ein schnulli bulli....viele Häuser sind wegen dieser Isolierung, an ihrer Außenfassade, erst richtig in Brand geraten.
Obwohl sie ansich mit chemischen Zusätzen beaufschlagt sind, welche sie ansich schwerentflammbar machen sollten.
Diese besagten Zusätze, die sind für uns Menschen nicht gesundheitsförderlich...
nur verboten werden sie noch nicht, dessen Prüfung läuft vorraussichtlich noch bis zum Jahre2025.
Gewässerschädigend, sind diese Zusätze sicherlich auch...aber unseren Koi, da ist es sicherlich Schuppe-äh schnuppe....
da ja Polystyrol, lebensmittelecht ist.....
ganz abgesehen, von den Abrieb, wenn die Platten schon einige Jahre dem Wetter, Ozon, Sonnenlicht,wärme,Kälte ausgesetzt sind...
chemische Wasserzusätze, welche "natürlich" in keinem Koiteich zugesetzt werden, noch aussen vor gelassen....
was da dann noch für Wechselwirkungen eintreten können...
wen den schon die Bundesämter, nur schnulli-bulliaussagen machen, welches ansich nur die Hausfassdendämmmunge betrifft.

Ja, ich hatte auch einige Jahre, diese besagten Platten auf meinem Teich ausgebracht.
Aber in Kombination mit PVC-Kugeln, welche ich in Teichrandbereich eingesetzt hatte.
Diese Kugeln passen sich sehr gut der Teichfläche an, es braucht nicht so viel an den Platten geschnitzt werden,
wenn die Teichform unregelmäßig ist.
So ist dann auch ein Gasaustausch, zwischen Luft und Teichkörper ermöglicht.
Auch kann eine kleine Öffnung, innerhalb der Teichkugeln ermöglicht werden, welche sehr gut mit einem "Schwimmrahmen, aus zb.
50 mm HT-Rohr realisiert werden kann.
Innerhalb dieser Öffnung, da können die Koi ungehindert beobachtet werden....
auch noch bei einer Teichwassertemperatur, von 2,7°C gefüttert werden :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Nachtrag: dieses benannte Polystyrolmaterial, gilt ansich als Sondermüll, wird deshalb auch nur in sehr geringen Mengen, der Müllverbrennung zugeführt.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 0:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.782,82 Taler

Servus,
Zitat:
Diese besagten Zusätze, die sind für uns Menschen nicht gesundheitsförderlich...
nur verboten werden sie noch nicht, dessen Prüfung läuft vorraussichtlich noch bis zum Jahre2025.
Gewässerschädigend, sind diese Zusätze sicherlich auch...aber unseren Koi, da ist es sicherlich
Schuppe-äh schnuppe....
da ja Polystyrol, lebensmittelecht ist.....

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

das Flammschutzmittel HBCD wurde für August 2015 verboten ... bis heute wird aber noch
weiterhin damit geschäumt ... soweit ich weiß gibt´s ne Ausnahme Genehmigung weil noch
kein beständiger Ersatz dafür gefunden wurde.

es wird beteuert daß sich dieses HBCD auch nicht im Wasser auflöst ... man weiß aber daß
die geschäumten Platten nicht UV verständig sind (wird explizit sogar darauf hingewiesen)
der sich unter UV bildende Abtrieb wurde nie auf Giftigkeit untersucht ... man weißt
ja schließlich darauf hin daß die Platten nicht UV beständig sind ... auch ist nichts bekannt
insofern diese Platten bei schneiden z.b. mit Schneidedraht nicht auch Giftstoffe abgeben :hallo:

man weiß daß dieses HBCD schädlich für Wasser und deren Bewohner ist ... darum steht
dieses HBCD auf der roten Liste ... dieses sch... HBCD wurde mittlerweile auch in zig
Gebirgsseen in sehr starken Konzentrationen und schädlich für dessen Bewohner nach gewiesen
auch ein Grund warum es verboten werden soll.

"ahja" PE-Folien auf den Teich legen ... zu einem hätte ich Bauschmerzen wegen den
Weichmachern im PE ... zum anderen hat das hier vorletztes Jahr jemand praktiziert ...
die Folge war das sich einige Koi in den Stössen unter Wasser verfangen haben und daran
krepiert sind ... der Besitzer hat Ende März das ganze abgedeckt und über 50% seiner Koi
waren tod ... den Rest hat man fast 1 Jahr behandeln müssen und einige haben es nicht
geschafft so sehr waren die bakteriell angefressen.

das waren Hi-Class Koi ... keiner unter 2000.-€ und einige IK Preisträger waren auch dabei
und wenn was sch... läuft das trifft es eh zuerst die hochkarätigen

Gruss

Josef

BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 0:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Josef,

Klasse, ich habe auch einen "sehenden" Mitstreiter :hugg:

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 1:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Ja. ich weiß,
ich bin böse, nun fehlt nur noch eine Mitteilung, von dem König der kleinen Koi,
das ich alles, bis zum geht nicht mehr, auf die Spitze, auf drei "Nach"Kommastellen treibe....

jeder wie er möchte, jede Sichtweise ist möglich, ...

nur wessen Sichtweise ist die richtige?
So, jetzt können alle Trittbrettmitfahrer, auf meine Richtung losschlagen...

aber begründen...nicht nur bla bla bla....

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 04.Jun 2025 5:54 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 8:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Thale hat geschrieben:
"ahja" PE-Folien auf den Teich legen ... zu einem hätte ich Bauschmerzen wegen den
Weichmachern im PE ...

Gruss
Josef

Nur eine kleine Korrektur Josef zu diesem Satz.

Du meinst sicherlich PVC-Folien, die Weichmacher enthalten. Und die meisten Gewächshausfolien sind aus PVC.

PE-LD-Folien werden durch das Produktionsverfahren (mit entsprechendem Druck + Temperatur) weich und nicht durch spezielle Weichmacherzusätze.

BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 15:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Ja. ich weiß,
ich bin böse, nun fehlt nur noch eine Mitteilung, von dem König der kleinen Koi,
das ich alles, bis zum geht nicht mehr, auf die Spitze, auf drei "Nach"Kommastellen treibe....

jeder wie er möchte, jede Sichtweise ist möglich, ...

nur wessen Sichtweise ist die richtige?
So, jetzt können alle Trittbrettmitfahrer, auf meine Richtung losschlagen...

aber begründen...nicht nur bla bla bla....

Gruß Hardy

Sag mal Hardy, bei allen deinen fachkompetenten Antworten - WIESO musst du immer so komische Sprüche und das mit dem Schnulli-Bulli einbauen. Da macht das Lesen gleich keinen Spaß mehr.

Das du mehr Erfahrung hast als viele andere bestreitet doch keiner. Nur manche haben eben andere Erfahrungen! Und den Thread hier hatte ich aufgemacht, weil ich sozusagen in Quintessenz aller Erfahrungen Fehler vermeiden wollte.

Folie habt ihr mir ausgeredet. Schade um die Schwimminsel, grade voll grün! Sollte mal ein Foto machen.

Na ja, Sonnabend kommen ja einige Freunde zu Besuch und wir werden mal live fachsimpeln.....

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Mi 18.Nov 2015 14:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Hier ein paar aktuelle Fotos. Der Wind wirbelt grade alles etwas durcheinander, aber das Laubschutznetz hält die ekligen Mammutbaumnadeln (die Dinger haben Widerhaken) größtenteils vom Teich fern.....

Nun wird die Insel grade schön grün... für die wäre etwas mit Folie die Rettung gewesen, so wird bestimmt alles erfrieren :( ...

mein Futterfenster ist mir einfach zu klein..
Dateianhang:
20151118_083516.jpg

Dateianhang:
20151118_083528.jpg

Dateianhang:
20151118_083548.jpg

:hallo:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde