Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2013 2:07 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Den Schwimmerschalter am besten variabel montieren, derzeit bist Du unflexibel. Ich würde den Schwimmer auch höher positionieren.

Wenn der Wasserstand nicht stark fallen soll, muss die Vorschubzeit kürzer eingestellt werden.

Alles Kleinigkeiten, einfach mal machen. ;-)

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2013 10:01 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

748alex hat geschrieben:
walter27 hat geschrieben:
Hallo Alex!
Bei aller Liebe dein Teich ist sehr klein und nicht zu vergleichen mit dem von mir oder Patrick!
Dennoch werde ich bei mir morgen ein Relais einbauen und dann sehen wir weiter, ich werde berichten in meinem Thread.
Natürlich, bei dem Flöw, der Teichgröße und Besatz kannst du so fahren.
Sollte jedoch der Motor jede 2 Minuten starten müssen, dann kann es kritisch werden.
Trotzdem, danke für dein Bericht und die Erfahrungen!
Patrick, was sagst du dazu? :?:
Grüße Walter

Hi,

ich habe ja von Anfang an gesagt das man die Verbrauchswerte nicht vergleichen darf.
Ich beziehe mich rein auf die Steuerung von Patric und sein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=Q3juTPuWIiY
Dort kann man gut sehen das der Vliesvorschub sehr viel ist und dadurch der Wasserstand stark sinkt.
Da würde ich jetzt folgende Sachen versuchen:

1. Wenn möglich setzt man den Niveauschalter etwas höher so das die Rohre mehr im Wasser stehen und kein plätschern mehr entsteht.
2. Zur Not könnte er auch die Rohre etwas kürzen, damit sie mehr im Wasser stehen
3. Er verändert den Vorschub damit der Wasserstand nicht mehr so viel sinkt

Punkt 1 oder 2 ist nur gut für die Geräuschkulisse und Punkt 3 ist zusätzlich gut für den Vliesverbrauch

MfG Alex

Tip Top erklärt und volle Zustimmung !

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2013 10:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Moinsen !

Ich habe bei meinem Smarti den Vliesvorschub auch auf das minimalste eingestellt. Damit fällt der Wasserstand über dem Vlies nur um etwa 3-4 cm beim Vorschub.

Mit dem Flow hat es gedauert, bis ich den für den optimalen Vliesverbrauch besten Flow gefunden habe, ohne dass die Wasserqualität leidet.
Die Blue Eco werkelt jetzt auf 158 Watt.
Der Boden im Teich bleibt relativ sauber. Das Wasser ist glasklar und die Werte dazu passen auch.
Da ist es dann für mich relativ egal, ob ich 1:1 umwälze oder weniger.

Ab und an (1 x /Woche) gönne ich den Fischen dann mal ein paar Runden Sport und regel die Pumpe hoch, um auch gleichzeitig die Rohre zu spülen.

Gruß Jens

BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2013 16:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
Das Thema lebt weiter und das ist wunderbar, dann bleibe ich in diesem Thread.
So wie Frank schreib alles ist ganz einfach einzustellen nur muss man aufpassen, dass alles auch richtig funktioniert.
Habe eben ein Zeitrelais eingebaut und mein Vlieser mach 3 cm Vorschub und der Wasserstand im V sink um 1 cm. :D
Gleichzeitigt habe ich noch ein Problem gelöst...sollte die Pumpe ausfallen, dann gibts nur noch den einen einzigen 3cm langen Vorschub
und dann ist es aus. :wink:
So lange der Kontakt "im Wasser" also Niveauschalter geschloßen bleibt gibts keinen weiteren Vorschub mehr, also die Vliesrolle kann nicht leer gefahren werden! :!:
Sehr wichtig ist nur, dass im meinem Fall 3 cm Vorschub genug sauberes Vlies gibt, damit der Wasserstand überhaupt sinken kann und der nächster Vorschub ausgelöst werden kann, aber bis jetzt läuft alles gut.
Bin weiter am beobachten und werde berichten.
Patrick!
Ich kann leider nicht erkennen was für Eltako Relais hast du denn, aber ich liebe die Eltako irgendwie nicht so sehr...besser ist schon zum Beispiel Moeller.
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2013 18:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

:hallo: mit einander,

oh man das freut doch das sich jetzt einige andere Mitglieder bei diesen Thread beteiligen :hugg:
Also ist es doch kein schlechtes Thema :wink:

Also konnte bis heute noch nicht mein neues Relais verbauen da es noch nicht da ist :hammer3:

Kann nur soviel sagen das ich jetzt bei ca. 4m immer noch liege auch mit gleichen Flow

Ich vermute wenn ich das Relais wechsle wird es noch besser dann den aller ersten Vorschlag von Sascha auch noch betrachten und dann wird es bestimmt TOP!!

@Alex was meinst du mit Rohre kürzen in deinen Punkt 2??
Habe jetzt noch ein Foto gefunden wie die Kiste an geschlossen ist!!!
Vielleicht siehst du ja einen Fehler?

@Frank wie meinst du das mit der Montage vom Schalter hast du eine Idee ohne zu extrudieren?

Bin erstmal für alle Dankbar die sich an diesen Thread beteiligen :love:

LG Patric :D

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2013 20:36 
Anonymer User

Cash on hand:
394,41 Taler

Hallo!
So wie Frank schreib alles ist ganz einfach einzustellen nur muss man aufpassen, dass alles auch richtig funktioniert.
Habe eben ein Zeitrelais eingebaut und mein Vlieser mach 3 cm Vorschub und der Wasserstand im V sink um 1 cm. :D
Gleichzeitigt habe ich noch ein Problem gelöst...sollte die Pumpe ausfallen, dann gibts nur noch den einen einzigen 3cm langen Vorschub
So lange der Kontakt "im Wasser" also Niveauschalter geschloßen bleibt gibts keinen weiteren Vorschub mehr, also die Vliesrolle kann nicht leer gefahren werden! :!:
Sehr wichtig ist nur, dass im meinem Fall 3 cm Vorschub genug sauberes Vlies gibt, damit der Wasserstand überhaupt sinken kann und der nächster Vorschub ausgelöst werden kann, aber bis jetzt läuft alles gut.
Patrick!
Ich kann leider nicht erkennen was für Eltako Relais hast du denn, aber ich liebe die Eltako irgendwie nicht so sehr...besser ist schon zum Beispiel Moeller.
Grüße Walter

Sehr gut, genau so meinte ich das :1st:
Und du hast auch richtig erkannt das man die Zeit so wählen muss, das der Wasserstand mindestens unterhalb des Schwimmerschalters sinkt.

@ Patric

Mit Punkt 2 meinte ich das du die 110er Bögen die im Vlieser sind noch etwas kürzen könntest, so das sie unterhalb der Wasseroberfläche liegen.
Wenn du das jetzt aber hinbekommen solltest das der Wasserstand durch geringeren Vliesvorschub nicht mehr so stark sinkt, dann brauchst du die Rohre vielleicht nicht mehr kürzen.

Zu deiner Steuerung ist es schwer was zu sagen. Die Verdrahtung lässt sich auf dem Bild nicht so gut nachvollziehen.
Dein verwendetes Eltako ist eins mit Ansprechverzögerung d.h du wirst über den Niveauschalter aufs Eltako gehen und dann läuft bei Aktivierung des Niveauschalters die eingestellte Zeit am Eltako ab und nach dieser Zeit läuft der Motor.
Deine Motorlaufzeit sollte sich also aus der Differenz von aktiver Zeit des Niveauschalters und Zeiteinstellung des Eltakos ergeben oder ?
Du kannst es ja bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Wenn der Niveauschalter z.b 3s Signal gibt und du dein Eltako auf 2s einstellst, dann sollte dein Motor bei richtiger Verdrahtung nur 1s laufen.

Interessant wäre noch zu wissen ob du es selber verdrahtet hast weil sonst lesen sich meine Tipps wie chinesisch für dich. :lol:

EDIT Konnte gerade erkennen das du scheinbar den Öffnerkontakt am Eltako verwendest. Dann funktioniert deine Steuerung doch etwas anders.

Sag doch mal bitte was dazu und inwiefern sich was an der Motorlaufzeit verändert wenn du die Einstellung am Eltako änderst.

Kann es vielleicht sein das die Schaltung gar nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte ?

MfG Alex

BeitragVerfasst: Mi 17.Jul 2013 17:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Alex!
Danke! :hugg:
Ja, ich komme aus der Elektrobranche und das war eher kein Problem für mich. :D
Dank Sascha habe ich das endlich ausprobiert...DANKE SASCHA! :hugg:
Ich dachte die ganze Zeit, dass es nicht viel bring, aber der Filterkuchen ist doch deutlich besser geworden!
Bei mir sind jedoch weitere Verbesserungen notwendig...

Patrick, die Fragen von Alex sind sehr wichtig und ganz gezielt gestellt!
Ich denke er kommt auch aus der Elektrobranche? :?:
Grüße Walter

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 23:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2013 15:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

748alex hat geschrieben:
Hallo!
Patrick!
Grüße Walter

Sehr gut, genau so meinte ich das :1st:
Und du hast auch richtig erkannt das man die Zeit so wählen muss, das der Wasserstand mindestens unterhalb des Schwimmerschalters sinkt.

@ Patric

Mit Punkt 2 meinte ich das du die 110er Bögen die im Vlieser sind noch etwas kürzen könntest, so das sie unterhalb der Wasseroberfläche liegen.
Wenn du das jetzt aber hinbekommen solltest das der Wasserstand durch geringeren Vliesvorschub nicht mehr so stark sinkt, dann brauchst du die Rohre vielleicht nicht mehr kürzen.

Zu deiner Steuerung ist es schwer was zu sagen. Die Verdrahtung lässt sich auf dem Bild nicht so gut nachvollziehen.
Dein verwendetes Eltako ist eins mit Ansprechverzögerung d.h du wirst über den Niveauschalter aufs Eltako gehen und dann läuft bei Aktivierung des Niveauschalters die eingestellte Zeit am Eltako ab und nach dieser Zeit läuft der Motor.
Deine Motorlaufzeit sollte sich also aus der Differenz von aktiver Zeit des Niveauschalters und Zeiteinstellung des Eltakos ergeben oder ?
Du kannst es ja bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Wenn der Niveauschalter z.b 3s Signal gibt und du dein Eltako auf 2s einstellst, dann sollte dein Motor bei richtiger Verdrahtung nur 1s laufen.

Interessant wäre noch zu wissen ob du es selber verdrahtet hast weil sonst lesen sich meine Tipps wie chinesisch für dich. :lol:

EDIT Konnte gerade erkennen das du scheinbar den Öffnerkontakt am Eltako verwendest. Dann funktioniert deine Steuerung doch etwas anders.

Sag doch mal bitte was dazu und inwiefern sich was an der Motorlaufzeit verändert wenn du die Einstellung am Eltako änderst.

Kann es vielleicht sein das die Schaltung gar nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte ?

MfG Alex

:hallo: Alex,

erstmal danke für deine wertvollen Tips :hugg:
Neues Relais eingebaut und funzt immer noch nicht Zeit um gestellt und mein Vlies läuft viel weiter!
Leider aber hatten Sie keinen Erfolg bis jetzt :hammer3:
Ich habe die Elektrik zusammen mit meinen Kumpel gebaut also wir sind keine Elektriker!!
Wir haben uns alles so beigebracht

Aber jetzt hoffe ich auf kompetente Hilfe von Dir Walter und den anderen Usern!!
Vielleicht habe ich irgendwo nen Bock rein gebracht!!
Hier wie versprochen mein Schaltplan und noch ein paar Fotos

Hoffe auf eure HILFE!!!

Danke

PS warte immer noch auf meinen Niveauschalter den ich am Montag bei Conrad bestellt habe !
Deswegen kann ich auch noch nicht meine neue Höhe einstellen :?

LG Patric :D

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2013 20:51 
Anonymer User

Cash on hand:
394,41 Taler

Hi,

so funktioniert deine Steuerung nicht. Du verwendest beim Finder und beim Eltako die Öffnerkontakte.
Bei dir ist es also so, das der Motor mindestens solange läuft wie der Niveauschalter aktiv ist und die eingestellte Zeit am Eltako kommt dann noch oben drauf.
Du kannst also momentan den Motor nicht kürzer laufen lassen wie der Niveauschalter aktiv ist.

Durch verwenden der Schliesserkontakte am Finder (12 und 14) und auch am Eltako (15 und 18) wäre die gewünschte Funktion zu realisieren.
Ich würde auch dazu raten das Netzteil dauerhaft mit 230V zu versorgen und dann nur die 24V mit den Relais schalten und vom Eltako dann direkt zum Motor.

Ich muss noch drauf hinweisen das dies nur Tipps von mir sind und ich da keine Verantwortung übernehme .
Normalerweise sollten solche Sachen nur vom Elektriker durchgeführt werden.

MfG Alex

BeitragVerfasst: Sa 20.Jul 2013 18:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Patrick!
Mein Schaltplan oder besser gesagt Skizze für dich, habe ich per eMail geschickt.
Berichte mal, wie sieht es zur Zeit aus?
Alles Gute!
Grüße Walter

Zuletzt geändert von walter27 am Sa 20.Jul 2013 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde