Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 25.Jun 2025 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19.Jul 2014 8:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

bei einem echtem Flow von 15-17m³ kann man mit einer 50er/ 60gr/m³ 100 Meterrolle ca. 4 Wochen im Frühjahr und Hochsommer rechnen. Im Herbst ca. 6 Wochen und im Winter, bei reduziertem Flow, max. 2/3, ca. 8 Wochen.
Also ich verbrauche im Jahr immer 8 Rollen, 6x60gr. und im Winter 2x40gr. 100 Meterrollen, 25m³ Teich und ca. täglichen 200 gr. Futter.
Seitdem ich ein Gitterband unter dem Vlies fahre, hat sich mein Vliesverbrauch etwas reduziert, um ca. 10-12% und der Filterkuchen ist fast über das gesamte Vlies.

Meinolf

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 19.Jul 2014 9:39 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

In meinem Wintergarten mit knapp 18-19000 ltr verbrauche ich seit Sep. 2006 konstant 5,5 - 6 Rollen Vlies

pro Jahr. Jetzt werden einige sagen ist ja indoor , stimmt auch ein stückweit aber im Gegenzug muß man

auch mal sehen was da teilweise für Fischmengen drin paddel. Achja inzwischen ist dort auch komplett auf

Schwerkraft umgestellt und ein 20er Rohrpumpe mit 80 Watt macht ihre Arbeit. Also Umwälzung so ziemlich 1:1

mit einem Genesis 500S. Ich verwende das Genesis Flow das 40 Gramm hat und es sind 100 Meter auf der Rolle.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Sa 19.Jul 2014 11:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Hallo !

Zitat:
Jetzt werden einige sagen ist ja indoor
Wenn ich im Herbst meinen Folientunnel aufbaue senkt sich der Vliesverbrauch drastisch. Auch ohne am Flow und der Futterschraube zu drehen. :wink:

Gruß Jens

BeitragVerfasst: Sa 19.Jul 2014 11:53 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Logische Sache !!!

Ich wollte sagen das ich im Gegenzug aber einen haarstreubenden Überbesatz habe
ich red hier von teilweise bis zu 30 Fischen zwischen 48 und 65cm auf dieser Wassermenge.

Das relativiert dann wieder einen gewissen Teil der INDOORVORTEILE !!!

Worüber ich immer wieder verblüfft bin ist die Standzeit vom Vlies , die schwankt nur sehr gering,
eigentlich nur wenn ich mal Medikamente verwende. Ansonsten hab ich in den 8 Jahren immer
das ziemlich gleiche Wechselfenster von ca. 58 Tagen

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Sa 19.Jul 2014 12:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

alles richtig, der Flow, die Wasserbelastung, die Sonneneinstrahlung und das ganze andere Zeug machen jeden Teich zu einem Individuum.

Da ich morgen Rolle 7 (alles 200m Rollen) für 2014 auflegen muss, der Flow nicht ansatzweise 30.000 l/h beträgt, mag ich mir nicht wirklich vorstellen, wie das Vlies durchlaufen würde, wenn ich die FlowFriend aufdrehen würde.

Jetzt schauen wir mal, wann der Einbau des Relais veranlasst wird und was dieser Steuerungsumbau bringen wird.
Seit gut zwei Wochen steht das Paket im HWR und wartet darauf eingebaut zu werden.

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Sa 19.Jul 2014 13:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

die erworbene Filtertechnik wurde erneut reklamiert und der Händler erneut gebeten sich der Sache anzunehmen und für Abhilfe zu sorgen.

Nach all unseren Erfahrungen, den Mitteilungen und dem Erfahrungsaustausch ist es mir ein Rätsel, wie man uns solche Zusagen geben konnte???

Ein Teich mit 40.000 Liter, ein gewünschter und zugesagter Flow von 30.000 l/h, ein CCV 750 Vliesfilter "Sonderbau" aus dem bei der Erstauslieferung aus allen Ecken und Kanten das Wasser lief, völlig anders als beschrieben ausgeliefert wurde, rumgebruzzelt wurde, dass dieser nach wenigen Wochen vor sich hinrostetet, nach drei zuvor gegangenen Reklamationsschreiben endlich komplett ausgetauscht, vom Händler eingebaut, angeschlossen und in Betrieb genommen wurde, der mit 6-8 Rollen locker im Jahr hinkommen würde ....und seit Wochen erneut diese Schwierigkeiten.

Ich glaub langsam sollte man erkannt haben, dass es nicht hinhaut, man etwas übers Ziel hinausgeschossen ist und man einen alternativen Lösungsvorschlag unterbreitet, statt einen Lösungsweg vorzugeben, den man (Händler) nicht mal zu Ende führt, Steuerungsbauteile über den Hersteller zusendet, eine Rolle Vlies beipackt und es den Anschein hat, dass man sich jetzt der Sache nicht mehr annehmen mag.

Deckel drauf ist nicht, es geht hier nicht um 3,50 Euro!

Viele Grüße
Andy

BeitragVerfasst: Sa 19.Jul 2014 16:12 
Anonymer User

Cash on hand:
82,44 Taler

An Deiner stelle würde ich das Ding zurückgeben und mir nen Trommler oder EBF holen. Ich Persönlich würde meinen 36 qm Teich nicht mit einem Vlieser fahren wollen! Is nur meine Meinung.

Gruß Andy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 25.Jun 2025 21:33 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 27.Jul 2014 15:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

:hallo: zusammen,

also momentan fahre ich 3,5m - 4,0m das Soft Vlies von Martina bei 25m3

An die Vliesfilter Profis

Was würde passieren wenn ich die beiden aüßeren Pe Rohre vom Modulband weg nehmen würde und nur das mittige lasse :?:

Schwimmt das Band an den Seiten auf???Sprich geht es nach innen?

Möchte im Urlaub einiges wieder mal ändern :wink:

@Andy

was gibt's neues an der Front???

LG Patric :D

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: So 27.Jul 2014 20:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hallo Patrik,

dass sieht ja richtig gruen aus, dass Vlies.
Wie sieht Dein Wasser dazu derzeit aus?
UV laeuft?

BeitragVerfasst: Mo 28.Jul 2014 7:35 

Cash on hand: Locked
Ich hatte auch schon vorher einmal geschrieben das mein Verbrauch an Vlies hoch ist. Das Wasser war meist auch trüb. Die Koi scheuerten sich auch ab und an. Nun, ich habe jetzt 1% salz dem Wasser hinzugefügt. Das Scheuern ist vorbei. Dazu war mein Futtervorrat aufgebraucht. Ich hatte im Januar einen größeren Posten bei Konishi in einer Aktion gekauft. Jetzt musste ich mir wieder was überlegen. Angeregt durch die Diskussion hier im Forum wegen des Kilopreises des Futters habe ich einfach mich entschlossen bei Koi Discount den Futtermix Standard Koi Friend zu kaufen. Was soll ich sagen, folgendes ist passiert. Erstens erkenne ich meine Koi nicht wieder, sie kloppen sich regelrecht um das Futter. Dazu ist das Wasser innerhalb von 3 Tagen absolut klar geworden und drittens der Vliesverbrauch ist wesentlich zurückgegangen. Das ist weder als Werbung gedacht, noch sonst etwas. Das ist meine Erfahrung und vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch bei der Lösung. Ich hätte das jedenfalls so nicht vermutet, geschweige denn erwartet. Ich war auch schon schwer genervt von dem Vliesverbrauch. Beste Grüße, Ralf

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde