Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 18:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

walter27 hat geschrieben:
sascha73 hat geschrieben:
Wieviel wird den weitergezogen wenn du den handknopf drückst , bitte mal

testen/messen, Gruß Sascha

Hallo Sascha!
Wenn der Vlieser ohne Zeitrelais läuft und danach sieht es aus, dann sollte er so lange laufen wie lange man die Taste hält.
Andy wird es aber besser wissen.
Grüße Walter

Hallo,

so ist es, er läuft, so lange ich den Knopf gedrückthalte.

Ja, wenn der Schwimmer mal hängen bleiben, dann würde die Rolle durchlaufen.

Walter kannst Du noch mal etwas zu dem Vliesvorschub auf der anderen Plattform schreiben, da hat sich ja bereits mein Händler beteiligt.

So wüßte ich sicherlich sehr schnell, was da an Steuerung verbaut ist, ob ein Nachrüsten möflich ist usw....

Grüße und Danke
Andy

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 18:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

AiKoromo hat geschrieben:
Wieviel wird den weitergezogen wenn du den handknopf drückst , bitte mal

testen/messen, Gruß Sascha

Hallo Sascha!
Wenn der Vlieser ohne Zeitrelais läuft und danach sieht es aus, dann sollte er so lange laufen wie lange man die Taste hält.
Andy wird es aber besser wissen.
Grüße Walter

Hallo,

so ist es, er läuft, so lange ich den Knopf gedrückthalte.

Ja, wenn der Schwimmer mal hängen bleiben, dann würde die Rolle durchlaufen.

Walter kannst Du noch mal etwas zu dem Vliesvorschub auf der anderen Plattform schreiben, da hat sich ja bereits mein Händler beteiligt.

So wüßte ich sicherlich sehr schnell, was da an Steuerung verbaut ist, ob ein Nachrüsten möflich ist usw....

Grüße und Danke
Andy

Hallo Andy!
Verzeich mir bitte, aber über die Technik schreibe ich praktisch nur hier... für mich NOCH im besten von den Koi Foren...
Der Chris lies und schreib doch hier auch, sonst er ist ein Fachmann und weiß genau um was geht!
Sei sicher, dass Nachrüsten möglich ist...
Grüße Walter
der beruflich nur mit Technik zu tun hat und zwar seit 37 Jahren

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 18:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Kann ich mir nicht vorstellen irgend eine Begrenzung muß er doch haben.

Wenn er jetzt normal über den Schwimmer auslöst den läuft das band solange bis der Schwimmer
gesunken ist ??????????????????????????

Würde sich der Schwimmer (weis der Geier warum) verhacken dann würde die Rolle komplett durchlaufen ???

Kann ich nicht glauben.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

mir wird von Nachricht zu Nachricht immer schlechter, dachte eigentlich ein Qualitätsprodukt erworben zu haben.

Nach dem letzten Vorfall (wo das Vlies gerissen, die Kammer fast leergelaufen war und meine Frau völlig verzweifelt am teich stand) wurde mir zum ersten Mal von unserem Händler mitgeteilt, dass es so eine Notabschaltung geben würde, wir diese jedoch nicht verbaut hätten.
Die Pumpe würde nie ganz trockenlaufen und der Motor, welcher die Sternachse antreibt, könnte ohne Schaden zu nehmen durchlaufen.....
Über das Wickeln einer neu aufgeleten 200m Rolle habe ich erhrlich gesagt noch nicht nachgedacht...

Mir drehr sich der Magen um....

Bin gespannt, wie sich der Händler diesbezüglich äußern wird.

Viele Grüße
Andy

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 18:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
861,49 Taler

Hallo Andy,

der Schwimmerschalter sollte so montiert sein, dass Deine Pumpe am Filterauslass nie Luft zieht. An Deiner Stelle würde ich mal mit Chris telefonieren, dass er sich das mal anschaut. Er ist sehr kompetent und hilfsbereit und bei Dir scheint, wenn ich mir Dein Vlies so anschaue, etwas prinzipielles schief zu laufen.
Irgendwelche Zeitschaltungen zu montieren ist sicherlich möglich aber meines Erachtens bei diesem Filter nicht notwendig. Bei mir läuft das Teil bisher ohne ein Problem, mittlerweile bald 2 Jahre. Die simple Steuerung nur über den Schwimmerschalter war bei mir eines der Kaufargumente (robuste Technik). Wenn die Hydraulik vernünftig eingestellt wird muss das bei Dir auch funktionieren.

Gruss Kai

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 19:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Kai!
So kann man das doch nicht stehen lassen, wenn das ein Ing. der Technik schreibt...ist ein guter Zeitrelais nicht robust genug um einwandfrei Jahre lang zu arbeiten? :?:
Bitte nicht "irgendwelchen" Zeitrelais einschätzen sondern Qualität wie zum Beispiel die von Möller oder Siemens! :!:
Klar sie kosten auch etwas!
Na ja, wenn eine Rolle gerissen wird aus "irgendwelchen" Gründen, dann soll der Motor ewig weiter laufen? :?:
Das soll eine simple und robuste Steuerung im 21 Jahrhundert sein? :?:
Also wir haben im Betrieb eine bessere Technik...
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 19:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
861,49 Taler

Hallo Walter,

So kann man das doch nicht stehen lassen, wenn das ein Ing. der Technik schreibt...ist ein guter Zeitrelais nicht robust genug um einwandfrei Jahre lang zu arbeiten? :?:

Das habe ich nirgends geschrieben! Trotzdem behaupte ich, dass Technik umso robuster ist, desto einfacher sie ist. Die Tools mit denen Zuverlässigkeiten von technischem Equipment berechnet werden, beruhen genau auf dieser Tatsache. Je weniger drin ist, umso haltbarer.

Gruss Kai

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 20:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Ich möchte mich Kai anschließen. Bei mir wäre es zwar eh ein CCV geworden. Aber ich habe Chris darum gebeten genau die Steuerung so einfach wie möglich zu machen, denn das läuft meiner Meinung nach am besten. Bei mir läuft der CCV auch etwa 2 Jahre. Einmal ist mir auch das Flies gerissen.
Gleiche Situation wie bei ai koromo.
Mir der ganz einfachen Steuerung bin ich super zufrieden.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 11:32 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 20:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Fliegerkarle hat geschrieben:
Hallo Walter,

Das habe ich nirgends geschrieben! Trotzdem behaupte ich, dass Technik umso robuster ist, desto einfacher sie ist. Die Tools mit denen Zuverlässigkeiten von technischem Equipment berechnet werden, beruhen genau auf dieser Tatsache. Je weniger drin ist, umso haltbarer.

Gruss Kai

Hallo Kai!
Ich bin einverstanden! Das stimmt ganz genau! So können wir hier weiter philosophieren ohne Ende...troztdem bleiben unsere Steuerungsschränke voll.
Viele Sachen sind tatsächlich nicht so wichtig, nur der Kunde will heute jeden Fehler an der Anlage gemeldet haben und alles überwacht haben, dazu kommen die Sicherheitseinrichtungen, viele bunte Lämpchen und auch den ganzen Tag laufend info über die Temperatur im eigenen Teich und so weiter und so weiter.
Trotzdem behaupte ich, dass bei einer gerissenen Vliesrolle der Motor so schnell wie möglich stehen bleiben sollte und das wäre das mindeste oder verlange ich da zu viel, wenn die dünne Vliesrolle aus "irgendwelchen" Gründen doch reissen kann.
So eine Absicherung wird doch auch von diesem Hersteller angeboten wie ich verstanden habe?
Schönen Abend noch!
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 20:14 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

Hallo Kai,

na da haben wir hier schon andere Erfahrungen gemacht, der mechanische Klappschalter stellte seinen Dienst ein, weil sich eine Art Kristalle bildeten (das war auch der Grund warum das Teil dann in den Flugmodus ging), zuvor fanden Schnecken (winzige Tierlein) es auch genau da Toll wo es die Klappfunktion aber so mal überhaupt nicht gebrauchen könnte.

Sensoren mittels Finderrelais laufen bisher (dreimal auf Holz klopf) Störungsfrei, habe aber auch schon einen Kapazitiven Sensor hier liegen und eine ältere Einheit (Vorgänger eines Finderrelais?) welches es ermöglicht einfach nur Edelstahldraht als Fühler zu verwenden.

An deiner Aussage bezüglich weniger ist mehr gibt es nicht viel Auszusetzen, das passt schon.

Gruß Dieter, der trotzdem froh ist das seine Steuerung einiges Überwacht und bei Bedarf abschaltet

Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.

Verantwortung wird kategorisch zurückgewiesen.
Übrigens: Das Geschmiere da oben ist eine THESE. Höfliche Opposition gern erbeten. Danke

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 20:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Niwla hat geschrieben:
Ich möchte mich Kai anschließen. Bei mir wäre es zwar eh ein CCV geworden. Aber ich habe Chris darum gebeten genau die Steuerung so einfach wie möglich zu machen, denn das läuft meiner Meinung nach am besten. Bei mir läuft der CCV auch etwa 2 Jahre. Einmal ist mir auch das Flies gerissen.
Gleiche Situation wie bei ai koromo.
Mir der ganz einfachen Steuerung bin ich super zufrieden.

Hallo!
:thumbsup: :mrgreen:
Wie lange lief dann der Vorschub Motor pausenlos?
Grüße Walter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde