Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 16.Jun 2025 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Mai 2006 8:09 
Anonymer User

Cash on hand:
77,07 Taler

Hallo Bernd,
das läßt sich bestimmt einrichten. Von ES ist es wirklich nicht weit. Wird aber auf jeden Fall Mitte Juni werden, weil wir nächste Woche erstmal 2 Wochen in Urlaub gehen. 8) Und bis dahin kann ich vielleicht auch schon näheres berichten.
Bevor der Filter in Betrieb ging, war schon eine Woche das Wasser drin. Man sah das vielleicht aus. Soviel Blütenstaub wie da drauf war. Dann hab ich den Skimmer installiert und zwei Tage später den Filter und ruckzuck wars wieder sauber, echt krass.
Grüßle
Michi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Mai 2006 8:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Michi,

darauf werde ich auf jeden Fall zurückkommen... :)

Vor Juni hätte ich eh keine Zeit :)

Wie hast du denn eigentlich jetzt die Verrohrung der Bodenabläufe gemacht? mit Schaluch? was für ein Schlauch?

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Mai 2006 13:10 
Anonymer User

Cash on hand:
77,07 Taler

Hallo Bernd,
ja ich hab den 5er Bodenablauf mit einem Spiralschlauch angeschlossen. Auch der Rücklauf geht über einen Spiralschlauch aber ein 10er. Ist eine feine Sache die Schläuche. Einfach erwärmen auf den Stutzen schieben, Schlauchschelle drum, fertig.
Das mit dem Besüchle geht klar. Läßt mich halt wissen wann du vorbeischneist.
Grüßle
Michi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mai 2006 21:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo Bernd,

Zitat:
@haeb001

in wie weit soll der tf kot zerkleiner? leicht umspülen ok, danna ber doch eigentlich erst beim spülen und hier über der schmutzrinne, der kot kommt also eigentlich nicht mehr in Wasserkreislauf...

der Kot wird zunächst nur festgehalten. Beim Spülen wird aber heftig zerkleinert. Der größere Teil wird wohl in Richtung Spülrinne befördert, aber ein Rest bleibt im System und wird anschließend durch das Sieb gesaugt (weil kleiner).

Auch beim Papierfilter wird festgehalten. Durch die sinkende Durchlässigkeit des Filters erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit lokal und zerkleinert den "Filterkuchen". Wenn die Papiergeschwindigkeit aber ausreichend ist, bleibt genügend neue Filterfläche, um die Schwebteile festzuhalten. Deshalb kommt es dann nicht zu einer Druckerhöhung und der höheren Strömungsgeschwindigkeit.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2006 6:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Eberhard, ich will meinen, dass man es evt. mit der Reinlichkeit im System auch übertreiben kann...

wenn man manches heute hört, wundert man sich, dass es leute über 20 Jahre geschafft haben Koi zu halten ohne den ganzen Schnick Schnack...

Ich denke der Schmutz wird erst gefährlich wenn er zu lange im System bleibt. Dann siedeln und vermehren sich schädliche Bakterien an.

Auch bei jedem herkömmlichen Filter bleiben diese Teile doch irgendwo hängen und werden umspült....

Vielleicht macht man sich inzwischen zu viel Gedanken um Kleinigkeiten ?

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2006 8:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.061,22 Taler

Koile hat geschrieben:
Hallo Bernd,
ja ich hab den 5er Bodenablauf mit einem Spiralschlauch angeschlossen. Auch der Rücklauf geht über einen Spiralschlauch aber ein 10er. Ist eine feine Sache die Schläuche. Einfach erwärmen auf den Stutzen schieben, Schlauchschelle drum, fertig.
Das mit dem Besüchle geht klar. Läßt mich halt wissen wann du vorbeischneist.
Grüßle
Michi

Hi,

was ist ein 5er Bodenablauf :shock:

Gruß

jagu

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2006 8:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

vermutlich 50er und 100er ???

aber scheint mir doch eine interessante Alternative zu sein mit Schläuchen... keine Winkel, alles sanfte Biegungen...

Gruß Bernd, den das näher interessieren würde :)

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 16.Jun 2025 12:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2006 9:11 
Anonymer User

Cash on hand:
77,07 Taler

Hallo zusammen,
ja hab eine 0 vergessen gehabt :oops: sorry. Auch beim Rücklaufschlauch. Bin halt ne Frau und habs net so mit den Maßen :lol:
Ich fand die Schläuche gut, da kann man sich die Fummelei und ineinandersteckerrei sparen. Und man hat keine Probleme, wenn man es wieder mal auseinander bekommen möchte.
Grüßle
Michi

Betreff des Beitrags: 50er Bodenabläufe
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2006 9:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.061,22 Taler

Hi Michi,

du hast 50er Bodenabläufe in einem Schwerkraftsystem? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Bei der Teichgröße sind 2-3 Bodenabläufe und ein Skimmer angebracht, aber in 110er Durchmesser
Wenn du 35-40m³ Teichvolumen hast und alle 2 Stunden umwälzen möchtest, bräuchtest du 12 (ZWÖLF) 50er Bodenabläufe :shock: um die Kapazität von zwei 110ern zu erreichen.
Außerdem kann es dir passieren, dass du öfters tauchen musst. wenn du nämlich mal Fadenalgen hast, sind deine 50er Abläufe in null komma nix verstopft. Unter Umständen mehrmals täglich.

Entschuldige dass ich das jetzt so sage aber wer plant so einen Sch.... :evil: :oops:

Du hast dich doch bereits vor Bau deines Teiches (außer Loch) hier angemeldet und Fragen gestellt. Wieso ? Wenn du doch alles anders machst als dir die Leute hier (die die gleichen oder ähnliche Fehler gemacht haben) raten?.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2006 9:58 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo bärnd.

Zitat:
Bin halt ne Frau und habs net so mit den Maßen

DESHALB :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde