Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 17.Jun 2025 1:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 20:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Tim hat geschrieben:
Moin,

so, heute haben wir die Bodenplatte nachgerüstet und ordentlich mit den Seitenwänden verschraubt (alle 5cm). Damit wird die Last von den Wänden genommen. Nachdem wir einen Flansch noch nachgezogen haben ist nun alles dicht und das Wasser steht in der gewünschten Höhe. Die Platten beulen sich nur minimal (sieht man auf den Fotos).

Die Helix-Kammer ist bisher mit 150l geimpftem Helix aus dem Teich befüllt. Auf den Schaumstoff für die erste Kammer warte ich immernoch. Wenn das nicht klappen sollte, kann ich immernoch meine Sifi zu Einsatz in der ersten Kammer bringen. Morgen folgen dann die 5 Koi, die es den Winter wärmer haben sollen, als die Anderen :D .

Hier die Bilder - Deko folgt ...

Die Bodenabsaugung und Zuführung zum Filter (Flansch mit eingestecktem 90°Winkel 110mm)
Bild[/URL]

Die Nachrüstung der Bodenplatte - Becken auf die Seite gelegt und verschraubt
Bild[/URL]

unbefülltes Becken an seinem Bestimmungsort - unten links ist der Kugelhahn für das Spülen des Filters
Bild[/URL]

Filterkammern (1. Schaumstoff, 2. Helix 9er bisher 150l, 3. Pumpenkammer mit RedDevil 8 )
Bild[/URL]

befülltes Becken mit einer Befüllhöhe von 83cm und einem Gesamtvolumen von 2320Litern
Bild[/URL]

So, nun bin ich ein bisschen KO und freue mich, wenn morgen die Jungs drinnen schwimmen. Bis dahin muss ich noch eine Sicherheitsabdeckung bauen, damit sie mir nicht rausspringen. Dann noch Deko ..... hab noch einiges vor.....

Nochmals Danke an alle, die mir mit Tipps geholfen haben!

Greetz
Tim

Hi Tim,

steht doch super :D Glückwunsch :wink:

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 20:37 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
1.499,13 Taler

Hallo Tim,

ja sieht jetzt wirklich sehr gut aus..glückwunsch zu deiner Innenhälterung.
Gibt es da morgen ein "Richtfest" :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Okt 2007 14:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Hallo Bernd,

du schreibst:
Zitat:
Bei Holz ist das doch eigentlich ganz klassisch, dass es sich bei Belastung im laufe der Zeit verbiegt. Zb. bei meinem Nachbar... . Holzkonstruktion fürs Vordach mit Glas drauf... im Laufe der Jahre ist der vordere Balken immer mehr durchgebogen. Das war nicht gleich nach der Montage so...

Du hast "fast" recht, aber bei Holz, speziell beim Vordach deines Nachbarn gehe ich mal davon aus, das die Ursache beim Material Holz liegt.
Holz ist ein lebender Baustoff, der sich den Umweltbedingungen (speziell Feuchtigkeit) anpasst. So ist es unabdingbar, das es immer wieder zu Deformierungen kommt. Das hat aber wenig mit Materialermüdung zu tun. :bow:

viele Grüße aus Hamm

Klaus

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Okt 2007 17:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
874,27 Taler

Moin,

so, nun sind die gewünschten 5 Koi in ihrem Zuhause für die nächsten 6 Monate und fühlen sich anscheinend wohl. Die Temperatur hebe ich jetzt schrittweise zuerst mit Raumtemperatur und dann mit einem Heizer an, bis ich die 20-24° erreicht habe. Die Bilder der Koi setze ich dann in die Koi-Rubrik ein.

Ein Richtfest haben wir noch nicht gemacht, aber das wird bestimmt in nächster Zeit nachgeholt :wink:
Gruß
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Okt 2007 17:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Tim,

Tim hat geschrieben:
und dann mit einem Heizer an, bis ich die 20-24° erreicht habe.

zur Sicherheit frage ich lieber nochmal: Hast du bedacht, dass bei elektrisch geheiztem Becken große Wassermengen verdunsten? Dadurch wird sich im Wintergarten eine höhere Luftfeuchtigkeit einstellen als bisher.

Pfiffikus,
der besorgt ist, dass es dem Wintergarten gut bekommt

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Okt 2007 17:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
874,27 Taler

Hallo Gunter,

Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit ist mir bewusst. Mann soll normalerweise die Raumtemperatur 2° höher halten, als die Wassertemperatur. Ich glaube nicht, dass ich allzu viel dazu heizen muss. Wir heizen im Winter das Haus mit einem Kachelofen, der die Wärme eigentlich in jeden Raum, auch den Wintergarten, abgibt. Da wir es gerne warm haben, ist die Temperatur im Haus eigentlich immer so bei 20-24° :lol: Dazu kommt noch, dass sich der Wintergarten tagsüber auch durch die Sonneneinstrahlung aufwärmt. Dadurch hatte ich heute Mittag eine Temperatur von 26° im Wintergarten. Wenn ich nachts zuheize, wird über meine Abdeckung des Beckens noch Luftpolsterfolie gelegt. Die Abdeckung ist so konzipiert, dass dadurch nur minimal Wärme entweichen kann.

Ich werde es einfach testen. Wenn ich zu viel zuheizen muss und sich Kondenswasser bildet, werde ich nur noch per Raumluft heizen.

Versuch macht kluch!
Greetz
Tim

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde