Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 02.Jun 2025 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2006 13:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
813,20 Taler

hallo björn,

vielen dank für die angebotene unterstützung ......

was ich bei meiner teicherweiterung wirklich benötige ist:
- einschweißen der folie
- anleitung zum bau der filterkammer
- verrohrung und alles was dazu gehört (bodenablauf, skimmer rücklauf, anschluss uvc usw)

den rest könnte ich mit einem freund (bauunternehmer) selbst erledigen.

viele grüße

norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2006 20:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo Norbert,
bei einigen Dingen kann ich dir behilflich sein, nur mit dem Einschweißen der Folie nicht. Da benötigst du die Hilfe eines guten Fachmannes. Eines steht jedoch fest: Das ist ganz schön teuer.
Du kannst die falten der Folie doch einfach zukleben. :wink:
Ist billiger und erfüllt genau den selben Zweck.
Eine Anleitung zum Bau einer Filterkammer findest du auf Lothars HP.
Auch die Verrohrung ist dort beschrieben. Die neuen Zeichnungen von Mario sind auch sehr gut. Der Bau einer Filterkammer ist immer mit etwas Arbeitsaufwand und Geld verbunden.
Beton und Sand sind auch nicht mehr so billig, wie vor Jahren. Das habe ich beim Bau meiner Filterkammer für den Nexus leider feststellen müssen.
Zur Verrohrung:
für den Bodenablauf und den Skimmer benötigst du 110er KG Rohr aus dem Baumarkt. Für die Verrohrung nimmt man 30° Bögen oder besser 15° Bögen. Nie Winkel oder 90°Bögen verwenden, das bremst den Durchfluss ungemein!
Besser viele kleine Bögen.
Für den Skimmer kaufst du dir einen hochwertigen 110erPVC_Flansch. In den werden dann 2*45° Bögen gesteckt und du gehst bis ca. 20cm unter die Wasseroberfläche. Darauf kommt dann eine Verjüngung von DN110(100mm) auf 150mm(DN 160) und darauf wiederum einen Schwimmer, der sich je nach dem auf den aktuellen Füllstand deines Teiches anpassen kann. Deshalb wird er auch nur so drüber geschoben und kann hin und her rutschen.
Zum BA:
Ich habe mir einen guten PVC BA mit 90°Bogen gekauft.
Der ist super stabil und geht nicht so schnell kaputt, wie die billigen ABS Bodenabläufe aus wabbeligem Kunststoff.
Mit den Ba von KLothar habe ich keine Erfahrung und kann dir dazu leider nichts sagen.
Der PVC BA kostet um die 90€, im Gegensatz zu den ABs BA mit ca. 30€. Hier würde ich jedoch genau wie mit den Flanschen für die Ein- und Rückläufe zum Teich auf keinen Fall sparen!
Zum Verkleben von dem BA in das 110er Kg Rohr nimmt man Tangit-Kleber.
Die anderen 110er KG -Rohre werden nur in die Flansche geklebt. In den Muffen nur zusammen stecken, nicht kleben!
Für die Rückläufe zum Teich nimmt man HT-Rohr. An den Stellen, wo man das Rohr in den Flansch klebt sowie bei den Kugelhähnen, verwendet man ein Stück PVC-Rohr., was man dann wieder mit einer Muffe am anderen Ende mit dem HT-Rohr verbindet. Alle Rohre egal ob HIn-oder Rückläufe müssen mindestens 50cm unter der Erde liegen, wegen der Frostgefahr!
Vor dem Filter( Nexus) gehst du dann mit BA und Skimmer auf ein y-Stück. Vor das Y-Stück setzt du 2mal 110er Kugelhahn( Zugschieber werden oft undicht!) je 1 an Skimmer und BA, damit du steuern kannst , wie viel du über den BA und den Skimmer an Wasser ziehst.
An die Rückläufe zum Teich ( bei mir 40-50cm unter der Wasseroberfläche) setzt du an jeden 1 Kugelhahn. Die Anzahl der Rückläufe hängt von ddeiner Pumpe ab. Je 5000Liter 1Rücklauf aus 50er HT-Rohr. Du kannst die Rückläufe auch komplett aus PVC -Rohr machen. das bremst aber den Durchfluss, weil es für PVc Rohre nur 45 und 90° Bögen gibt!
Deshalb lieber HT-Rohr und kleine 15° und 30° Bögen verwenden, wenn dú die Leistung deiner Pumpe richtig ausnutzen willst.
Der Anschluss einer UVC bei 38m³ würde ich eine TMC 55Watt verwenden( nur bei Schwebealgen einschalten) alles andere ist Stromverschwendung, würde ich in einem Bypass machen inden du bei Bedarf die Flussrichtung des Wasser durch Kugelhähne umlenkst, weil die UVc den Durchfluss mindert.
Bei 38m³ würde ich 2 oder 3Ba und einen Skimmer machen, damit kein Dreck liegen bleibt.
Um eine ordentliche Kreisströmung zu erzielen mindestens 4 besser 5 Rückläufe zum Teich.
Wenn ich einen neuen bzw. größeren Teich bauen würde, dann würde ich mir noch einen 30000er Nexus Eazy dazu kaufen und mit dem 45000er kombinieren.
Wenn du dann noch deine Vorabscheidung verbessern willst ( müsste ausreichen mit den beiden Filtern), dann setzt du vor den 45000er Nexus, wo das meiste Wasser durchfließt noch ein Ultrasieve.

Wie gesagt, so würde ich es machen. Aber vielleicht können dir ja noch andere etwas dazu sagen.
Wie das mit der Schwerkraft funktioniert und die Verrohrung meines Nexus aussieht kannst du dir ja beim nächsten Besuch bei Koicenter siegen mal anschauen, indem du mal bei mir vorbeischaust. :wink:
Ist eigentlich ganz simpel mit der Schwerkraft, wenn man einige grundliegende Dinge beachtet.

Gruß
Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2006 20:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Björn hat geschrieben:
Bei 38m³ würde ich 2 oder 3Ba und einen Skimmer machen, damit kein Dreck liegen bleibt.

Gruß
Björn

Hallo Björn,
drei BA + Skimmer ist zuviel, da läuft durch die einzelne Leitung nicht genug Wasser hindurch, es kann sich in der Rohrleitung Schlamm absetzen.
Mehr als zwei 100er Ba würde ich bei dem Volumen nicht setzen, hängt aber auch von dem angestrebten Umwälzvolumen ab.

Gruß Hardy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2006 22:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo koisindmeinhobby,
da hast du recht. Es kommt ganz darauf an, ob man in einer Stunde den gesamten Teichinhalt umwälzt oder in 2Stunden einmal!
Bei einmal in 2h reichen 2Ba und ein Skimmer aus.

Gruß
Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 7:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
813,20 Taler

hallo björn,

vielen dank für die ausführliche anleitung, echt super ........

ich denke nach zweimaligen durchlesen deiner nachricht, sowie das durchstöbern vom internet und das lesen von lothar´s seite, bin ich in der theorie ganz fit ......
jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir bei der umsetzung behilflich ist ...........
oder eben doch eine firma beauftragen, die nach meinen vorstellungen die umsetzung vornimmt.

zweiten nexus:
da bin ich halt noch am überlegen, habe einiges dazu gelesen, hat jemand erfahrung mit dem cheops modulfilter
werde auch noch einmal bei sprick nachfragen ......

viele grüße

norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 17:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Wurde dort schon mal ausführlich besprochen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde