Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung , dumme Idee
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2012 20:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Klaus,

das würde heißen, wenn ich Dich richtig verstanden habe, das Teil wird nicht warm und strahlt nichts an die Umgebung ab. Das würde einen Teil meiner Bedenken erledigen. Die Frage ist nur machen das alle Wärmetauscher ( auch Plattenwärmetauscher , so einen hätte ich ) oder nur spezielle.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2012 23:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Wolfgang,
die meisten Wärmeaustauscher können das.
Du musst dir die maximale Leistung bei der angegebenen Spreizung ansehen.
Dann auf deine Spreizung (Temperaturdifferenz) zum Teich umrechnen.
Den Bedarf vom Teich grob über deine E Heizung schätzen.

Plattenwärmeaustauscher hat eine hohe Übertragungsleistung aber einen höhren Widerstand.
Da der Großteil der Pumpen Abwärme auch den Teich heizt, eigentlich kein großer Nachteil.

Hast du denn bei deiner aktuellen Heizung noch genügend Reserven?
Die waren früher aber eher überdimensioniert. Wenn der Brenner bei -20° nicht ständig läuft, sind noch Reserven da.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 0:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Wolfgang,

aus dir soll einer schlau werden.
Auf der einen Seite möchtest du keine super duper Regelung für deine Teichheizung haben, ich habe dir eine einfache Möglichkeit genannt, wo "nur" Frischwasser nachgespeist wird, so wie du es dir auch gedacht hast.
Jetzt soll/könnte es doch ein Plattenwärmetauscher sein, welcher nur das vorhandene Teichwasser erwärmt, ohne das ein gesunder Teilwasserwechsel für die Koi vorhanden ist.

Das beinhaltet dann aber wieder einige Punkte mehr.
Das "kalte" Teichwasser benötigt eine zusätzliche Pumpe, um den Sekundärkreislauf zu bewegen.
Das kalte Teichwasser in den Keller zum Wärmetauscher Pumpen.....kalte Leitungen neigen gerne zum schwitzen, wenn sie durch wärmere Räume geführt werden.
Permanent soll sicherlich nicht das 90°C warme Heizungswasser durch den Plattenwärmetauscher fließen.
Auch soll das Teichwasser ja nicht unnötig erwärmt werden.
Teichwasserpumpenkreislauf nur sporadisch laufen lassen, das fördert innerhalb dieser Rohrleitungen auch einen schönen "gesunden" Biofilm, stagnierende Wasserführende Teichwasserbeaufschlagte Rohrleitungen, die möchte ich nicht unbedingt haben.
Bei so einem Temperaturgefälle, da kann sekundär schon mal der Plattenwärmetauscher verkalken und versotten, ist aber auch durchflustechnisch und von den Teichwasserhärtegehalt abhängig.
Plattenwärmetauscher sind schon etwas empfindlich, was das verkalken und verstopfen betrifft, da sie eben recht kleine Durchgänge haben.
Röhrenwärmetauscher, die mögen aber auch nicht unbedingt kaltes mineralhaltiges Wasser auf ihrer Sekundärseite und auf der Primärseite 90°C warmes Wasser.
Ich habe schon Röhrenwärmetauscher gesehen, welche ähnlich ungünstige Temperaturbereiche hatten, da haben dann Fachfirmen mit richtigen Hochdruckreinigern ihre Zähne ausgebissen, dessen Pumpen haben echte 2500Bar an der Düse gebracht, aber der Kalk hat gesagt, ich bleibe wo ich bin, diese Röhre ist und bleibt eine Sackgasse.
Ein weiterer Punkt, da jetzt eine ungünstige Steuerung/Regelung und dein Kessel erhält kälteres Rücklaufheizwasser, als er verkraften kann und du benötigst schneller einen neuen Kessel, als es dir lieb ist.

Bei einem Plattenwärmetauscher und einer sauberen Regelung, da wird ansich für den Primär und Sekundärkreis jeweils eine Pumpe benötigt...usw.

Aber frage mal deinen Schornsteinfeger, der weiß es bestimmt noch besser als ich, einen Heizungsfredi darfst du natürlich nicht fragen, die wollen nur verkaufen und Geld scheffeln.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 7:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Hardy,

aus dir soll einer schlau werden

Hier Deine Chance :

Da mir der Sachverstand bei Heizproblemen fehlt, mußte ich am Anfang dumm fragen und mir dann die verschiedenen
Lösungen und die Vor- und Nachteile anhören. Man muß ja zumindest am Anfang für alles offen sein .
Nach allem Für und Wider werde ich es wohl folgendermaßen machen:

Da ich eine Leitung vom Haus nach außen ( Garten) habe, über die die Teichauffüllung läuft, muß ich nix bohren und nix verlegen; ich werde einfach diese Leitung nutzen.
Jetzt muß ich nur noch zwei Probleme lösen :
1.Wo führe ich diese Leitungen am besten zusammen möglichst heizungsnah oder eher heizungsfern.
2.Wie verhindere ich zuverlässig, daß der Rasen mit warmem Wasser gesprengt wird.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 10:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
2.Wie verhindere ich zuverlässig, daß der Rasen mit warmem Wasser gesprengt wird.

wieso? Mit temperiertem Wasser versorgt wächst er doch viel besser! :D

Pfiffikus,
der jetzt noch nicht gelesen hat, ob die vorgesehene Leitung zum Teich isoliert ist

BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 11:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
Hallo Hardy,

aus dir soll einer schlau werden

Hier Deine Chance :

Nach allem Für und Wider werde ich es wohl folgendermaßen machen:

Da ich eine Leitung vom Haus nach außen ( Garten) habe, über die die Teichauffüllung läuft, muß ich nix bohren und nix verlegen; ich werde einfach diese Leitung nutzen.
Jetzt muß ich nur noch zwei Probleme lösen :
1.Wo führe ich diese Leitungen am besten zusammen möglichst heizungsnah oder eher heizungsfern.

Gruß Wolfgang

das ist doch mal eine klare Aufgabenstellung.

Es ist also eine einzelne Rohrleitung vorhanden, welche auch genutzt werden soll, es soll außerhalb vom Haus nichts weiter verlegt werden, auch keine weitere Leitung durch die Außenwand geführt werden :!:

Da kommt nur die von mir genannte Trinkwassererwärmung/Einspeisung in Frage, alle anderen Möglichkeiten beinhalten zwei Rohrleitungen, welche zwischen dem Teich und Haus/Keller verlegt sein müßten.

Zu deinem Punkt 1.
kann ich nicht richtig beurteilen, da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, aber vom Prinzip her ist es egal, ob nun nahe an der Heizung angeschlossen wird, oder eben nicht. Bei einer ungünstigen Gegebenheit muß dann eben eine zusätzliche Umwälzpumpe in den neu geschaffenen Warmwasserkreis gesetzt werden, an welchen die Thermostat Mischbatterie angeschlossen wird.

Zu Punkt 2.
kein 90°C warmes Wasser durch eine NICHT isolierte Leitung jagen, welche unterhalb der Rasenwurzeln verläuft.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 13:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

das ist doch mal eine klare Aufgabenstellung.

Es ist also eine einzelne Rohrleitung vorhanden, welche auch genutzt werden soll, es soll außerhalb vom Haus nichts weiter verlegt werden, auch keine weitere Leitung durch die Außenwand geführt werden

Richtig, wozu auch, wenn ich das gemischte über diese Leitung nach außen bringe.

Da kommt nur die von mir genannte Trinkwassererwärmung/Einspeisung in Frage, alle anderen Möglichkeiten beinhalten zwei Rohrleitungen, welche zwischen dem Teich und Haus/Keller verlegt sein müßten.

Zu deinem Punkt 1.
kann ich nicht richtig beurteilen, da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, aber vom Prinzip her ist es egal, ob nun nahe an der Heizung angeschlossen wird, oder eben nicht. Bei einer ungünstigen Gegebenheit muß dann eben eine zusätzliche Umwälzpumpe in den neu geschaffenen Warmwasserkreis gesetzt werden, an welchen die Thermostat Mischbatterie angeschlossen wird.

Wenn es von der Technik her wurscht ist, lasse ich die Warmwasserleitung im Heizraum auf die Kaltwasser drauf.

Zu Punkt 2.
kein 90°C warmes Wasser durch eine NICHT isolierte Leitung jagen, welche unterhalb der Rasenwurzeln verläuft.

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe eine automatische Gartenberegnung, die hängt aber auch an der Leitung in den Garten dran. Wenn ich nun kein Loch in die Mauer unter dem Fundament einer 5 m breiten Terasse durchbohren will - und genau das habe ich nicht vor - , dann muß ich ja innerhalb des Hauses mischen. Es läuft also warmes Wasser über die Gartenleitung. Das ist bei Händewaschen noch witzig, aber wenn er dann mit dieser einen Leitung
4 x 30 Minuten den Garten gießt - möglichst mit 90 Grad !!- das könnte das Grün des Rasens im wahrsten Sinne des Wortes verwässern.
Ich muß also irgendwie schalten, daß nur wenn der Teich zapft warmes Wasser beigemischt wird.

Gruß Wolfgang

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 22:34 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 14:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo wr,

lasse dir von einem Installateur eine Thermostatbatterie für die Dusche vor die Gartenwasserleitung bauen.

Diese kostet nur 50-100€ und mischt aus 1 x Heiß und 1 x Kalt die gewünschte Ausgangswassertemperatur.
Und die hat einen gut anschliessbaren Ausgang ....meißt in 1/2 zoll Rohrgewinde.

Du brauchst also :

Die Leitung vom Kessel (Heißwasser) legen ,
die braucht noch eine Absperrung .
Den Brausethermostaten
Die vorhanden Gartenwasserleitung auftrennen.

Dann kannst du im Winter auf z.B. 25°C stellen , und im Sommer halt auf kalt ,
oder besser die Warmwasserabsperrung schliessen.

Einziges Problem ist der geringere maximale Durchfluß im Sommerbetrieb ,
der mit einer weiteren Armatur zu umgehen wäre.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 8:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Klaus,

´das wäre eine gute Idee : Ich mache, wie Dein Vorschlag , eine kurze Strecke mit einem Doppelstrang, dann kann ich warm im Sommer ausschalten, da kein Heizbedarf, und im Winter warm dazu, da kein Bedarf an Gartenbewässerung.
Jetzt brauche ich nur noch die richtige Stelle bei den Rohren.
Ich werde , wenn ich fertig bin mal ein paar Bildchen einstellen.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2012 13:38 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
411,02 Taler

Hallo ,

hast du schon Bilder ?

Gruß Stephan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde