Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 14:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Mit dieser Aussage triffst Du den Nagel auf den Kopf:

Die Hersteller haben sicherlich nicht unrecht wenn sie sagen man kann den Flow xy mit dem Filter yx fahren, aber das ab einem gewissen Flow der Vliesverbrauch überdurchschnittlich ansteigt, weil ganz einfach das Verhältnis von freier Filteroberfläche zur Durchflussmenge immer kritischer wird erwähnt erst mal keiner.
Irgendwann kommt dann der Punkt an dem das Vlies gar nicht mehr richtig den Dreck aufnehmen kann, weil so viel Schmutzwasser auf einmal nach kommt das relativ schnell der Vorschub ausgelöst wird.
Stellt man sich vor das man bei gleichem Flow einen 1000er Vliesfilter verwenden würde, dann wird glaube ganz gut klar das durch die größere Filteroberfläche mehr Zeit bleibt in der sich der Schmutz ins Vlies drücken kann.

Würde erklären, warum das Wasser wie gewohnt aussieht und der Vliesverbrauch so extrem angestiegen ist.

Sollte sich nun herausstellen, dass der Filter zu klein für unseren Teich ist und wir in den Sommermonaten mit einem monatlichen Vliesverbrauch von mehr als 400 m rechnen müssen, ist das der reinste Wahnsinn.

Den Flow auf Dauer unter 20.000 l/h zu drosseln, kann nicht die Lösung des Problems sein.
Bei unserer Teichgröße ist ein solcher Flow das Minimum und es wird früher oder später Auswirkungen auf die Gesundheit, die Wasserqualität und Biologie haben.

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 15:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Andy!
Ich bin mir nicht sicher ob du richtig verstanden hast was der Sascha gemeint hat mit der Aussage:
"Und halt auch wieder das Thema VORSCHUB !!!!"
Der Alex schreibt weiter auch: "das Thema Schwimmerschalter bzw. Vliesvorschub ist natürlich immer vom Modell und somit Aufbau des Filters abhängig.
Ob der Vorschub überhaupt eingestellt werden kann, hängt vom Modell ab."

Das stimmt alles, und auch ich kenne nicht die alle verschiedenen Vliesfilter Modelle und kann auch natürlich nicht sagen wie genau lässt sich der Vorschub einstellen bei den originalen Steuerungen der Hersteller...allerdings wir haben schon früher das Thema sehr genau bearbeitet und besprochen! :!:
Der Sascha hat den entscheidenden Tip gegeben und wir (Patric und ich) haben unsere Vlieser verfeinert und zusätzlich noch Zeitrelais in die Steuerung eingebaut.
Das heißt der Vorschub wird nicht nur über den Schwimmschalter gesteuert sondern die Zeit des Vorschubs wird zusätzlich über ein Zeitrelais bergrenzt.
Ich denke das muss an jedem Vlieser möglich sein der elektrisch gesteuert wird und wenn es nicht schon werkseitig eingebaut ist, dann wäre eine Nachrüstung absolut einfach und sehr sinnvoll. :idea:
Glaube mir das bringt was und kann sehr viel Vlies sparen! :!:
Ich habe mein Vlieser auch erst mal nur über den Schwimmschalter gesteuert und hatte ca. 8 bis 10 cm langen Vorschub.
Der Vorschub dauernd so lange bis der Wasserstand sinkt und der Schalter den Kontakt öffnet!
Der zusätzlicher Zeitrelais in der Steuerung schaltet den Vorschubmotor allerdings nach Ablauf der eingestellten Zeit, bei mir nach 1,5 Sekunde!
Das ergibt einen Vorschub von ca. 3 cm und in der Zeit sinkt der Wasserstand um etwa 2 cm, das reicht um den Vlieser sicher zu fahren.
Du kannst natürlich so selber die Zeit einstellen und den Vorschub sehr fein bestimmen nach Wunsch ABER
1) in der Zeit muss der Wasserstand immer unter den Schimmschalter sinken sonst gibts keinen weiteren Vorschub
2) die Vliessorte muss dazu geeignet sein
Natürlich das alles was meine Vorredner geschrieben haben ist unbedingt zu beachten, also Schwimmschalter muss schon richtig eingestellt werden und zwar so dass die Pumpe nicht trocken laufen kann, aber der Wasserstand im Vlieser sollte gleichzeitigt so hoch wie möglich sein.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen obwohl ich glaube, dass deine 44000 Liter für Vlieser leider schon zu viel sind.
Kommt ein Trommler oder Endlosbandfilter bei dir nicht in Frage, wenn man fragen darf? :?:
Na ja, ich weiß jetzt ist etwas zu spät.
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 16:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Walter,

vielen Dank für diesen Beitrag, eine solche Steuerung besitzt unser Vliesfilter nicht.

Unser Vliesfilter wird lediglich über einen Schwimmschalter gesteuert und solange dieser nicht wieder vom steigenden Wasserstand noch oben steigt, findet der Vliestransport statt.

Was auch erschreckend war, als neulich das Vlies gerissen war und meine Frau am späten Abend ein Gurgelgeräusch in der Biokammer festgestellt hatte und ich ihr leider nicht helfen konnte, da ich im Dienst war.
Es war folgendes passiert, das Vlies war an der Sternachse gerissen, somit konnte kein schmutziges Vlies aufgerollt werden, die Verschmutzung nahm zu, der Wasserstand in der Biowanne sank, die Pumpe zog Luft an und der ausgelöste Schwimmerschalter sorgte dafür, dass der Motor lief und lief und lief….
Auch das finde ich nicht gerade toll an diesem Filter!

Jetzt stellt sich die Frage, ob es möglich ist ein zusätzliches Zeitrelais in der Steuerung einzubauen, der Händler oder Hersteller dies anbietet und falls dem nicht so sein sollte, ob die Gewährleistung verloren geht, falls man ein solches Zeitrelais selbst einbauen lässt???

Die Kiste ja erst wenige Monate alt!

Ich frag mal meinen Technikhändler, was er dazu meint und ob es möglich ist ein solches Zeitrelais einzubauen?

Vielen Dank und Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 16:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Andy!
Natürlich geht das so!
Ein Zeitrelais einzubauen wäre ganz einfach nur du hast da noch Garantie und muss das auf jeden Fall mit dem Hersteller klären! :!:
Gibts ein Schaltplan von dem Vlieser? :?:
Eine andere Sache wäre wie viel hilft das bei der Vliessorte? :?:
Hast du da auch eine Handsteuerung, also kannst du den Vorschub mit zusätzliche Handtaste auslösen, wenn du möchtest? :?:
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 17:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Walter,

einen Schaltplan habe ich nicht und ja es gibt einen Knopf für die Manuellebetätigung bzw. Vliesvorschub.

Ja, ich habe Chris eine Mail geschrieben und warte auf seine Antwort.

Wie bereits geschrieben, hatte ja schon ein anders Vlies mit 40 Gramm und das Allround getestet und feststellen müssen, dass die 30m Testrolle an einem Tag druchgelaufen war.
Ich glaube keiner wünscht sich einen Vliesverbrauch von 330 m und diesen hatten wir in den letzten 4 Wochen. Das ich dann nicht erneut ein Vlies auflege, was 100,- Euro pro 200 m Rolle kostet, sollte verständlich sein......, das wäre Wahnsinn.

Vielen Dank und Grüße
Andy

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 17:37 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Wieviel wird den weitergezogen wenn du den handknopf drückst , bitte mal

testen/messen, Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 17:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

sascha73 hat geschrieben:
Wieviel wird den weitergezogen wenn du den handknopf drückst , bitte mal

testen/messen, Gruß Sascha

Hallo Sascha!
Wenn der Vlieser ohne Zeitrelais läuft und danach sieht es aus, dann sollte er so lange laufen wie lange man die Taste hält.
Andy wird es aber besser wissen.
Grüße Walter

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 11:24 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 17:48 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Kann ich mir nicht vorstellen irgend eine Begrenzung muß er doch haben.

Wenn er jetzt normal über den Schwimmer auslöst den läuft das band solange bis der Schwimmer
gesunken ist ??????????????????????????

Würde sich der Schwimmer (weis der Geier warum) verhacken dann würde die Rolle komplett durchlaufen ???

Kann ich nicht glauben.

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 17:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

AiKoromo hat geschrieben:
Hallo Walter,

einen Schaltplan habe ich nicht und ja es gibt einen Knopf für die Manuellebetätigung bzw. Vliesvorschub.

Ja, ich habe Chris eine Mail geschrieben und warte auf seine Antwort.

Wie bereits geschrieben, hatte ja schon ein anders Vlies mit 40 Gramm und das Allround getestet und feststellen müssen, dass die 30m Testrolle an einem Tag druchgelaufen war.
Ich glaube keiner wünscht sich einen Vliesverbrauch von 330 m und diesen hatten wir in den letzten 4 Wochen. Das ich dann nicht erneut ein Vlies auflege, was 100,- Euro pro 200 m Rolle kostet, sollte verständlich sein......, das wäre Wahnsinn.

Vielen Dank und Grüße
Andy

Hallo Andy!
Da hast du aber mehr als 100% Recht und ich wäre schon pleite...also 150 Euro pro Monat für Vlies bei dem Besatz das geht gar nicht!
Ich kann mir vorstellen was deine Frau dazu sagt und bei allem Verständnis da muss man eine andere Lösung suchen.
Hast du vor dem Kauf in den Foren keine Erfahrungen mit den Vliesfiltern gesucht?
Ja ich weiß, es ist nich möglich die Teiche und die Vliese zu vergleichen aber so ganz grob schon.
Mann ich kann dich gut verstehen so kann das nicht ewig bleiben!
Grüße und alles Gute
Walter

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 17:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

sascha73 hat geschrieben:
Kann ich mir nicht vorstellen irgend eine Begrenzung muß er doch haben.

Wenn er jetzt normal über den Schwimmer auslöst den läuft das band solange bis der Schwimmer
gesunken ist ??????????????????????????

Würde sich der Schwimmer (weis der Geier warum) verhacken dann würde die Rolle komplett durchlaufen ???

Kann ich nicht glauben.

Gruß Sascha

Hallo Sascha!
Genauso ist es bei den einfachen Steuerungen über den Schwimmschalter!
Der Motor läuft so lange bis der Kontakt geöffnet wird, da ist nichts was die Lauftzeit begrenzen kann.
War bei mir auch so bis der Zeitrelais eingebaut wurde nur bei mir konnte das Vlies nicht gerissen werden und der Schwimmschalter ist kein Schwimmschalter sondern ein Wasserstandkontakt und kann auch nicht hängen bleiben.
Wie das in dem Fall ist das weiß ich nicht, darum habe ich nach Schaltplan gefragt...aber der Fall mit dem gerissenen Vlies was Andy beschrieben hat sagt schon genug, oder?
Grüße Walter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde